Kenda Havok Pro klebt komplett an Felge fest

Registriert
20. Juni 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich komm mir langsam schon total bescheuert vor. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie einen Reifen gewechselt habe, aber so etwas hab ich noch nicht erlebt:

An meinem relativ neuen Rad sind Kenda Havok Pro 27.5x3.0 Reifen verbaut. Nun wollte ich auf Tubolitos umrüsten und ich krieg die Scheißdinger nicht ab. Weder mit roher Gewalt, noch mit Lösungsmittel zwischen Reifenflanke und Felgenhorn...Reifen und Felge sind wie miteinander verwachsen. Probiert habe ich bisher:

- Reifen in die Felgenmitte gedrückt
- Mit Reifenhebern zwischen Reifen und Felge zu kommen
- Bremsenreiniger zum anlösen
- WD40 zum anlösen
- Heißluftbehandlung

Habs noch nicht mit Messer, Schraubenzieher und Co versucht, weil ich kein Bock hab mir Reifen und Felge zu versauen und ich noch Hoffnung hab, dass ihr eine bessere Idee habt. Bin ja froh dass ich das jetzt merke und nicht mit einem Platten auf Tour. Sowas blödes.

LG,
Julian
 
Ja das mit dem Laufrad auf dem Boden hab ich auch schon ausprobiert - leider erfolglos, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Schraubstockmethode klingt gut und werde ich die Tage mal ausprobieren, hab zwar selber keinen da aber lässt sich organisieren. Vielen Dank euch schon mal für die Tipps!
 
So nur kurz ein Update: Reifen waren echt ein Kampf wie ich es noch nicht erlebt habe. Mit zwei Schraubzwingen hat es dann aber doch geklappt den Reifen ins Felgenbett zu drücken und abzuziehen. Vorne und hinten hat sich der Reifen anscheinend mit dem zu breiten Felgenband verklemmt, hatte auch schon jemand anderes hier im Forum. In Kombi mit den Kenda war das schon übel...

Aber nun hab ich die Tubolitos drin, schmaleres Felgenband und Maxxis Rekon+ und alles lässt sich vernünftig montieren und demontieren. Und ich bin glücklich!

LG,
Ullando
 
Zurück
Oben Unten