Kette "hüpft" auf Kassette

BruciesCardio

Freak auf 2 Rädern
Nachdem ich Kette und Kassette durch neue Teile ersetzt habe (Kette: HG93 Kassette: XT) hüpft die Kette ein wenig auf manchen Ritzeln der neuen Kassette. Nach einer Testfahrt konnte ich aber kein Problem an der Schaltung an sich feststellen. Ich habe die besagten Ritzel im Wiegetritt probiert, der Gang bleibt drin aber man spürt schon eine Art leichtes "Pochen" beim pedalieren da die Kette ja hüpft.

Muss sich das Ganze erst einfahren oder oder könnt das vll. auch ein Anzeichen für ein anderes Problem sein? Kurbel hat 1600km
Die Kassette musst ich ohne Dremo anziehen da ich keinen hab :D

Du musst nur das kleine Kettenblatt erneuern, weil die Zähne verschlissen sind. Die neuen Kettenglieder sind zu eng für die alten Zähne. Wenn das mittlere und grosse Kettenblatt auch verschlissen sind, bleibt die Kette da auch hängen. Aber es liegt meistens am kleinen Kttbl. Also ab jetzt nur noch Kette rechts!

Es ist eigentlich egal auf welchem Kettenblatt ich bin die Kette hüpft halt trotzdem ein wenig. Wenn ich wieder Zuhause bin kann ich ja mal ein Video machen.

Leute wenn er schreibt das die Kette auf der Kassette hüpft sind doch nicht die Kettenblätter verschlissen! Was ist das denn für eine Logik?!?

Schleift deine Kette in den besagten Gängen an dem nächst größeren oder kleineren? Ist also das Schaltwerk nicht sauber eingestellt? Dann kann es sein, dass die Kette ein wenig von den Steighilfen des größeren Ritzels angehoben wird. Das kann eine Erklärung sein. Allerdings würdest du dann auch ein Schleifen der Kette wahrnehmen.

Andere Möglichkeit wäre, dass dein Schaltwerk verbogen ist und somit die Kette nicht 100% senkrecht unter dem Ritzel steht.

Auch dein Schaltauge könnte verbogen sein.

Mach am besten mal ein,zwei Bilder an den Kettenblättern deiner ja noch eher jungfräulichen Kurbel kann es IMHO nicht liegen.

Gruß
Chris

Zurück