Kette hängt beim Rücktritt durch

Guten Abend,

ich bin seit diesem Frühling neu in der Szene und habe direkt ein Problem mit meinem neuen Rad.
Undzwar schlägt die Kette beim Rücktritt an den Rahmen.
Wenn ich das Rad schiebe, dreht sich die Kurbel mit.

Auffallend: ist die Kette auf einem der kleinen Ritzel, hängt sie beim Rücktritt durch, schlägt an oder springt.
Ist die Kette in der Mitte, passiert nichts beim Rücktritt.

Des Weiteren ist in regelmäßigen Abständen ein leichtes Knacken wahrzunehmen und so wirklich ruhig läuft die Kette auch nicht.

Habt ihr einen TIpp für für? Liegt es evtl am Schaltwerk, was mal justiert werden sollte?
Kann es an ROst liegen? Wenn ja, an welchen Stellen muss ich schauen?

Generell wäre es schön, wenn es etwas ist, was ich relativ leicht beheben kann, da ich es unter WOche nicht zur Werkstatt schaffe, leider.

Danke Euch und viele Grüße!

Danke für die Antwort!
Was bedeutet das jetzt genau für mich?
Reicht eine Reinigung oder ist das Ding hinüber?
Das könnt ich mir fast nicht vorstellen, da das Rad neu ist und das Schlagen der Kette mit dem Tab schlimmer wurde.

Generell wäre es schön, wenn es etwas ist, was ich relativ leicht beheben kann
Schon klar dass das schön wäre. Aber Defekte geben nur selten Wunschkonzerte. Anscheinend läuft der Freilauf schwer. Das kann an recht vielen Dingen liegen. Bau mal das Hinterrad aus und drehe von Hand an der Kassette. Das sollte leichtgängig sein und das klackern vom Freilauf gleichmäßig. Kann sein das der Freilauf klemmt wenn das Hinterrad im Rahmen eingebaut ist.

Moin Moin :).
Da das Rad Neu ist würde ich auf eine etwas schwer"gängigen" Freilauf und / oder eine fehlerhafte Einstellung der Schaltung tippen ;).
Im Normalfall sollte doch aber der Händler das Rad vor Auslieferung / Abholung kurz in der - hoffentlich auch vorhandenen ;) - Werkstatt durch-checken und ggf. einstellen.

Ergo: Zurück zum Händler zur Behebung des Fehlers.

MfG

Andreas

Jetzt wenn du uns noch verrätst, was die Einstellung der Schaltung beim Rückwärtstreten beeinflussen soll :D

Entweder Freilauf oder Schaltröllchen schwergängig.
Ist da eigentlich so ne Frisbee drin, die evtl an der Kassette schleift? (Speuchenschutzscheibe)

Jetzt wenn du uns noch verrätst, was die Einstellung der Schaltung beim Rückwärtstreten beeinflussen soll :D
...(Speuchenschutzscheibe)

Aber gerne doch ;) ...

Guten Abend erst einmal :).
Hatte schon den Fall das bei fehlerhafter Einstellung + "Kleingkeit* die Kette an den unteren kl. Ritzeln versuchte zu "schalten" und sich gerade beim Rückwärts-treten "aufhängte" bzw. immer zwischen z. Bspl. dem vor- und dritt-letztem Ritzel "rutschte" bei entsprechender Geräuschkulisse.

*Erwähnen sollte / muss ich dazu aber noch das noch ein verbogenes Schaltauge dazu kam *schäm*.

Wenn Du / Ihr diese Problem noch nicht hattet - umso besser :).

MfG

Andreas

...die Kette an den unteren kl. Ritzeln versuchte zu "schalten"...
Das Schaltwerk hat aber keinen Einfluss beim Rückwärtstreten, weil die Kette dann von oben kommt.:D
Und auch das Schaltauge hat absolut keinen Einfluss darauf.
Es ist völlig normal, dass sich beim Rückwärtstreten bei Schräglauf die Kette versucht auszurichten.

Dann hatte ich halt einen "Zauberantrieb" :D = Nach dem Richten des Schaltauges und neuer Justierung der Schaltung (bei ansonsten Weich laufender, geölter Kette) brachte die "Erscheinung" zum verschwinden.
Wer weiß Was Es wirklich war ...

MfG

Andreas

Ja gut, wenns natürlich so schief war, dass die Kette von den Schaltröllchern runter gelaufen ist?
Dann ist aber das Rattern beim Rückwärtstreten das kleinste Problem:D

So, ich war schnell bei meiner neuen Werkstatt des Vertrauens.
Der Kollege hat sofort gesehen, dass es an der Plastikscheibe hinter der Kassette lag.
Hat vor dem Laden das Hinterrad ausgebaut und war binnen weniger Minuten wieder da. Im gleichen Zug hat er die Kassette angezogen, die auch lose war.
Problem gelöst, danke für eure Antworten!

Schnell noch eine Frage, wenn es OK ist: hat das Deore Schaltwerk keine B-Schraube?
Hab mich heute an Schaltwerk und Umwerfer gewagt und hätte nicht gedacht, dass ich als Laie sofort beim ersten Mal ein direkteres Schaltverhaltsn eingestellt bekomme.
Nur liegt mir die Kette zu dicht an (wenn man von 5mm Abstand auf dem größten Ritzel ausgeht).

Zurück