Kein Bock mehr zu treten? Sinkende Marathon Teilnehmerzahlen

Hier haben die Vereine einen Rekordzulauf und teilweise Wartelisten für die Aufnahme in eine Trainingsgruppe

Und ich gebe schon mein bestes...
Nr. 4 steht bereits auch am Start🤣
Anhang anzeigen 1761015

Denke, dass XC mehr im kommen ist, da spannender, technischer und lustiger. Einfach mehr MTB als bei vielen Marathons. Zudem sollte der Aufwand für die Strecke, Überwachung… etc. auch wesentlich einfacher sein
Ist nicht ein Mitgrund, dass auch für Zuschauer auch unterhaltsamer da Fahrer mehrfach vorbeikommen gegenüber einem Marathon.

Marathon ist mehr,. Auch mal die Aussicht geniessen uns nicht nur immer Kopf und Augen auf die nächsten 5 Meter.
Dafür auch deutlich länger
 
Ist nicht ein Mitgrund, dass auch für Zuschauer auch unterhaltsamer da Fahrer mehrfach vorbeikommen gegenüber einem Marathon.
Ja. Definitiv. Erst recht wenn die Elternteile dabei sind blühen auch die Kids beim anfeuern auf
Marathon ist mehr,. Auch mal die Aussicht geniessen uns nicht nur immer Kopf und Augen auf die nächsten 5 Meter.
Dafür auch deutlich länger
Puh. In Pfronten irgendwie nur kurz mal geschaut. Auch sonst kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, mal die Aussicht genossen zu haben. Das Kieselsteine zählen war da meist spannender
 
Ja. Definitiv. Erst recht wenn die Elternteile dabei sind blühen auch die Kids beim anfeuern auf

Puh. In Pfronten irgendwie nur kurz mal geschaut. Auch sonst kann ich mich jetzt nicht daran erinnern, mal die Aussicht genossen zu haben. Das Kieselsteine zählen war da meist spannender
Dann bist du bisher die falschen Marathons gefahren
 
Geht mir auch so - im Rennen bin ich maximal konzentriert und kann mich danach an nix erinnern. Zu den Bundesjugendspielen: die fand ich als Kind auch scheiße. Das ganze Format, der Ablauf, die Disziplinen... nee, das hat mich trotz ausgeprägtem sportlichen Ehrgeiz überhaupt nicht motiviert.
 
Keine Ahnung. Oder zu verbissen.

War in
Oberstdorf, Sella Ronda Hero, Saalbach, Salzkammergut, Tegernsee, Riva…

Wie gesagt, wenn ich Rennen fahre, wird der Kopf meist vom Lenker gestützt

Dann selbst Schuld,.erfahrungsgemäss ist man kaum langsamer wenn man gelegentlich bergauf auch mal den Kopf hoch hält.
Vor allem, wenn man nicht gerade einTop-10 Fahrer ist, wenn ich deine Pfronten Finishing Zeit so einordnen darf 😂
 
Das in seiner Gesamtheit ist es was für mich Marathon fahren ausmacht: Fokus auf Leistungsdaten, Atmung, Linienwahl, andere Fahrer, der Rennstress und dazu immer wieder ein Blick in die Landschaft. Gibt für mich alles zusammen eine richtig schöne Mischung in der ich in meiner ganz eigenen Welt bin, mich konzentrieren muss aber doch abschalten kann. Und das immer wieder mal auf neuen Strecken
 
Gibt es etwas schöneres, als durch eindrucksvolle Landschaften, Prärien, Steppen, Anden, Tiefebenen, Alpen(haupt)kamm oder endlose Weiten zu fahren, um diese dann nicht zu sehen (sondern nur die Uhrzeit [ergo Start- und Zielzeit]) ;)
 
Gibt es etwas schöneres, als durch eindrucksvolle Landschaften, Prärien, Steppen, Anden, Tiefebenen, Alpen(haupt)kamm oder endlose Weiten zu fahren, um diese dann nicht zu sehen (sondern nur die Uhrzeit [ergo Start- und Zielzeit]) ;)
Ich sag mal so. Viele Regionen habe ich schon häufiger angeradelt. Zig mal mit dem RR um das Sella Massiv,…

Egal wie fit oder schwer ich bin. Bei den Rennen gehe ich immer ans körperliche Limit. Deshalb fahre ich auch mit. Im Training kommt man selten in diesem Bereich bzw schaffe ich das nicht.


Wenn ich die Landschaft genießen möchte, fahre ich Touren. Dann kann ich mich auch mal in die Wiese hocken und gemütlich eine Brotzeit machen.

Denke, da ist halt jeder anders gestrickt
 
Das in seiner Gesamtheit ist es was für mich Marathon fahren ausmacht: Fokus auf Leistungsdaten, Atmung, Linienwahl, andere Fahrer, der Rennstress und dazu immer wieder ein Blick in die Landschaft. Gibt für mich alles zusammen eine richtig schöne Mischung in der ich in meiner ganz eigenen Welt bin, mich konzentrieren muss aber doch abschalten kann. Und das immer wieder mal auf neuen Strecken
wie für mich XC... fokus auf jeden Tritt, jede Kurve und Linie in jeder Runde, Nahtoderfahrung auf meist spaßigen Strecken und das ganze ist nach ner Stunde rum. In der Regel wenig bis keine Badehöschen (Triathleten), Rennradfahrer oder bergablegasthenische Vielfahrspargel (mein Neid ist nicht zu erkennen :lol: )

Marathon fand ich eigentlich nur alpin interessant + evtl. Neustadt. Und als "Kurztrainierer" ist die Diskussion mit den Krämpfen eher das Haupt-Beschäftgungsmerkmal :bier:
 
wie für mich XC... fokus auf jeden Tritt, jede Kurve und Linie in jeder Runde, Nahtoderfahrung auf meist spaßigen Strecken und das ganze ist nach ner Stunde rum. In der Regel wenig bis keine Badehöschen (Triathleten), Rennradfahrer oder bergablegasthenische Vielfahrspargel (mein Neid ist nicht zu erkennen :lol: )

Marathon fand ich eigentlich nur alpin interessant + evtl. Neustadt. Und als "Kurztrainierer" ist die Diskussion mit den Krämpfen eher das Haupt-Beschäftgungsmerkmal :bier:
für mich auch eher alpin. Bei den meisten Mittelgebirgsmarathons fährt man zu viel durch Wälder, ohne wirkliche Aussicht.
Und da merke ich das das eine ganz andere Kategorie ist. Wenn man sein Training hauptsächlich in den "richtigen Bergen" abspult und die körperliche Stärke bei langen Anstiegen liegt dann ist fallen Mittelgebirgsstrecken mit ständig kurzen Anstiegen deutlich schwerer
 
Wobei die Bundesjugendspiele ja nicht wirklich ein Wettkampf sind. Geht ja nicht gegen andere, sondern gegen einen selbst. Und natürlich die Normen. Kenne das jedenfalls so aus meiner Zeit und von meinen Kindern jetzt
Und Kinder die für ihr Alter eher langsam entwickelt sind haben kaum eine Chance auf Ehrenurkunde, während sich die Frühentwickler nur etwas anstrengen müssen. Wollte man wirklich motivieren, dann müsste man Fortschritte belohnen und nicht absolute Leistungen.

Ich selbst sehe das Thema Leistungsbereitschaft seit 20 Jahren als Trainer beim Eishockey und habe das Gefühl, dass es bei den heute unter 12 jährigen sogar wieder besser geworden ist als bei denen die heute zwischen 17 und Anfang 20 sind. Ist aber natürlich nur die Erfahrung in meinem Verein und daher nicht unbedingt zu verallgemeinern.

Dass seit einigen Jahren in den unteren Altersklassen weniger auf Ergebnisse geschaut wird hat der Entwicklung sowohl von Breite als auch Spitze aber sogar gut getan, da mehr auf die Entwicklung geachtet werden kann. Denke, dass das in vielen Sportarten in unteren Altersklassen so funktioniert.

Fehlende Motivation sehe ich zudem generell mehr noch bei den Eltern als bei den Kindern. Das passt dann auch wieder hier zum Thema des Threads.
 
Ich sag mal so. Viele Regionen habe ich schon häufiger angeradelt. Zig mal mit dem RR um das Sella Massiv,…

Egal wie fit oder schwer ich bin. Bei den Rennen gehe ich immer ans körperliche Limit. Deshalb fahre ich auch mit. Im Training kommt man selten in diesem Bereich bzw schaffe ich das nicht.


Wenn ich die Landschaft genießen möchte, fahre ich Touren. Dann kann ich mich auch mal in die Wiese hocken und gemütlich eine Brotzeit machen.

Denke, da ist halt jeder anders gestrickt
Selbst schuld, wenn man nicht mal kurz den Kopf in die Höhe heben kann.
Darum bin ich auch nur noch Langstrecke gefahren - unmöglich für mich 6 h der mehr am Limit zu fahren.
Darum mag ich auch keine Mittelstrecke wie Pfronten, viel zu hektisch
 
Hektisch wird es bei mir nur, wenn ich vor dem Start keine Toilette finde und nach dem Rennen nichts zu trinken bekomme. Zielverpflegung war da sehr gut in Pfronten, nur der anschließende kostenpflichtige Verkauf mit dem Nudelgericht war ne Katastrophe.

Da gab es dann ein Radeberger Radler alkoholfrei aus der Dose(habe ich das wirklich getrunken 🙈).
Vielen Dank @ghostmuc für die Rettung.
 
Hatte mal die Landschaft im Rennen hochstiefelnd am Pas de Lona genossen wegen dieser verf…ten Tragepassage 🤷🏼‍♂️🤣
Da hätte ich am liebsten alle mit Flaschen beworfen 🙈🤬 dann kam der Profitipp fürs nächste Jahr: auf die Zehen gucken und immer weiter schieben-krabbeln. 20 min schneller… Seitdem boykottiere ich Landschaften aus Prinzip. Denen zeig ich’s aber
 
Hatte mal die Landschaft im Rennen hochstiefelnd am Pas de Lona genossen wegen dieser verf…ten Tragepassage 🤷🏼‍♂️🤣
Da hätte ich am liebsten alle mit Flaschen beworfen 🙈🤬 dann kam der Profitipp fürs nächste Jahr: auf die Zehen gucken und immer weiter schieben-krabbeln. 20 min schneller… Seitdem boykottiere ich Landschaften aus Prinzip. Denen zeig ich’s aber
Jeder wie er es mag.
Für mich macht das einen alpinen Langstreckenmarathon aus, auch mal den Kopf hoch halten und kurz den Ausblick genießen - ist sowieso anstrengend genug - da darf so etwas auch mal drin sein.
Ansonsten selbst Schuld, vor allen bei Alpenmarathons.
 
für diejenigen die auf Entzug sind, hier ein Bild von meiner gestrigen Runde auf einem Teil der ehemaligen Tegernseer Marathonstrecke :D

UB7EOYoyCgtWoI8YTtx7vxnnSak6k5pKpytEjxH6FFg-2048x1536.jpg
 
Jeder wie er es mag.
Für mich macht das einen alpinen Langstreckenmarathon aus, auch mal den Kopf hoch halten und kurz den Ausblick genießen - ist sowieso anstrengend genug - da darf so etwas auch mal drin sein.
Ansonsten selbst Schuld, vor allen bei Alpenmarathons.
Das war ein Scherz
#ironiebrauchtkeineamileys

Lehn mich mal aus dem Fenster, dass zB beim 8-9h durch die Schweiz eiern es quasi unmöglich ist, nicht in die Landschaft zu gucken.
 
Das war ein Scherz
#ironiebrauchtkeineamileys

Lehn mich mal aus dem Fenster, dass zB beim 8-9h durch die Schweiz eiern es quasi unmöglich ist, nicht in die Landschaft zu
Ist so.
Ironie in einem Forum meist nur den Ersteller so offensichtlich
für diejenigen die auf Entzug sind, hier ein Bild von meiner gestrigen Runde auf einem Teil der ehemaligen Tegernseer Marathonstrecke :D

Anhang anzeigen 1762664
Die Strecke ist super, viel Erinnerung und Nostalgie dabei.
Wollte dieses Jahr auch wieder fahren, obwohl weit weg von mir -Kumpel wurde dann aber krank.
Dann halt 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
Tegernseer Marathon gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ist nur mein "Heimrevier" wo ich ständig fahr
Meinte die Strecke wieder zu fahren, und somit viel Nostalgie an die damaligen Marathonzeiten. Den Marathon gibt es seit ca 12 Jahren nimmer.
Als ich in München lebte, war es auch einer meiner Hausstrecken
 
Zurück
Oben Unten