Hilfe ! Kenda Reifen klebt in Laserdisc Felge fest - kein tubeless!

BistDuVerrueckt

macht Forumsurlaub
Registriert
10. März 2011
Reaktionspunkte
558
Hallo Zusammen,

ich brauche mal euren Rat.

Ich habe einen Laufradsatz 26" DT Swiss Naben + WTB Laserdisc Felgen.

Der Reifen, die ab Kauf des Komplettrads OEM da verbaut war ist ein Kenda Nevegal 2.1 Drahtreifen.

Es befindet sich ein Schlauch in selbigem.

Problem: Ich möchte andere Reifen aufziehen.

Als ich nun gemütlich die Reifen von der Felge ziehen wollte, wie ich es seit 20 Jahren gewohnt bin,
muss ich feststellen, dass da nix geht. Die Reifen sind fein säuberlich, wie gewollt, gleichmäßig mit der Felgeninnenflanke verklebt.

Weil sich absolut gar nix tut, ich sowas noch nie gesehen habe, es kein Tubeless ist, der ja auch wieder lösbar sein sollte, habe ich keine Erklärung.

Da die Reifen mir egal sind und ich sie eh hasse ;), habe ich also mal ein scharfes Messer angesetzt und präsentiere euch hier mal die Bilder.

Kann mir bitte irgendeiner sagen, was ich machen soll?
Die lassen sich nicht mal mit nem Messer oder ähnlichem von der Felge lösen, wie vulkanisiert kleben die Reifen auf der Felge fest.

*Von Tubeless und dergleichen neumodischem Zeug habe ich keine Ahnung, Tubeless ist es auch nicht, es ist ja ein normaler Schlauch drin. Ich stelle selten mal eine Frage, aber hier brauche ich mal Eure Hilfe!








Vielen Dank und Grüße,
Peter
 
Kurios. Lässt sich vom Ventilloch her was abhebeln?
Die grundsätzlichen 2 Reifenkategorien sind Schlauchreifen und Drahtreifen. Schlauchreifen sind geschlossen (wie ein Schlauch) und werden auf die Felge geklebt. Drahtreifen haben 2 Ränder mit den Wulstringen. (Falt- und Tubeless-Reifen sind Unterkategorien von Drahtreifen)
Vielleicht ist das irgendein Experiment, das irgendwann mal in Mode war. :ka:
 
Der Verkäufer, ja, den gibts nicht mehr.

Das Rad ist ein Giant Trance X1 aus 2008 / 2009. Habe es mal im Ausverkauf gekauft.
Der LRS ist eigentlich ja ein recht teurer. So einen Murks damit machen, die Arbeit, wozu ?
Will nicht in meine Birne rein.

Kurios. Lässt sich vom Ventilloch her was abhebeln?
Die grundsätzlichen 2 Reifenkategorien sind Schlauchreifen und Drahtreifen. Schlauchreifen sind geschlossen (wie ein Schlauch) und werden auf die Felge geklebt.

Ne, da lässt sich nix hebeln. Habe grade mal das ganze mit Spüli und heiß Wasser bearbeitet, nixt geht Es bewegt sich keinen Milimeter was. So kann das nicht gedacht sein, denn mit Schlauch sollte man den ja auch wechseln können.

Auch sieht es so aus, dass der Reifen auch mit dem Felgenband verwoben ist. Ganz komisch.
Ich habe damals mal 4 oder 5 Jahre in einem Radladen gearbeitet, so Anfang der 2000er, sowas ist mir noch nie untergekommen.
Daher frage ich mich, ob das eine mir unbekannte Technologie des Schwachsinns sein kann und ob einer was weiß?

Will den LRS ungern wegwerfen, ist klar oder? Gut die Naben sind noch was Wert.

Gibt es einen Trick für diese Schlauchreifen? Die werden ja auch geklebt. Habe aber keine Erfahrung mit so einem Unsinn.

Ich kann mir vorstellen, dass da ein wahnsinniger Fahrradoppa nen MTB Drahtreifen verklebt hat oder so.
Den Schlauch dann auch noch da reinzufummeln vorher muss echt Arbeit gewesen sein.
Alles sieht perfekt und wie gewollt aus.

Giant wird mir dazu keine Antwort geben wollen und mich ignorieren nach dem Motto, was geht mich der Shice von 2008 an
Da bin ich hier im Forum besser aufgehoben.

Viele Grüße,
Peter
 
nimm mal nen heissluftfön und geh da ran. was stand denn auf der seitenwand der reifen?? vllt gabs da ja mal was spezielles...
 
Ich habe grad mal kochendes Wasser drüber gekippt, es suppt ein klein wenig Kleber, so kommt es mir zumindest vor.

Der Reifen ist mit dem "Herrmann" Felgenband so verklebt, dass sieht aus, als sein das ein Teil.

Alles ist auf der Felge so verklebt, dass selbst mit grober Gewalt sich da nix keinen Milimeter abhebeln lässt.

Es sieht danach aus, dass ich den LRS wohl aufgeben muss und einzig die Naben dann verkloppen kann.

Dass mit dem Fön probier ich mal aus, denn Werkzeug versagt komplett. Wenn dann nix geht, klopp ich das Ding in die Tonne.

Oder es hat noch einer nen genialen Einfall.

nimm mal nen heissluftfön und geh da ran. was stand denn auf der seitenwand der reifen?? vllt gabs da ja mal was spezielles...

Nix besonderes, ein normaler Kenda Drahtreifen mit Stick-E Mischung. Vielleicht liegt da ja das Problem.
 
Eine Speiche opfern, also in der Mitte durch knipsen und dann nach oben raus drücken/hämmern was auch immer.
Vielleicht bekommst du so zumindest eine Stelle abgelöst zum weiterfriemeln.
 
wenn mans geschickt macht, löst man den nippel und dreht ne lockere speiche rein. so braucht man nix durchknippen
 
Das Problem ist, dass das Teil hermetisch abgedichtet ist, ich habe schon probiert irgendwas reinzubekommen, aber das Felgenbett ist komplett beklebt, sehr dicht und sauber. Da wollte einer Tubeless Ready spielen....denke ich. Und das an einem Rad vom Fachhändler!
 
Mag vielleicht blöd klingen, aber irgendwo muss das Felgenband ja ein Ende haben. Wenn nicht schneide es einfach mal quer durch. An dieser Stelle sollte sich die Sache jetzt doch irgendwie ab bekommen lassen. Wenn nicht probier es mal mit einem schmalen Stechbeitel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit auch nicht geht.
 
Interessant. Ich hatte auch mal dieses Problem. Ich war damals auch sehr überrascht weil sowohl Mantel als auch Felge schon länger in Gebrauch waren und ich den Mantel regelmäßig aufgrund eines Plattfußes runter genommen hatte. Ich habe diese dann auch mit Messer und Gewalt entfernen müssen.

Fährst du auf staubigen, sandigem Boden?
 
Das Problem ist, dass das Teil hermetisch abgedichtet ist, ich habe schon probiert irgendwas reinzubekommen, aber das Felgenbett ist komplett beklebt, sehr dicht und sauber. Da wollte einer Tubeless Ready spielen....denke ich. Und das an einem Rad vom Fachhändler!

Habe auch die Reifen neulich von einem Giant Trance X2 Bj. 2009 mit gleicher Felge (Laserdisc Trail) entfernt.

Bei mir ging die Wulst auch nur mit Gewalt von der Felge. Aber meine Reifen (Nobby Nic) sind noch ganz. War auch schwer verblüfft über die extreme Kraft die aufwenden musste. Bei dir scheint es jedoch den Reifen!!! zu urteilen noch heftiger aus. Würde dem Käufer nichts unterstellen. Glaube dafür ist die Felge verantwortlich.

Gruß
 
Da wollte einer Tubeless Ready spielen....denke ich. Und das an einem Rad vom Fachhändler!

Wenn tubeless wozu dann der Schlauch? Da wollte einer verhindern das sich der Reifen auf der Felge dreht. Oder es wurde irgendein Mittelchen verwendet um den Reifen leichter aufziehen zu können.

Ich würde einfach sämtliche Lösungsmittel versuchen die du zur Verfügung hast. Auch Benzin und solche Dinge. Am Laufrad selbst machst du damit nix kaputt....außer den Aufklebern auf der Felge.
 
Also erstmal danke dass Ihr euch zahlreich meldet.

Wie ich ein Lösemittel zwischen Felge und Auflage bekommen soll ist mir noch schleierhaft.
Wie gesagt, ich kann nichts auch nur nen Milimeter auch nicht mit Gewalt und scharfem Werkzeug anheben.

Mittlerweile würde ich auch schon die Felge killen.
Ich fahre auf Boden deutschen Mittelgebirges, also eher mal trocken, oft aber nass.

Besorge mir nun mal adäquates Lösungsmittel und bade die Dinger darin.

Wenn einer weiterhin Tips hat, gerne.
Ich dokumentier das mal weiter, wenn was gehen sollte.

Gute Nacht,
Peter
 
Den Tipp mit Aceton solltest du mal ausprobieren; wenn nix anderes hilft, müsste spätestens das die Lösung sein (aber aufpassen - Schutzhandschuhe und -brille nicht vergessen!).
Kannst ja eventuell mal versuchen, ein bisschen von dem Zeug zwischen Felgenhorn und Reifen zu tropfen, vielleicht reicht das ja schon.
 
Bei Aceton solltest du vorsichtig sein, weil es dir garantiert den Lack der Felge angreift. Und Handschuhe kannste direkt vergessen, weil Aceton da durchgeht, als wären sie gar nicht da. Nachher gut die Hände eincremen.
Ist aber echt kurios. Ich würd´s auch mit nem Fön probieren.
 
Also laut google sind die Felgen eloxiert, da muss man sich normalerweise keine Sorgen machen (außer um die Aufkleber). Handschuhe - kommt drauf an, und: besser ein bisschen Schutz als gar keiner ;)
Wie gesagt, es ist halt eines der letzten Mittel.

EDIT: vielleicht hilft eine größere Zange weiter (den Reifen an einer noch nicht aufgeschnittenen Stelle packen und verwinden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten