Keine I-SPEC B Bremshebel mehr?

Registriert
26. Februar 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich habe an meinem Rad BL-M615 Hebel mit BR-M615 Bremsen. Die Hebel sind I-SPEC B, wo auch der Schalthebel mit dran hängt.
Nun sind sowohl Hebel als auch Bremse vom Hinterrad hinüber und ich wollte eigenlich eine BR-M6000 nehmen. Leider ist das I-SPEC 2, passt also nicht zum Schalthebel. Gibts da keine Alternativen mehr, außer gleich noch einen neuen Schalthebel kaufen? Das Zeug ist schlappe 5 Jahre alt, da hätte ich jetzt nicht erwartet, das es keine passenden Ersatzteile mehr gibt. Davon, dass das dann nicht mehr (rein optisch/ergonomisch) zum Vorderrad passt mal ganz abgesehen.
 
Leider sind die Alternativen alle aus teureren Serien, da kann ich genauso einen neuen Schalthebel kaufen.
Was gleich zum nächsten Problem führt: das aktuelle Äquivalent zu meinen M670 wären wohl die M7000 und die sind in der 10-Fach Variante kaum zu bekommen...
Die M6000 sind besser verfügbar, wird man da einen relevanten Unterschied merken?

Btw, mit der alten Bremse habe ich seit Ewigkeiten Probleme, dass auch mit exzessivem Entlüften einfach kein knackiger Druckpunkt hin zu bekommen ist. Als ich das erste mal entlüftet hatte, war das Öl nur blassgelb statt rot. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch für den plötzlichen Tod von einigen Belägen verantwortlich ist oder ob irgendwas anderes drauf gekommen ist.
Ich hab sie jetzt nochmal entlüftet um erstmal noch hinzukommen, dabei ist mir aber eine Besonderheit (?) aufgefallen. Wenn die Kolben komplett drin und blockiert sind, lässt sich absolut kein Druck aufbauen. Erst wenn sie ein Stück ausfahren können (alles wieder zusammen gebaut), bauen sie auch Druck auf. Aber eben weniger als bei der Vorderen.
Achja, Öl ist auch alle und schwer verfügbar, schöner Mist...
 
Leider sind die Alternativen alle aus teureren Serien, da kann ich genauso einen neuen Schalthebel kaufen.
Was gleich zum nächsten Problem führt: das aktuelle Äquivalent zu meinen M670 wären wohl die M7000 und die sind in der 10-Fach Variante kaum zu bekommen...
Die M6000 sind besser verfügbar, wird man da einen relevanten Unterschied merken?

Btw, mit der alten Bremse habe ich seit Ewigkeiten Probleme, dass auch mit exzessivem Entlüften einfach kein knackiger Druckpunkt hin zu bekommen ist. Als ich das erste mal entlüftet hatte, war das Öl nur blassgelb statt rot. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch für den plötzlichen Tod von einigen Belägen verantwortlich ist oder ob irgendwas anderes drauf gekommen ist.
Ich hab sie jetzt nochmal entlüftet um erstmal noch hinzukommen, dabei ist mir aber eine Besonderheit (?) aufgefallen. Wenn die Kolben komplett drin und blockiert sind, lässt sich absolut kein Druck aufbauen. Erst wenn sie ein Stück ausfahren können (alles wieder zusammen gebaut), bauen sie auch Druck auf. Aber eben weniger als bei der Vorderen.
Achja, Öl ist auch alle und schwer verfügbar, schöner Mist...
An Deiner Stelle würde ich mir so langsam überlegen, ob ich Shimano die Nibelungentreue halte oder mal schaue, ob andere Firmen nicht auch brauchbare Sachen machen, ohne einen mit solchen Zumutungen wie den zig verschiedenen I-Spec-Varianten zu nerven...
 
An Deiner Stelle würde ich mir so langsam überlegen, ob ich Shimano die Nibelungentreue halte oder mal schaue, ob andere Firmen nicht auch brauchbare Sachen machen, ohne einen mit solchen Zumutungen wie den zig verschiedenen I-Spec-Varianten zu nerven...
ich fahre ausschließlich shimano und hatte bisher nie probleme, aber die i-spec änderungen nerven gewaltig. noch offensichtlicher kann man gar nicht beschissen werden. war offensichtlich ein geschickter schachzug die schalthebel plötzlich wieder an den bremsen zu montieren. früher gab es das nur bei günstigen gruppen und kinderrädern.
 
Dass man Schalthebel und Bremshebel getrennt voneinandern haendeln kann, ist einer der grossen Vorteile von Flatbar. Ich wuerde mir da niemals eine Integration der beiden Komponenten antun, nervt schon dass ich das beim Dropbar tun - oder halt immer umgreifen - muss.
 
ich fahre ausschließlich shimano und hatte bisher nie probleme, aber die i-spec änderungen nerven gewaltig. noch offensichtlicher kann man gar nicht beschissen werden. war offensichtlich ein geschickter schachzug die schalthebel plötzlich wieder an den bremsen zu montieren. früher gab es das nur bei günstigen gruppen und kinderrädern.
Nö früher gabs die auch schon in höherwertigen gruppen wie Lx wo die gruppe noch mtb abdeckte und hab auch schon alte xt kombi hebel gesehen.
 
Nö früher gabs die auch schon in höherwertigen gruppen wie Lx wo die gruppe noch mtb abdeckte und hab auch schon alte xt kombi hebel gesehen.
sorry, da hab ich wohl etwas übertrieben. für mein empfinden war das immer ein fauler kompromiss. lag sicher mehr an meinen großen händen. zumindest gabs da den i-spec kram noch nicht.
 
Ich mochte sie auch nicht der hauptnachteil war halt wenn eins von beiden kaputt war konntest den ganzen Hebel weghaun. Oder musste Bremse und Schaltungszug abbauen ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hatte ich nicht gefunden!

Ich wollte die Bremse heute eigentlich einbauen, aber habe festgestellt, dass sie ohne Pin und Olive geliefert wurde. Maaaaan.....
Ich habe überlegt ob ich nicht einfach die alte Leitung wiederverwende, aber wie ich so lese ist es wohl auch nicht so schlau die ein zweites mal zu verbauen. Also nochmal warten, seufz...
wenn die olive nicht zu stark verformt wurde und einwandfrei abdichtet, dann kannste die alte leitung nehmen.
 
Zurück
Oben Unten