Kette für altes Hercules

Registriert
18. Februar 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Mannheim / Nürnberg
Hi,
bastle zur zeit an einem gut 20 Jahre alten Hercules Trekking Rad.
Eher gesagt bin ich schon fast fertig, d.h. Rad komplett zerlegt, alles gereinigt, gefettet, zusammengebaut (will nicht viel investieren).

Zum Abschluss habe ich mir eine neue Kette bestellt (KMC Z610KX), die eben für Nabenschaltungen sein soll...
auf mein Hercules passt sie jedenfalls nicht, die Glieder scheinen zu kurz zu sein.
Nun stellt sich die Frage, ob es Ketten mit längeren Gliedern gibt?
Das Rad hat eine alte Sachs Pentasport 5-Gang Schaltung,
bitte um Ratschläge :)
 
naja, wenn die ritzel abgenutzt wären müsste die kette doch trotzdem drauf passen, nur eben schnell runterfliegen, oder?
verschlissen werden die ritzel auch nicht sein, da das rad nie viel gefahren wurde, zuletzt zum gassi gehen diente, wo unser hund sowieso den ganzen weg gezogen hat ;)

gibts da nicht verschiedene abmessungen bei kettengliedern?
 
ist vermutlich die KMX Z610HX 1/2"x3/32" single speed. 1/2" sollte schon passen aber ist sie evtl. zu schmal und rutscht nicht ganz auf die zaehne? nabenschaltungsketten sind ansich wohl 1/8" breit. hab ich mir aber nur via google zusammen gereimt. ansonsten wuerd ich wohl auch eher auf verschleiss tippen.
 
sorry, die angabe habe ich vergessen. die kette passt von der breite schon drauf, so ca 3 glieder gehen rein, aber eben nicht mittig, deswegen passt es dann irgendwann nichtmehr. mache davon morgen bilder, bzw. heute
 
soll ich das "doppelzug" mit negativem oder positivem unterton verstehen? ^^
naja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein paar ketten auszuprobieren.
danke für die antworten :)
(die lackierung von dem rad kann sich sehen lassen, oder? ^^ )
 
die sram ist auch 1/2" - von daher sollte sie genau so gut oder schlecht passen wie die KMC. die sram ist allerdings 1/8" breit aber das ist ja anscheinend nicht das problem. fotos mit der montierten kette drauf waeren hilfreicher gewesen...
 
so, habe nun eine kette die passt. das problem lag doch an der breite, die kette ist wohl bis auf einen mm auf die zahnräder gerutscht, was dann natürlich schon reicht um den umfang bedeutend zu vergrößern.
ist jetz eine "normale" 1/2 * 1/8

hier mal das gesamtresultat:
http://img62.imageshack.us/g/imag0030b.jpg/

züge, mäntel sind erneuert. achja, die kette auch ;)

falls interesse besteht mache ich gerne noch ein paar detailaufnahmen.
weiß ja nicht, ob das rad würdig ist als klassiker bezeichnet zu werden :)
 
Zurück