keine ahnung was da los ist....

hey ho!

folgendes: vor ca. 3 oder 4 monaten machte mein PC sehr laute geräusche und fuhr nicht immer hoch. das problem wurde gefunden und behoben (der lüfter der grafikkarte hat sich nicht mehr gedreht, ein neuer wurde eingebaut)

jetzt ist es aber so (seit ca. 3 monaten) das am bildschirm lauter feine streifen zu sehen sind (verlaufen vertikal). das is nicht sooo schlimm aber störend. bei spielen ist es noch ärger da sieht man teilweise kaum noch was.

die performance vom PC (AMD athlon 700 Mhz, 2x256 SDRAM, nivida geforce ddr grafikkarte) ist total im ar*sch seit ich das XP drauf hab.

er erkennt auch nur 256 SDRAM zur zeit - hab aber die ram umgesteckt - daran liegts vermutlich! aber auch wenn alle 512 am arbeiten sind ist er extrem langsam und hängt sich sogar auf wenn ich einfach nen rechtklick auf einen ordner mach!

weis jemand was da los ist? ist da die grafikkarte oder das mainboard oder die RAM'S hinüber??

danke für die tipps und tricks!

PS: detail am rande, der PC ist jetzt über 2 jahre alt - vielleicht einfach alterschwäche? :D

Wg. RAM: möglicherweise Kontaktfehler in den RAM-Sockeln, bau die Riegel mal aus und wieder rein. Wenn dann der Speicher nicht komplett erkannt wird, probier mal die Riegel einzeln ob einer davon vielleicht nen Schlag weg hat. Dann wäre da noch ctRAMtest zum Speicher testen.

Wg. der Grafikfehler: Anderen Moni testen, oder die Graka mal in einem anderen Rechner.

Wg. Performance: Tja, XP halt. Welches OS war vorher drauf und wie lief das?

würd auch mal sehn, wieviele speicherbänke du bestückt hast.
sinds alle drei, kann der absturz daher kommen.
die meisten motherboards lieben das net so, wenn alle drei speicherbänke belegt sind.
wodrans liegt darfste mich nich fragen...

betreibst du rambausteine mit verschiedenen mhz-angaben zusammen?
auch mal nachguggn.

ich hab die RAM mal augebaut und wieder eingebaut.

jetzt erkennt er 640 MB SDRAM (die sind auch drin). es sind 2 256er chps und ein 128er (demnach alle 3 slosts voll). hatte zuvor nur die zwei 256er dirn.

mir ist aufgefallen das die grafikkarte leicht schief ist - vielleicht das die kontakte sich nicht vollstänig berühren und deswegen die fehlerhafte anzeige?

momentan läuft er gut - auch grafik ist fehlerfrei!
das hatte ich schon öfter - bis zum nächsten kaltstart, dann war wieder alle hin...

aja: bei diesem ram test schreibt er folgendes:
speicher: (lt.RTC): 2MB, gefunden: 0MB
CPU: AMD athlon
kein PCI-system, standard refresh timer, L2 cache ein/aus über setup
sorry, kann nicht in den virtuellen modus(windows,EM386 o.ä.) arbeiten
>>>weiter mit taste

was heisst das in deutsch jetzt? :D

Hmmm. da ist wohl einiges verbogen. Mach mal nen CMOS-clear, trenne dabei den Rechner vom Stromnetz, und lade anschließend die BIOS-Defaults. Bei der Gelegenheit auch mal die Betriebsspannungen kontrollieren, wenn möglich mal ein anderes Netzteil testen.

Zurück