Kellerwald Marathon

ich habe bei der rundendurchfahrt keine zeitmessmatte gesehn, denke daruch wird es schwierig mit den rundenzeiten. aber sonst würde mich das auch interessieren....

... und dieses absolut sinnfreie Wertungssystem des NordhessenCups bleibt dem Anschein nach auch in diesem Jahr bestehen :(
Hallo h0rst,

ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr beim Kellerwald Bikemarathon zu starten. Welches "sinnfreie Wertungssystem" meinst Du? Auf was muss ich mich da einstellen?

Und was ist die "Einführungsrunde"?

Danke und Gruß,
lx

Das Feld startet (rollt los) und nach etwa 2 km ? wird die Startlinie ein zweites mal überfahren und die Zeit läuft.
Die schnellen Jungs und Mädels "kämpfen" hier schon mit den Übermotivierten um die vorderen Plätze.....
Da es nach dem Start recht lange moderat und breit bergauf geht macht das nur für die Topleute Sinn.......meine Meinung.

Nur fährt das führungsfahrzeug viel zu langsam. Immer ein fürchterliches gekeile wie ich es von keinen anderen Marathon kenne!

Einführungsrunde ok , aber weg mit dem führungsfahrzeug. Dann sind auch die schnellen Jungs vorne nicht die dreisten :(

Aber man muss ja nicht auf den ersten km mitkämpfen wenn man nicht aufs Podest will :)

Nur fährt das führungsfahrzeug viel zu langsam. Immer ein fürchterliches gekeile wie ich es von keinen anderen Marathon kenne!

Einführungsrunde ok , aber weg mit dem führungsfahrzeug. Dann sind auch die schnellen Jungs vorne nicht die dreisten :(

Aber man muss ja nicht auf den ersten km mitkämpfen wenn man nicht aufs Podest will :)

Und die Veranstalter sind da echt beratungsresistent. Das wurde schon so oft bemängelt. Aber es juckt die scheinbar nicht. Problem ist halt das es recht schmale Wege sind und das es mehrere 90° Kurven gibt. Und da kommt das Führungsfahrzeug nur langsam rum. Dieses fährt dann im Schritttempo rum, die ersten Biker bremsen nur leicht und wie es so ist. Je weiter hinten Du bist um so heftiger wird dann gebremst.

Gruß
Marcus

Hallo h0rst,

ich spiele mit dem Gedanken dieses Jahr beim Kellerwald Bikemarathon zu starten. Welches "sinnfreie Wertungssystem" meinst Du?

Der NordhessenCup besteht aus den Rennen in Gilserberg, Großalmerode und Zierenberg. Seit 2013 gibt es ein gemeinsames Punktesystem für alle Streckenlängen. Die Langstrecke wird dort viel höher bewertet als die Kurzstrecke. Bis 2013 gab es für jede Streckenlänge eine eigene Wertung, was meiner Meinung nach auch wesentlich interessanter ist. Jedenfalls für mich als Kurzstreckler ....

http://www.mtb-nordhessencup.de/81/ (siehe Punkt 3 & Anhang)

Vielleicht sollte man in Zukunft bei Olympia die 100m und die 10km auch zusammen werten?!

die gesamtwertung kann man sehen wie man will.

die könige und schnellsten sind halt die sieger auf der langstrecke.
würden diese leute mittelstrecke fahren, würden sie auch dort ganz vorne sein.
auf der kurzstrecke muss das nicht so sein.

der vorteil der werung ist halt, dass man nicht auf eine streckenlänge beschränkt ist und je nach verfassung wählen kann. so kann man immer punkten.

beim harzer mtb cup oder der nutrixxion marathon trophy ist man auf eine distanz für die gesamtwertung beschränkt.

Ich fahre... noch mal ein Jahr kurz.

Ist erst meine 2. Saison und die erste in der neuen Altersklasse, werde also als "Youngster" mal ordentlich die alten Herren aufmischen :)

Ziel: Top10 AK

Naja.. mit meiner Zeit von letztem Jahr wäre ich bei den SeniorenII 8. geworden. Damals noch mit meinem 10kg 26" GT.

Und ich denke nicht, dass ich so viel langsamer geworden bin, im Gegenteil.

Top10 ist also realistisch ;)

Zurück