Keine Ersatzteile vorhanden

Registriert
1. November 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Eifel - Kreis Daun
Hallo Leute

ich hatte letzte Woche einen schweren Sturz mit meinem Grand Canyon Comp 2005 gehabt und mir dabei die Vorderradfelge zerstört. Das vordere Rad ist in einer Spurrille einfach stehengeblieben und dabei hat es mich über den Lenker gerissen. Ausser das ich nun eine Fraktur im 7. Halswirbel habe, ist eine weiteres Problem bei Canyon aufgetaucht. Ich habe das Vorderrad dort abgeben lassen, mit der Bitte, es neu einzuspeichen und die Felge auszutauschen. Der Mitarbeiter rief mich kurz darauf an und meinte freundlich, dass auf absehbare Zeit keine Iridium-Comp Felgen verfügbar sind. Er gab mir keine Hoffnung, dass er diese Felge überhaupt noch einmal als Ersatzteil bekommen würde.
Ich habe nun einen Kompromiss machen müssen indem ich eine schwarze Mavic-Felge genommen habe.
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass es für die 2005er Modelle keine Ersatzteile wie Felgen bereitstehen. Auch wenn keine Lagerhaltung gemacht wird, dann sollte doch zumindest die Belieferung im Bedarfsfall funktionieren. Die Mavic-Felge ist bestimmt nicht schlechter, auch der Preis ist hier nicht das Entscheidende sondern, dass die Optik nun nicht mehr dem Original entspricht. Für einen so großen Versender, sollte es doch möglich sein, eine einzelne Felge aus der laufenden Modellreihe zu bekommen.

Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielleicht kann Staabi auch was dazu sagen.


mfg Elvis
 
FloImSchnee schrieb:
Wieviel musst du bezahlen? Die ist nämlich definitiv besser als die Iridium!


Für die Felge bezahle ich 39 Euronen. Hinzu kommen noch Speichen und der Arbeitslohn.

Ist es denn normal im Bikehandel, dass die Ersatzteilversorgung für das laufende Jahr nich sichergestellt wird?
 
elvis4000 schrieb:
Ist es denn normal im Bikehandel, dass die Ersatzteilversorgung für das laufende Jahr nich sichergestellt wird?

Nein, da gebe ich dir recht, das ist nicht normal.

Es ist auch nicht normal, dass man auf ein Bike über 6 Monate wartet. :(
Es ist aber auch nicht normal, dass man (z.B.) nur 1800,- für ein Rad in derart hoher Qualität bezahlt, wie's (z.B.) das ES6 ist. :)
 
hi,

nach einem kleinen sturz und ner acht im hinterrad (ließ sich nicht mehr ordentlich zentrieren) habe ich nägel mit köpfen gemacht, die naben ausgespeicht und bei actionsports im sauerland mit dt 4.1d felgen neu aufbauen lassen. in der qualität ist das ein quantensprung und der lrs damit 1000mal stabiler. die felgen von iridium sind gelinde gesagt schrott. einfache gesteckte felgen und noch nichteinmal geöst! deshalb: wenn man eh schon bezahlen muß dann bitteschön ordentliche felgen von mavic oder dt!
 
elvis4000 schrieb:
[...] Ausser das ich nun eine Fraktur im 7. Halswirbel habe, [...]
mfg Elvis

:eek: Oh mann, mal von den Felgen abgesehen: Hast ja richtig Glück gehabt, dass Du noch Bedarf an Fahrradersatzteilen hast und nicht auf den Rollstuhl umsteigen musstest.

Gute Besserung !!!

Gruss

R.W.
 
Bei Felgen oder anderen Einzel- oder Anbauteilen sehe ich das absolut unkritisch. Wenn man von der nicht mehr 100%ig stimmigen Optik mal absieht, ist es doch wurscht, ob die Felgen jetzt die gleichen sind oder nicht.
Was mir aber viel mehr Kopfschmerzen bereitet, ist, ob ich in 4 Jahren noch die Umlenkwippe oder andere Parts für den Viergelenker bekomme, falls da mal was zu Bruch gehen sollte. Irgendwer hier im Forum hatte meines Wissens mal ne Schwinge für nen alten Fully-Rahmen von Canyon geschrottet und konnte keine neue mehr bekommen. Ein Schaltauge könnte man sich notfalls ja noch selber fräsen, aber den Hinterbau...
 
Zurück