kein LX-Umwerfer ??

hallo biker,

habe folgendes problem, mir ist der mein LX umwerfer verbogen worden, ich
also sofort zu meinem fahrradhändler und habe gesagt, dass ich einen neuen haben
möchte, er empfahl mir gleich den XT - ich stimmte zu. als dieser aber zwei
wochen lang nicht kam, wollte er nun doch den LX bestellen. heute war es
soweit, aber was mußte ich feststellen? es war nur ein Deore! auf mein
anfragen, meinte er, dass shimano den LX der von oben bzw. unten [weiß
leider nicht mehr welche art (könntet ihr mir vielleicht auch noch den
unterschied erklären?) ] gezogen wird nicht mehr herstellt. das machte mich
stutzig, warum sollte shimano etwas nicht mehr herstellen, was vier monate
vorher an mein bike gebastelt wurde!?!

nun wollte ich euch fragen, ob euch davon was bekannt ist. und wenn nicht,
wie ich doch noch an diesen umwerfer komme.

könnt ihr mir auch noch sagen, was nen deore und nen lx umwerfer kosten?
hab nämlich fast 40EUR bezahlt und im netz hab ich den für ca. die hälfte gesehen!! -> was mach acuh äußerst stutzig macht
[preis is mir direkt egal, weil´s über versicherung läuft aber das vertrauen leidet doch arg drunter]

danke schonmal im voraus

s.

also bis gestern gabs ihn noch ... da hab ich einen gesehen :-)

top-pull ist von oben gezogen, d.h. der Zug kommt vom Sattelrohr runter

down-pull ist von unten gezogen d.h. der Zug kommt vom Tretlager her

top-swing heisst Schelle unterm Umwerfer

down-swing heisst Schelle überm Umwerfer

da kommts drauf an wie dein Bike konstruiert ist.

Was du beschreibst ist genau das womit sich der Fachhandel ins Abseits schiesst. Dumm labern und viel Geld verlangen. Hab vor einigen Monaten einen LX tp ds gebraucht und 38.- bezahlt. Im Netz gibts den für 24.-

Der Deore ist ein Twin-pull oder All-pull, kann von oben oder unten gezogen werden und ist immer ein top-swing.

vielen dank für die auskunft

dann werde ich wohl gleich zu meinem fahrradhändler ("des vertrauens") gehen

bin ehrlich gesagt richtig stink sauer auf den:mad:

hallo haensel,
unter www.roseversand.de in der Rubrik Ersatzteile/Umwerfer findest Du mit dem Suchbegriff LX deinen Umwerfer für 21 Euro.
Das Elend im Fachhandel mit Deore und Deore LX Teilen ist immer das gleich. Am besten finde ich es wenn man eine LX Kassette kaufen will. Mit nahezu 100% bekommt man dann eine Deore zum Preis der LX. Nachweisbar ist hier der Unterschied auf der Waage, bzw. die Aussparungen der Ritzel sind nicht so rund wie bei der Deore.
Deshalb kauf Dir den Umwerfer und montiere ihn selbst, ist ein guter Einstieg in die Schrauberei. Hol Dir auch noch den Shimano Kettennieter und die Shimano Nietstifte dazu.

Interessant ist auch die Aussage eines Saisonaushilfe im Laden des Grauens:
Die ShimanoSachen gibts in 2 Lieferzuständen, zum einen die nackten Teile (bulk), z.B. den Deore Umwerfer ohne Verpackung und zum anderen in Retailverpackung, da sind beim Deore die 4 Distanzplättchen und die beiden Käfige dabei damit er für alle Sattelrohrmaße verwendet werden kann.

Ich liebe Bulk-Teile!!! Billig, billig.

Und dass Fachhändler dich verarschen wollen, gibt es leider nur zu oft. Da hilft nur, gut informiert zu sein. Deswegen, wenn dir etwas komisch vorkommt, erst im Forum fragen (viele Biker wissen viel) und ganz wichtig: Preisvergleich bei www.ciclib.de
:D

Zurück