Kette erneuern, Zahnkranz, Kettenblatt

Hallo,

ich bin neu hier. Heisse Michael und fahre schon 10 Jahre mein Bike. Bin eher ein Wenig- bis Mittelfahrer, meist in der City.
Ich habe meine Kette gemessen und stellte fest, daß sie verschlissen ist. Das ich den Zahnkranz auch wechseln muss ist mir klar, aber sollte man das Kettenblatt auch erneuern?
Der Zahnkranz ist 7 fach und hat 11 Zähne auf dem kleinen Ritzel und 28 Zähne auf dem grossen. Welcher Zahnkranz ist okay?
Das Kettenblatt/Kurbelgarnitur ist Altus, das Schaltwerk ist eine Shimano SIS 7 fach. Ich nutze eigentlich meist nur ein Kettenblatt vorne und hinten natürlich alle 7 Gänge. Ich komme damit gut zurecht. Dementsprechend sind auch genau diese Ritzel dementsprechend abgenützt. Ist es möglich, das ich vorne nur ein oder zwei Kettenblätter einsetze? Muss ich dann die Kurbelgarnitur auch auswechseln oder kann ich auch nur das Kettenblatt ersetzen? Wie kann ich den hinteren Zahnkranz mit den vorderen Kettenblättern kombinieren? Welches Werkzeug benötige ich zum Ausbau? Was muss ich beachten?

Danke schon hier.

LG
Michael

du kannst alles einzeln wegseln aber das lohnt sich nicht högstens die kette und da nimmst du am besten eine Sram PG 971 die kann man ganz leicht drauf machen.
wen dir viel an deinem rad liegt dan geh ins rad geschäft und las dir eine demensprechende kassete draufmachen und die oben genante kette und am besten noch eine neue kurbel zB. eine shimano LX kurbel
(ketten blätter tauschen lohnt sich einfach nicht)
;-) hopfer

Hallo HB76,

doch, ich denke es macht Sinn, da ich nicht viel fahre. Die Kette hat jetzt ca. 121 mm Abstand bei 11 Kettengliedern, also knapp über der Verschleissgrenze. Das Rad ist absolut okay, dennoch fühle und höre ich die Kette. Ich habe nicht die finanziellen Mittel für ein neues Rad, generell repariere ich das alte lieber:-)

LG
Michael

Willkommen
Info Kette wechseln ca.: nach 1500km , sonst ist der verschleiß an den Zähnen stärker
Wenn du eine neue Kette rauf machst wird 100 pro die Kette vorne nicht mehr greifen( wenn sie 10 Jahre alt ist) sondern über die Zähne springen
das passiert weil die Kettenblätter vorne ebenfalls verschlissen sind
Muß vorne auch wechseln.da kommst du nicht rum
Am billigsten kommst du weg wenn du die Kurbel gegen eine Neue austauschst
Lohnt sich ein austausch noch? Altus kam raus wo ich noch in der Schule war.

du kannst alles einzeln wegseln aber das lohnt sich nicht högstens die kette und da nimmst du am besten eine Sram PG 971 die kann man ganz leicht drauf machen.
wen dir viel an deinem rad liegt dan geh ins rad geschäft und las dir eine demensprechende kassete draufmachen und die oben genante kette und am besten noch eine neue kurbel zB. eine shimano LX kurbel
(ketten blätter tauschen lohnt sich einfach nicht)
;-) hopfer

Hi hopfer,

danke für den Tipp. Was kosten mich die Teile ungefähr? Einbauen tu ich das selbst. Wieso das Kettenblatt nicht tauschen? Ich habe es mir angesehen, es sieht nach Haifischzähnen aus, deshalb würde ich das auch tauschen...

LG
Michael

Willkommen
Info Kette wechseln ca.: nach 1500km , sonst ist der verschleiß an den Zähnen stärker
Wenn du eine neue Kette rauf machst wird 100 pro die Kette vorne nicht mehr greifen( wenn sie 10 Jahre alt ist) sondern über die Zähne springen

Hi Jumper,

meiner Meinung lohnt es sich schon, da ich gerne bastle. Mein Bike hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dennoch, es fährt nicht, sondern es "schwebt", damit Du verstehst was ich meine. Ich habe es gern und repariere auch gerne. Altus ist nicht das Beste - ich weiss - deshalb will ich ja aufrüsten. Kurbel und Kettenblätter sind zusammen zu bekommen oder? Wie passen die zur Schaltung?

LG
Michael

Willkommen

GIbt es nicht die Möglichkeit Altus komplett gegen eine andere Gruppe zu tauschen? Was müsste ich beachten?

LG
Michael

Ich vertehe es
Wechseln kannst, Schaltwerke von Shimano sind 7-9 fach tauglich
bei 9 fach brauchst aber eine andere Nabe
selbst wenn du die Deore nimmst ist die Schaltfunktion gegenüber der Altus bemerktbar
Frage, ist das schaltwerk noch mit der Achse verschraubt oder ist am Rahmen ein Schaltauge?
Der umbau ist einfach:daumen:

beim h&s bike dicount:
kurbel 60€
kasete 15€
kette 25€
ketten bläter tauschen lohnt sich da einfach nicht
eine shimano LX XT mischung zB. kurbel LX, umwerfer LX,schaltgriffe LX, XT schaltwerk, Sram kasette 970, und kette PG 971 so 180 euro
die Sram teile Kasete, kette sid etwas härter ihm nehmen
Grüße hopfer

beim h&s bike dicount:
kurbel 60€
kasete 15€
kette 25€
ketten bläter tauschen lohnt sich da einfach nicht
eine shimano LX XT mischung zB. kurbel LX, umwerfer LX,schaltgriffe LX, XT schaltwerk, Sram kasette 970, und kette PG 971 so 180 euro
die Sram teile Kasete, kette sid etwas härter ihm nehmen
Grüße hopfer

Danke für die Info!
Meinst Du es ist nötig bei hauptsächlichen Stadtfahrten?
Ist bei der Kurbel das Kettenblatt nicht dabei? Du menst 180 Euro in der Wekrstatt oder?
Warum soll ich die Kurbel wechseln, wenn diese in Ordnung ist? Ich baue alles selbst ein.
Spielt die Kurbel eine Rolle beim Wechsel der Kettenblätter und des Zahnkranzes?Kettenblatt muss gewechselt werden, da abgenützt.
LG

natürlich sind bei der kurbel die ketten bläter dabei
nein aber diese lösung ist sehr robust und langlebig
dahn holle dir doch eine komplette Shimano Dore kruppe

natürlich sind bei der kurbel die ketten bläter dabei
nein aber diese lösung ist sehr robust und langlebig
dahn holle dir doch eine komplette Shimano Dore kruppe

Momentan habe ich eine Schalt- Bremshebel-Kombination von Alivio. Die möchte ich beibehalten. Nur Zahnkranz hinten wechseln und Kettenblätter vorne. Tretkurbeln könnten ersetzt werden, dann auch Lager ersetzen?

Wenn das Schaltwerk noch so befestig ist,brauchst du dieses Teil um die neuere Generation zu befestigen.
Sollte dein Schaltwerk aber noch gut sein ,wechsel dann nur die Schaltzüge
Bei einer Hollowtechkurbel ist das Lager dabei.

Wenn das Schaltwerk noch so befestig ist,brauchst du dieses Teil um die neuere Generation zu befestigen.
Sollte dein Schaltwerk aber noch gut sein ,wechsel dann nur die Schaltzüge
Bei einer Hollowtechkurbel ist das Lager dabei.

Schaltzüge sind max. ein Jahr alt. Ich möchte nur den Zahnkranz hinten und das Kettenblatt vorne wechseln.

Zurück