kennt einer den Hersteller dieses Bikes?

Registriert
12. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Moinsen,

kennt einer von Euch dieses Bike? Kann mir einer sagen, wer der Hersteller ist, und um welches Modell es sich handelt. Sollte jemand Baujahr, etc ebenfalls kennen, wäre das wirklich eine Hilfe.

Besten Dank, Stephan.
 

Anhänge

  • Bike.jpg
    Bike.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 341
... ich hoffe, eine bmw darf hier herein? jedenfalls hab ich's mal hier her verschoben, falls es falsch ist, bitte melden, danke...
 
Sauber, danke Euch! Das ging schneller als erwartet. Es sieht aber vom Design her relativ ansprechend aus. Was hat so ein Rad denn wohl bei BMW mal gekostet?
 
Keine Ahnung, was sowas kosten darf.
Aber eventuell ist so eine Rarität ja schon als Wertanlage zu sehen?

Das Paralever-System hat ja durchaus Vorteile aber an 'nem MTB eigentlich nix verloren, oder?
Und auch bei der Hinterbaukonstruktion hat man wohl auf die Nachteile ungefederter Massen gepfiffen...:rolleyes:

Hat aber auf jeden Fall was; die Stückzahlen wären interessant.
 
bla bla "...zu kaufen gibt es das BMW Bike bei allen BMW-Händlern, für den Service hat BMW bundesweit 600 Fahrrad Händler unter Vertrag genommen. Das voll mit XTR bestückte Super-Tech (so heißt es) wiegt 12,2 kg und kostet 6900.- Mark, das XT-ausgestattete High-Tech mit Elastomer Dämpfer vorne immerhin 4900.- Mark..."

Besonderheit war noch, dass es zusammenklappbar ist...

...und ansonsten waren die Bikes zu der Zeit (das Zitat stammt aus 5/97er Bike-Bravo) alles Eingelenker, ob sie Rotwild, Hot Chili, Votec oder sonstwie hießen...(ungefederte Masse=)

...und BMW wird sicher nicht selbst konstruiert haben, sondern wollte wohl nur sein Teleleversystem am MTB haben....sorry...stimmt nicht: BMW hat es selbst kostruiert les ich gerade, nur bauen ließen sie es außer Haus in Rosenheim bei IVU

Ach ja: Und eine Antriebsschwinge ist es, kein Eingelenker. Mein Mantra lässt grüßen...:daumen:

EDIT: UND REISS BITTE DIE REFLEKTOREN AUS DEN SPEICHEN! das hat nichtmal ein BMW verdient....Danke
 
Das Bike wurde auf einer Zollauktion angeboten. Habs nicht ersteigert. Denn zwei Räder reichen erstmal. Neben einem GT XCR 3000 ist auch ein BMW darunter. Deshalb wäre dieses Bike wohl interessant für mich gewesen. Dann hätte ich aber schon zwei Dinosaurier in meinem Bestand... Danke für Eure Infos!

P.S.: jau, die Reflektoren müssen da definitiv raus! Keine Frage!
 
Hallo,

habs versucht zu ersteigern. War eigentlich total angefixt, aber hab bei 600 dann gekniffen, weil ich so viel für ein "altes" Spielzeug mit mittelmäßigen Eigenschaften nicht ausgeben wollte. Bin ja radmäßig eigentlich komplett versorgt, aber ein originaler Youngtimer mit der Aussatattung hätte mir echt gefallen.

Naja, ein gewisser Isar03 wollte es unbedingt haben.

Adios, der Frank, der sich nur noch sooooooo wenig ärgert! ;)
 
finde ich recht günstig.

immerhin sind noch die originalen dämpfer drin, was selten ist.

diese luft-dämpfer waren in der regel nach wenigen wochen undicht, und wurden bei reklamation von bmw kostenlos gegen stahlfeder-öl dämpfer (paoli) getauscht.

grüße,
Harald
 
Im Vergleich zum Verkaufspreis 6.900,- DM isses natürlich günstig, aber gerade wenn man bedenkt, dass evtl. noch die Dämpfer kommen, dann relativiert sich der Preis auch wieder. zudem wollte ich nicht wirklich so viel ausgeben. Ich denke auch nicht, dass irgendein BMW Händler da neue Dämpfer rausrückt.:lol:
 
Muss er ja auch nich. Denn ein BMW Verkäufer ist ja primär ein Autoverkäufer. Und da braucht er sich nicht wirklich mit Fahrrädern, die das Youngtimeralter erreicht haben auszukennen, oder?! Denn wann kommt es mal vor, dass sich jemand wirklich zu seinem Auto das passende Fahrrad kauft? Würde sagen- so selten, dass es keine Schande ist, ein Dinosaurier-Bike aus den 90ern nicht zu kennen.
 
Muss er ja auch nich. Denn ein BMW Verkäufer ist ja primär ein Autoverkäufer. Und da braucht er sich nicht wirklich mit Fahrrädern, die das Youngtimeralter erreicht haben auszukennen, oder?! Denn wann kommt es mal vor, dass sich jemand wirklich zu seinem Auto das passende Fahrrad kauft? Würde sagen- so selten, dass es keine Schande ist, ein Dinosaurier-Bike aus den 90ern nicht zu kennen.

In dem Zitat von mir von weiter oben war ja auch beschrieben, dass BMW für den Service bundesweit 600 Fahrradhändler unter Vertrag genommen hat. Bestimmt hat der Käufer dieser Bikes damals eine Liste mit den Händlern bekommen (kann man für 6900.- Makk auch verlangen...) Ein BMW-Händler kennt sich ja kaum mit Autos aus, die das Youngtimer-Alter erreicht haben:rolleyes:...Die Schande ist eher, dass man dem Kunden 6.900.- Makk aus dem Säckel gezogen hat und sich dann gar nicht weiter um ihm kümmern will...aber so ist es halt...

...und um es ganz off-topic zu machen: Du bist doch beim jedem Autohändler - ob Du ihm 10000.- oder 50000.- Euro in den Rachen geschmissen hast, nur noch ein Störfaktor und Bittsteller, wenn mal was kaputt ist...:rolleyes:...soviel die ganzen Mitarbeiter im Service auch in freundlichem Umgangston geschult sind: Willkommen hab ich mich bisher noch in keinem Autohaus gefühlt:confused: die haben alle eine angeborene Arroganz am Leib, dass es zum Weglaufen ist...
 
also ich hab so ein fahrrad seinerzeit bei BMW-Wien gekauft.
das ist eine ziemlich große firma mit auto und motorrad-abteilung, werkstätten und ersatzteilabteilung.
dort wurden die räder in der motorradwerkstatt in einer eigenen fahrrad-ecke repariert/gewartet.
von der ersatzteil-abteilung habe ich immerhin 10 jahre nach kauf
noch originale kotschützer und luftpumpe bekommen (aus dem hauseigenen lager).:daumen:

wie das bei kleineren händlern geregelt war, kann ich nicht sagen.

ich finde, ein verkäufer sollte einem kunden schon die unterschiede zw. dem aktuellen modell, und einem 10 jahre alten erklären können.


ich hab das rad übrigens nicht "zu einem auto dazugekauft". hatte noch nie einen BMW.

ich hab es gekauft, weil mir die telelever-gabel getaugt hat.

den neupreis finde ich auch nicht sooo dramatisch, bei der stückzahl und ausstattung.
was haben denn seinerzeit andere kleinserien-bikes mit kompl. xtr-ausstattung gekostet?
wobei die alle normale gabeln andere hersteller verwendet haben.
 
ist wohl alles relativ...wenn man bedenkt, dass man zu der Zeit auch einen "normalen" Golf in der Gegend paarund20000 bekommen hat...:eek:

...aber teilweise auch richtig, für die Ausstattung und "das Besondere" sind die 6900.- auch wieder im Rahmen...die meisten dürften trotzdem bei dem Preis eher zu etwas Kultigerem gegriffen haben wie Titanrahmen mit kompletter XTR oder Rotwild oder Rocky Mountain oder Klein...oder was damals einen "Namen" bzw. Image hatte...
 
Ja, da hast de mal komplett recht. In Autohäusern sind die Umgangtöne dem Kunden gegenüber oft wirklich arrogant. Aber man kann sich ja helfen, indem man sich sagt:" sie können halt nich anders". Denn den Autohäusern geht es meistens alles andere als gut. Der Überlebenskampf überträgt sich auch auf die Mitarbeiter, die sich dann entsprechend verhalten.

Gleiche Erfahrungen habe ich mit meinem BMW Bike auch gemacht. Ich hatte bisher drei Garantiefälle. Die Mitarbeiter waren damit völlig überfordert. Und ich musste zu einem Vertragspartner, der 30Km entfernt liegt, obwohl wir vor Ort drei gute Bike-Shops haben. Das erklär mir mal einer?!?!?!?

Also, ist nicht immer alles Gold was glänzt. Und ich habe das mit mir machen lassen, weil ich mich noch jung fühle. Hätte ich in dem Haus einen Wagen für 50000 € gekauft, hätte ich denen das Rad auf'n Tresen geschmissen, und gesagt:" morgen heile zurück!!!!", wie? Mir egalk, ich bin Kunde, und somit König.

Dann wär ich mit Werner nach Italien gefahren, und hätte als König Flachköpper gemacht. ;)

In diesem Sinne. BMW ist irgendwie speziell, macht Spaß, aber man muss Entbehrungen ertragen. Und andere Bike- Hersteller wie oben genannt, sind definitiv vorzuziehen, da man davon ausgehen kann, dass sie sich mit der Materie Bike besser auskennen, als Autohersteller. Wobei das Audi Bike hat auch was ;)
 
liegt auch irgendwie auf der Hand: Das Kerngeschäft heißt vermutlich "Service" und "Teileverkauf"...da rollt der Rubel richtig. Autoverkauf ist für den Händler doch fast ein Subventionsgeschäft. Viel bleibt ihm da pro Karre sicher nicht übrig. Das stecken doch alle die Hersteller ein....Mit Sicherheit ist das Kerngeschäft nicht Bikes, sondern nur noch die Möglichkeit dem markentreuen Kunden irgendwo noch was aus der Tasche zu ziehen....

Wenn man ein Bike beim Autohaus kauft, muss man wohl wissen, dass das Autohaus dabei eine ähnliche Kompetenz hat wie ein Kaffeeröster, der nebenbei Räder verkauft bzw. das "Fahrradhaus" Albrecht Nord bzw. Süd...

...und ich bin wohl voreingenommen, aber es kämen für mich nur Porschebikes in Frage...(nein, nicht weil ich Porsche fahre, sondern weil sie früher von VOTEC kamen:daumen:) Ein Storck-Porsche käme mir allerdings nicht ins Haus...das ist aber ne andere Geschichte, die mit speziellen Personen zu tun hat...wobei der feine Herr S. einen R8 fährt, keinen Porsche...
 
Bei nem BMW Z4 lagen die Magen damals bei genau 8 Prozent, wenn es hoch kam. Und jetzt stell Dir mal einen Kunden vor, der mit der Vorstellung in ein Autohaus kommt:"jezt schnapp ich mir hier einen Z4, und bekomme mindestens 20 Prozent Nachlass..." Deshalb haben damals Kunden höchstens 4 Prozent bekommen. Die anderen 4 Prozent blieben für Verkäufer und Autohaus, etc... Schöne neue Welt ;)

Ja, die Porsche Bikes von Votec waren und sind auch noch echt ein Hammer. Aber meistens auch heute noch unverschämt teuer. Da bleibe ich bei meinem GT XCR 3000 als Sprungesel...
 
...

...und ansonsten waren die Bikes zu der Zeit (das Zitat stammt aus 5/97er Bike-Bravo) alles Eingelenker, ob sie Rotwild, Hot Chili, Votec oder sonstwie hießen...(ungefederte Masse=)

...

Das Ding ist kein normaler Eingelanker, sondern so eine SWEETSPOT Geschichte wie IBIS SZASBO oder RM SPPED.

Da ist die ungefederte Masse am Rad schon mal höher: Größere Schwinge und Kurbel(BB). Dazu kommt als ungefederte Masse noch der Fahrer, solange er im Stehen bergab fährt.

Ich hatte selbst das Ibis, ich mochte es sehr gerne, aber es ist anders als ein Eingelenker.
 
:daumen: joh...stimmt. die Teile liefen doch unter dem Titel Antriebsschwinge...das hatte ich oben schonmal mit dem Mantra verglichen...im Stehen geht gar nix...stand ja im selben Beitrag seh ich grad...2 Zielen weiter unten...aber nix für ungut...
 
Zurück
Oben Unten