Kette hängt beim Rücktritt durch

Guten Abend,

ich bin seit diesem Frühling neu in der Szene und habe direkt ein Problem mit meinem neuen Rad.
Undzwar schlägt die Kette beim Rücktritt an den Rahmen.
Wenn ich das Rad schiebe, dreht sich die Kurbel mit.

Auffallend: ist die Kette auf einem der kleinen Ritzel, hängt sie beim Rücktritt durch, schlägt an oder springt.
Ist die Kette in der Mitte, passiert nichts beim Rücktritt.

Des Weiteren ist in regelmäßigen Abständen ein leichtes Knacken wahrzunehmen und so wirklich ruhig läuft die Kette auch nicht.

Habt ihr einen TIpp für für? Liegt es evtl am Schaltwerk, was mal justiert werden sollte?
Kann es an ROst liegen? Wenn ja, an welchen Stellen muss ich schauen?

Generell wäre es schön, wenn es etwas ist, was ich relativ leicht beheben kann, da ich es unter WOche nicht zur Werkstatt schaffe, leider.

Danke Euch und viele Grüße!

Danke für die Antwort!
Was bedeutet das jetzt genau für mich?
Reicht eine Reinigung oder ist das Ding hinüber?
Das könnt ich mir fast nicht vorstellen, da das Rad neu ist und das Schlagen der Kette mit dem Tab schlimmer wurde.

Generell wäre es schön, wenn es etwas ist, was ich relativ leicht beheben kann
Schon klar dass das schön wäre. Aber Defekte geben nur selten Wunschkonzerte. Anscheinend läuft der Freilauf schwer. Das kann an recht vielen Dingen liegen. Bau mal das Hinterrad aus und drehe von Hand an der Kassette. Das sollte leichtgängig sein und das klackern vom Freilauf gleichmäßig. Kann sein das der Freilauf klemmt wenn das Hinterrad im Rahmen eingebaut ist.

Moin Moin :).
Da das Rad Neu ist würde ich auf eine etwas schwer"gängigen" Freilauf und / oder eine fehlerhafte Einstellung der Schaltung tippen ;).
Im Normalfall sollte doch aber der Händler das Rad vor Auslieferung / Abholung kurz in der - hoffentlich auch vorhandenen ;) - Werkstatt durch-checken und ggf. einstellen.

Ergo: Zurück zum Händler zur Behebung des Fehlers.

MfG

Andreas