Kette gerissen

Ich denke wenn ich die nächste Kette gesetzt habe und das hoffentlich nach ner km zahl im 5 stelligen bereich und nicht im drei stelligen:D, werde ich mir mal die Firma im Hinterkopf behalten.
Aber habe mir eigentlich noch nie gross gedanken über Ketten gemacht und Qualitätsunterschiede^^.

Ich denke wenn ich die nächste Kette gesetzt habe und das hoffentlich nach ner km zahl im 5 stelligen bereich und nicht im drei stelligen:D, werde ich mir mal die Firma im Hinterkopf behalten.
Aber habe mir eigentlich noch nie gross gedanken über Ketten gemacht und Qualitätsunterschiede^^.

5-stelliger Bereich? Auf welchem Planeten bzw. in welchem Paralleluniversum lebst Du?

Mir ist nach nun 4 Jahren MTB-Fahren das 3. Mal die Kette gerissen, jede war eine Shimano HG93 (XT!). Bei der letzten Montage habe ich ein SRAM-Kettenschloss verwendet um sicher zu gehen, dass die Kette nicht da reißt, wo ich sie sonst vernietet habe. Die Kette ist aber woanders gerissen. Gut, nen Alpencross hat sie mitgemacht und n paarmal durch den Dreck gezogen, aber nach jeder Fahrt wurde sie gesäubert und neu eingefettet. Längung war gem. Messschieber noch im grünen Bereich. Wenns nix besseres als HG93 gibt find ich das schon komisch.

Ich werd wohl auch mal so einen Wippermann-Kette probieren.

Shimano kocht halt auch nur mit Wasser. Bei der letzten Tour bin ich so einen Panzerberg hoch (das ist *richtig* steil), da muss man im 1. Gang wirklich alles geben. Bei der nächsten Tour ist sie dann gerissen... :D Ich hab auf jeden Fall immer nen Nieter dabei.

Die besten Erfahrungen auch in Sachen Verschleiss habe ich mit den XTR/DuraAce-Ketten gemacht: CN7701 sind jetzt auch allen meinen Sportgeräten installiert... allerdings hatte ich Kettenrisse vorher (mit anderen Ketten) auch nur nach extremen Verschalten o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis net obs schon gesagt wurde wenn ja egal wenn nein dann aufpassen!!!

Wenn eine Kette reist, muss es nicht immer an der Kette liegen.
Wenn man mit der Kette in Schaltstellung Klein, Klein oder Groß, Groß fährt,
wird sie auch schneller reisen.

Zurück