Tipps, wie man gut Tubeless-Reifen von/auf Felge bekommt

Registriert
13. März 2012
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe letztens mein Hinterrad auf Tubeless umgerüstet. Ist nun auch erfolgreich umgerüstet.

In meinem konkreten Fallbeispiel sind es WTB Trailblazer 2.8 auf WTB Scraper i40 Felgen.

Es war ein halbstündiger Kampf den Reifen schadlos von der Felge zu bekommen, egal ob beim Ventil angefangen oder auf der gegenüberliegenden Seite oder sonstwie, es war erstmal sehr schwierig den ersten Reifenheber überhaupt unter die Wulst zu bekommen. Beim zweiten und dritten Reifenheber war es extrem schwierig die Wulst weiter anzuheben und über den Felgenrand zu bekommen. Die Reifenheber aus Kunststoff waren gefühlt stark an der Grenze zum Bruch.

Das kannte ich bis dahin so nicht bei "Nicht-Tubeless-Reifen". Da konnte es auch besonders mit Metalldraht in der Wulst mal schwieriger sein, den Reifen über die Felge zu bekommen, aber es war immer noch recht schnell machbar und nie so krass schwer.

Gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps, damit das bei Tubeless einfacher geht? Ich rechne schon fast damit, den Reifen von der Felge schneiden zu müssen, wenn zusätzlich die Dichtmilch klebt.
 
Ich versteh nicht ganz, warum du damit gekämpft hast den tubeless Reifen von der Felge zu bekommen, wenn du doch auf tubeless umgerüstet hast?

Ansonsten gibts zu dem Thema schon 62 Threads. Meistens liegt es an demjenigen, der den Reifen aufziehen will und dass er auf der gegenüberliegenden Seite nicht richtig im Felgenbett liegt.
 
Ich versteh nicht ganz, warum du damit gekämpft hast den tubeless Reifen von der Felge zu bekommen, wenn du doch auf tubeless umgerüstet hast?
Schlauch raus, Felge abkleben, Dichtmilch rein. Der Trailblazer 2.8 ist ein Tubelessreifen und die Scrape i40 eine Tubeless ready Felge, welche damals beim Fahrradkauf aber mit Schlauch geliefert wurde. Ich habe quasi nur den Schlauch durch Dichtmilch ersetzt, mehr nicht. Der Reifen ist noch gut und musste noch nicht ersetzt werden.

Ansonsten gibts zu dem Thema schon 62 Threads. Meistens liegt es an demjenigen, der den Reifen aufziehen will und dass er auf der gegenüberliegenden Seite nicht richtig im Felgenbett liegt.
Kapier ich jetzt nicht, was du mir sagen willst. Der Reifen ist doch jetzt schon Tubeless und funktioniert einwandfrei. Bei Montage auf Anhieb "Plopp" und dicht. Ich will nur wissen, wie und ob man den Tubeless-Reifen einfacher von und auf die Felge bekommt, ohne halbe Stunde Herumgewürge mit fast brechenden Reifenhebern, weil der Reifen extrem stramm sitzt.
 
Schau das die Wulst in der Felgenmitte ist und den Reifen immer ein wenig auf Spannung halten. Zur Montage habe ich noch keinen Reifenheber gebraucht. Weder beim MTB noch beim Rennrad.
 
Schau das die Wulst in der Felgenmitte ist und den Reifen immer ein wenig auf Spannung halten. Zur Montage habe ich noch keinen Reifenheber gebraucht. Weder beim MTB noch beim Rennrad.
Das habe ich auch versucht, aber die Scraper I40 Felge hat ein sehr flaches Profil im Querschnitt. Das heißt, ich habe in der Mitte wohl nicht mal 5mm mehr Spielraum. Aber ein guter Hinweis, weil die anderen Felgen, welche ich bisher bereift habe, in der Mitte deutlich mehr Luft hatten, was es einfacher machte, die Wulst über den Felgenrand zu bekommen.
 
Es gibt groessere Reifenheber fuer Tubelessreifen. Die sollen ja straff sitzen, also braucht es mehr Hebel
Siehe zum Beispiel hier
Das glaube ich gerne, dass man mit diesem Werkzeug so ziemlich jeden Reifen von jeder Felge bekommen sollte. Nur könnte ich dann in meinem Fall wohl gleich auch eine neue Felge kaufen, weil danach mindestens das Felgenhorn im Eimer ist. 😉

Aber danke für den Hinweis auf den Tubeless-Thread. Ich lese mich mal durch. 🧐
 
(...) dann in meinem Fall wohl gleich auch eine neue Felge kaufen, weil danach mindestens das Felgenhorn im Eimer ist. 😉 (...)
Die Kraft natuerlich auch immer ein bissl dosieren 😁
Ich hab mir im Zuge des letzten bike24 Pakets einen besorgt und finde den ganz hilfreich.
Und wenn ich die Felge damit zerstoert haette, haette ich jetzt auch eher davon abgeraten 😄
 
Das Profil der WTB sieht so flach aus, weil die 40mm breit ist. In der Mitte ist das bei ner schmaleren Felge nicht tiefer.
 
Die Kraft natuerlich auch immer ein bissl dosieren 😁
Ich hab mir im Zuge des letzten bike24 Pakets einen besorgt und finde den ganz hilfreich.
Und wenn ich die Felge damit zerstoert haette, haette ich jetzt auch eher davon abgeraten 😄
Glaubs mir, bei meiner Kombination ist kaum Spielraum für Dosieren da. Ich hab im Internet noch mal allgemein, auch im englischsprachigem Raum, recherchiert. Meine Reifen/Felgenkombination von WTB scheint zu den extrem straff sitzenden zu gehören. Wäre der Reifen nicht von Dornen durchstochen worden, hätte ich den mit Sicherheit auch ohne Dichtmilch sofort aufpumpen können und es wäre dicht gewesen. Die Passung zwischen Reifen und Felge hat gefühlt Autoreifen-Niveau. Also ist es bei mir nicht unbedingt ein Tubeless-Phänomen, sondern eher ein WTB-Phänomen. Da es mein erster Tubeless-Umbau ist, kann ich das nicht so gut einschätzen, was Tubeless-Spezifisch ist und was andere Ursache hat.

Das Profil der WTB sieht so flach aus, weil die 40mm breit ist. In der Mitte ist das bei ner schmaleren Felge nicht tiefer.
Das mag sicherlich sein, ich habe das nicht überprüft. Allerdings ändert es nichts daran, dass das Profil bei der Scraper i40 "zu flach" ist, um bei der Montage hilfreich zu sein, wenn man es z.B. mit einer nur maximal 25mm breiten Felge vergleicht.

Als Fazit werde ich den WTB-Reifen in Zukunft einfach aufschneiden, wenn der verschlissen/defekt ist und was neues dran muss. Dann ist es eh egal.
 
Glaubs mir, bei meiner Kombination ist kaum Spielraum für Dosieren da. (...)
Ich hab vier Fahrraeder komplett mit Tubeless, aber witzigerweise ist an keinem einzigen Laufrad eine Kombination von tubeless-ready Reifen mit tubeless-ready Felge.
Mindestens eins von beiden ist offiziell ueberhaupt nicht fuer tubeless 😁
Deswegen habe ich tendenziell eher das gegenteilige Problem: Zu locker und die Luft zischt sonstwo raus. Dann klebe ich zusaetzliche Lagen Tesa 4289 bis es stramm wird, erst dann brauch ich diesen etwas tougheren Reifenheber ... 😄

So eine Kombination wie Deine hatte ich also wirklich in der Tat noch nie.
Ja gut, aber selbst beim Auto geht es ja, halt dann mit entsprechendem Hebel.
 
Ich will dir garnicht absprechen das da ne enge Passung ist.
Je nach Karkasse, z.b. Schwalbe SG, ist das schon schwer den Reifen überhaupt vom Horn in die Mitte zu drücken. War auch nen 2,8er auf 40mm, Felge keine Ahnung.
Versuch es mit anderem Reifenheber, was haste jetzt für welche?
 
Ich habe inzwischen den vorderen Reifen gewechselt und ebenso auf Tubeless umgebaut.

Obwohl der alte Vorderreifen das gleiche Modell wie der sehr problematische Hinterreifen war, war die Demontage extrem viel einfacher und in Minuten erledigt.

Ich gehe daher mal davon aus, dass der alte Hinterreifen einfach ein "Montagsmodell" mit sehr, sehr enger Passung ist.
 
Zurück
Oben Unten