PC friert ein

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
690
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe bevor ich hier Anfange Teil für Teil auszutauschen.

Monatelang lief es prima. Seit etwa zwei Wochen friert der Bildschirm ein wenn sie einige Minuten mal nix macht, also zB mal auf die Toilette geht. Die Maus bewegt sich dann aber noch. Strg Alt Entf ist auch nicht möglich. Nach einigen Minuten macht sie dann den harten Neustart.

Meine Frau spielt auf ihrem Computer Spiele. Keine Ahnung was für welche.

Installiert ist Windows 10 (Mainboard/ CPU ist nicht Windows 11 kompatibel) mit 2x 8 GB RAM.

Ursprünglich wurde die GraKa vom Mainboard verwendet.
Diese haben wir jetzt gegen eine Geforce GTX 1660 super getauscht. GraKa hat eine extra Stromversorgung.

In gleichem Rahmen wurde auch der Monitor getauscht und ist über HDMI an der GraKa angeschlossen.

Ergebnis: PC hängt sich wieder auf.

Das 3 Jahre alte 500 Watt Netzteil tauschte ich jetzt gegen ein 750 Watt Netzteil (80 Plus bronze).

Ergebnis: PC hängt sich wieder auf.

Mainboard, CPU, Kühler, SSD sind etwa 3 Jahre alt.

Wir haben uns schon mal überlegt einfach das ganze Windows neu zu installieren.

Ansonsten bliebe eigentlich nur das wir Mainboard, CPU, Kühler und somit RAM austauschen und das ganze Windows 11 kompatibel machen. Allerdings sind wir da schnell mal wieder 300 Euro los.

Vielleicht morgen, wenn meine Frau wieder in der Arbeit ist, eine Linux DVD rein schieben und mit memtest den Speicher prüfen?

Testen müssen wir noch ob sich auch alles aufhängt wenn sie kein Spiel spielt und nur bei youtube oder so unterwegs ist.

Jemand von Euch eine Idee was ich noch testen könnte bevor ich richtig Geld in die Hand nehmen muss?

Das Geld würde ich lieber ins Bike stecken ;)

Danke,
Jürgen
 
Erst mal die Grafik vom Board im BIOS abschalten, wenn das geht.

Dann die Grafikkartentreiber runter (das kann tricky sein, mache dich schlau, wie Du die vollständig entfernt bekommst) und die Graka auf den generischen Treibern von Windows laufen lassen. - Ein paar Stunden oder Tage lang!

Wenn die Kiste dann läuft ohne einzuschlafen weißt Du, woran es liegt.
 
Muss ich nachschauen.

Nachdem ich ihm BIOS war ging kein Neustart mehr. Bootete nicht mehr bis zum Bios. Reset vom bios brachte nix.
Mit altem Ersatz mainboard ging’s wieder.
Jetzt hol ich neues mainboard mit CPU und RAM.
 
Mal alles abstecken was nicht für den Bootvorgang benötigt wird. Auch die Festplatte und alle USB Kabel.
Wenn er über das Bootlogo hinaus kommt, nacheinander einzeln wieder anstecken und immer wieder probieren. Falls er bei einem Teil nicht mehr bootet, hast den Schuldigen gefunden.

Wenn das System auch mit minimaler Bestückung trotzdem schon im BIOS einfriert, versuche ein Ersatznetzteil zu bekommen zum testen.

Könnte aber auch der RAM sein, ggf. nur einen Riegel verbauen und starten und dann gegentesten.
Viel Erfolg!
 
Mal die Ereignisanzeige von Windows checken, normalweise hinterlässt ein Absturz einen Fehlerbericht.
Ich würde auch erstmal alle Treiber aktualisieren, hatte das schon mal das ein veralteter Netzwerktreiber zu sporadischen Abstürzen geführt hat.
 
Zurück
Oben Unten