Kette klemmt am Umwerfer??

Puuh. Ja, das Thema gibts schon, aber irgendwie anders...

Vorne 2 Fach XTR 22/38. 10 Fach XTR Kette, XTR 2 Fach Umwerfer.

Beim Schalten vom kleinen auf das große klemmt die Kette zwischen Käfig und Kettenblatt. Beim Treten merkt man das nicht, mit der Hand auf dem Montageständer sehr wohl. Springt auch schwer hoch.

Die Abstände sollten doch eigentlich passen... Ist ggf der Schaltsprung von 22 auf 38 zu groß?

Selbst umgerüstet von 3x10. Darum vermutlich. Und ja. Der Umwerfer. Mal ein anderes Blatt nehmen. Die kleinen sind ja günstig...

Richtig, einfach fahren.
Du bist halt ein wenig außerhalb der Spezifikation des Umwerfers aber das macht nichts.
Beim Hochschalten solltest Du einfach beim Treten den Hebel langsam durchdrücken, bis die Kette auf dem großen Blatt gelandet ist.
Den Schalthebel volle Kanne reinzuhauen funktioniert natürlich, zerspant aber auf längere Zeit die Schalthilfen des Kettenblatts.

22-38 sollte kein Problem darstellen. Fahre ich selbst mit Ultegra Umwerfer. Son Klemmen hatte ich auch schon, ich habe dann den Umwerfer leicht nach oben justiert. Die von Shimano angegeben Abstände Käfig zu Kettenblatt sind m. M. sowieso zu knapp und haben bei mir so nie gscheit funktioniert.

large_Ultegrakurz1.jpg

Hier ein Bild, allerdings noch mit 24er Blatt

Genauso isses. Ich weiß auch nicht was fürn sensiblen Hintern die Spezialisten haben müssen die dir mit verbundenen Augen nach 10m Fahrt genau sagen können welchen Jahrgang und Typ von Schaltung du am Rad hast. Ich habe die letzten 10 Jahre von billig bis teuer gefahren und so groß waren fahrtechnisch die Unterschiede nicht. Ist alles ein wenig komfortabler geworden. Von der Funktion geben die sich heute nicht mehr viel, egal ob Deore oder XTR.

Zurück