Kellerfund und Infos dazu gesucht: Staiger Black Arrow bzw. Holder C-Bike

Registriert
3. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.616
Ort
München
Hallo zusammen, gerade kam ich wie eine Jungfrau zum Kind. Ich bekam von einem Bekannten ein Staiger Black Arrow, welches ihm beim Aufräumen seines Kellers wieder in die Hände kam.

DSC02682.jpg


Das Rad ist voller Spinnenweben, aber darunter befindet sich ein toptop Bike. Ich will die Kiste putzen und auf Vordermann bringen und dann damit auf den Tremalzo-Pass fahren.
Jetzt interessiert mich natürlich der Hintergrund des Bikes, den ich nur ganz, ganz grob kenne. Hier gibt es aber bestimmt Experten, die ein paar Infos beisteuern können. Aus welchem Jahre ist das Bike? Wie war das mit der Kooperation mit Staiger und Holder?

1000 Dank schon mal!!!!

Hier noch ein paar Details:

DSC02700.jpg


DSC02709.jpg


DSC02704.jpg


DSC02716.jpg


DSC02696.jpg
 

Anzeige

Re: Kellerfund und Infos dazu gesucht: Staiger Black Arrow bzw. Holder C-Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von joglo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wirklich schöner Fundzustand.

Staiger gehörte/ gehört doch zur Winora Gruppe oder?
Und wie bei Insta schon geschrieben... Da müssen Spengle rein.
 
Sprengle, oder eben 3-Spokes oder 4Spokes von Holder (IRT)
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...gle-inferno-spinergy-usw.482966/post-18070321
aber fangen wir mal von vorne an, das Bike wurde von Herman Holder entworfen und er hat das auch in Friedrichshafen produziert (und eben auch selber als C-Bike verkauft).
Hier, links, mit Joachim Winkelhock rechts:
holder-Hermann-winkelhock.jpg


Die Bike, der TE sollte das doch wissen 😜 , hat hier das Thema aber aus der Brille oder von der Marketing-Info von Staiger in 5 1993 veröffentlicht.
Staiger Red Arrow CBike Holder aus Bike 5 1993.jpg


7 1994 erwähnte man zumindest Herman Holder
Holder C-Bike Staiger Red Arrow test aus Bike 1994.jpg


@Punkrocker Bitte einfach wissen lassen und ich lösch die Fotos aus der Bike wieder.

Hier mal ein paar Anzeigen von Holder selber (mit eben den unterschiedlichen Laufrädern von Holder)
Holder C-Bike Ad aus Bike 1997.jpg

Holder C-Bike Ad aus Bike 1998.jpg



Ein Fully gabs ab 1995 übrigens auch.
Holder Fully.jpg


und recht viele custom paintjobs
CBike aus Tour 1996.jpg

Wie auch das hier im Forum mal gehandelte (und zuvor in der Bike abgebildete).

Wie auch immer coole Kiste und sowas kommt halt mit der Verantwortung das Bike wieder etwas zu ehren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du sagen, aus welchem Jahr mein Bike ist?
ich glaube das Red Arrow (also die rote Variante) wurde 1993 gezeigt, wahrscheinlich ab Mitte 1993 oder erst Saison 1994 verkauft, das schwarze meiner unbestätigen Vermutung nach etwas später.
Wenn man nach der Federgabel gehen kann, also die Mach5 ab Werk so montiert wurde, ist es ein 96er Bj.
Bis dato knapp gabs auch die XTR M900.
Holder hat die Bikes bis Ende der 90ziger verkauft, wenn nicht sogar noch nach 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach der Federgabel gehen kann, also die Mach5 ab Werk so montiert wurde, ist es ein 96er Bj.
Bis data gabs auch die XTR M900.
Die M900 wurde nur bis 1994 verkauft, ab 1995 war das die M910, 1996 dann die M950.
Ob hier jetzt eine M900 oder M910 verbaut ist, kann ich nicht erkennen, wegen der vorderen Canti-Bremse würde ich aber auf 1993 bis 1994 schließen. Die M910 von 1995 hatte schon Cartridge-Bremsbeläge.
 
Ja, ich tippe auch auf XTR 900 - sind ja auch noch die "schlanken" Nabenkörper verbaut, nicht die "Oversize" der 910er XTR.

Die Gabel passt nicht ganz "timecorrect" dazu - diese ist bestimmt später ergänzt worden, oder das Rad war ein "Ladenhüter" und der Händler/Verkäufer hat die Gabel als "Verkaufsargument" dem Rad eingepflanzt. Die Gabel sollte ca. von 1996 sein. Der Rest ca. 1993 - 1995.
 
Klasse, ich danke Euch. Der Besitzer meinte, er hätte erst ein Red Arrow gehabt, welches aber einen Defekt hatte. Er habe dann das Schwarze bekommen. Kann also gut sein, dass die Gabel im Zuge des Umbaus auf ein aktuelleres Modell umgerüstet wurde.
Falls dem so ist:
So lassen? Oder auf timecorrect umrüsten? Stütze und Sattel gefallen mir auch nicht so besonders.
 
Wenn du mit dem Bike den Tremalzo fahren möchtest, dann wäre die Manitou vielleicht gar nicht falsch. Aber, funktioniert die Gabel überhaupt noch? Wenn ja, würde ich 'nen Flite draufsetzen, evtl. die Stütze tauschen, und ab nach Riva.
Ah ja, auf jeden Fall noch Kool Stop Bremsgummis und neue Reifen. ;)
 
Ich glaube, so mache ich es. Gabel lassen. Dafür Flite drauf und eventuell ne geilere Stütze. Und zack, rauf auf den Tremalzo!
Aber taugt die Gabel wirklich noch? Mir ist eigentlich kein Bike mit der Mach5 begegnet die heute noch funktioniert. Meistens steinhart.
Andererseits findet sich durchaus noch ne alte Mag die noch Spaß bringen kann.

Gut, auch die älteren Manitou Gabel brauchen fast alle ne Überarbeitung, nur da lässt sich das noch einfacher machen und M1-4 sehen wenigstens cool aus.
Während das Ding bei Dir so - naja - ein bisschen das langweiligste Teil am Bike ist...

Aus optisch Gründen würde ich auf ne Mag umrüsten.
Es gab auch sogar mal C-Bike gelabelte Federgabel, kann das morgen mal raussuchen, und Staiger hatte einige Bikes ab Werk mit Paioli M03 in der Carbon Variante die eigentlich ganz gut dazu passt.

Rückbau auf Rigidgabel ist ja auch vorstellbar, nur so ne gute Referenz-Gabel fällt mir nicht ein. Die in dem oben gezeigten sehr coolen Monster-Crosser passt gut, das könnte ne Gabel aus einem Hercules o.ä. Titanal Bike sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, viel macht die Manitou nicht mehr. Aber ach, das passt schon. Das Rad soll so ein funktioneller Alltags-Klassiker sein. Korrekte Kult-Bikes habe ich ja an der Wand hängen. So gesehen würde ich tatsächlich nur den Sattel tauschen.
Dazu kommt, dass mein Bekannter, von dem ich das Bike habe, der BIKE-Chefredakteur der damaligen Zeit war. Deshalb hat das Bike, so wie es ist, schon eine gewisse interessante Historie. Die schenit mir erhaltenswert.
Die gelabelte C-Bike-Gabel würde mich aber interessieren. Fände es cool, wenn Du das Bild noch raussuchen könntest. Danke schon mal vorab.
 
Die gelabelte C-Bike-Gabel würde mich aber interessieren. Fände es cool, wenn Du das Bild noch raussuchen könntest. Danke schon mal vorab.

So, hier die Federgabel die von Holder vertrieben wurde:
Holder CBike Dynamic Federgabel aus BSN 1995.jpg

Die wurde "Dynamic" gelabelt, und deshalb hatte ich schon kurz an meinen Erinnerungen gezweifelt, weil ich die in der Bibel (Bike-Workshops) nicht finden konnte (ist letzlich doch in 95 drin, nur eben nur unter dem Namen Dynamic).
In der BSN Teileübersicht 1995 dann der passende Eintrag oben.

Bezüglich des eigentlichen Herstellers der Gabel bin ich nicht 100% sicher, ich dachte erst die Krone ähnelt ein bisschen der von Marzocchi zu dieser Zeit und Marzocchi hatte ja viele OEM Varianten für Kästle und andere, nur wurden da die Standrohre vorne geklemmt, auch der Rest passt nicht.
Es sollte wahrscheinlich eher eine italienische REG sein, da gab es Modelle mit so auffälligen Einstellern wie bei der Dynamic oben, auch eben 6-fach verstellbar.
Hier die HP von 1996 (nur mit etwas schlankerer Brücke):
REG HP Federgabel 1996.jpg


Und dann noch hier ein Bild mit ein paar Staiger Bikes die ab Werk mit Paioli Federgabel ausgerüstet wurden.
Das Foto ist aus einem Bike Artikel aus der Ausgabe 8 1993 anlässlich eines Design-Awards und das Bild zeigt eben den Beitrag von Staiger.
Staiger Holder Shimano Design Contest aus Bike 8 1993.jpg

Ich finde die Paioli passt ganz gut, vorallem eben die Carbon Variante (heißt dann der Werbung hier entsprechend Carbon M01).
paioli Ad french.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Damals auf der Eurobike in Natura gesehen. Erschreckend, wie "filigran" einem das jetzt mit an neues Zeug gewöhntem Blick vorkommt! 😅
 
Für den Tremalzo würde ich definitiv die Gabel vorher warten. Oder gleich ne MAG einsetzen...

Mir ist vor ein paar Jahren, als ich mit meinem ollen Ibis Szasbo da runter bin, die Dämpferkartusche in der Judy DH geplatzt, weil ich dachte, die tut's doch noch... Das war ne ziemliche Spassbremse, aber dank Umbau auf Stahlfedern hats wenigstens noch boing gemacht und die Gabel oben gehalten. Die Mach hat doch auch Elastomere? Wenn die auf 1/3 der Abfahrt zerbröselt sind und die Gabel eingetaucht bleibt, das wäre echt blöd, oder?

Das Staiger ist übrigens sau cool. Hätte auch gern so eins :D
 
Aber wenn du mit dem Ibis hinten bremst, fühlt sich das genauso an, wie wenn vorne die Gabel runter geht. Das hat mich auf einer Wurzelpassage mal über den Lenker katapultiert ...
 
Zurück
Oben Unten