Kette KMC X9 SL oder KMC X10 SL?

so, die dritte Kette diese Saison geschrottet. Nach einer geschrotteten Dura Ace ist dies nun die zweite kaputte KMC. XX -- Doppelt so lange Haltbarkeit -- ha ha



hab jetzt eine ganz simple Ultregra dran gemacht, wird mir sonst langsam zu teuer
 
so, die dritte Kette diese Saison geschrottet. Nach einer geschrotteten Dura Ace ist dies nun die zweite kaputte KMC. XX -- Doppelt so lange Haltbarkeit -- ha ha



hab jetzt eine ganz simple Ultregra dran gemacht, wird mir sonst langsam zu teuer
3 Ketten in einem Jahr gerissen....da würd ich mir schon die Frage stellen worans liegt.An den Ketten eher weniger.

Liegts daran dass du so ein "Tier" bist (Du also entweder ein Schwergewicht oder ein PS-Moster oder gar beides kombiniert) oder daran dass du deinen Antrieb vergewaltigst? Es gibt ja durchaus Grobmotoriker die die Gänge auch einfach reinwürgen. Das mein ich nicht abschätzig sondern ist nun mal einfach so dass bei einigen die Gangwechsel immer mit lautem Krachen von statten gehen und andere es mit etwas mehr Gefühl machen.
 
Meine frau hat neulich auch eine X10 SL zertreten. Zum Glück habe ich es früh genug gesehen da bei einem Kettenglied die Außenlasche verbogen und abseits des Nietstifts herum hing.
Da ich selbst noch keine Probleme mit den Ketten hatte und weiß, wie sie fährt, kann ich zumindest da mit Sicherheit sagen daß es der Fall "Grobmotoriker" war ;)
Mit entsprechend rüder Behandlung kriegt wohl jeder alles kaputt, wenn er nur meint es müsse sein.
 
Mit Gewalt, "Jein". Bei der DA Kette hatte ich das Laschenproblem, von dem eine Charge betroffen war (zumindes sagt das Shimano so, gibt aber laut einem Magazin, was alle Bravo nennen, aber dann trotzdem lesen und hier zitieren). Bei der ersten KMC hatte sich auch eine Lasche gelöst, wurde dann aber problemlos von KMC umgetauscht und als Herstellungsfehler deklariert. Der jetzige Fall ist wohl eindeutig das Ergebnis von einem Rennen. Da gehts halt einfach gröber zur Sache. 90% meiner "Schrottungen" hole ich mir bei Rennen, das war dieses Jahr echt teuer. Was wirklich ein Problem ist, der lange Käfig vom XX Schaltwerk. Da bleibt man wirklich leicht hängen, obwohl die Kurse bei uns wahrlich nicht schwierig sind.
 
jetzt wieder aus dem Pfälzer Wald zurück. Man muss schon ehrlich sagen, so im direkten Vergleich, flutscht die KMC schon irgendwie besser, wie so eine gewöhnliche Ultegra Kette (CN 6600, nicht die neue). Besonders eben unter Belastung.

Habe außerdem eine Schrottung vergessen: noch eine weitere KMC. Diese bei meinem einzigsten Chainsuck diese Saison. Klassisch verdreht. War nicht mein Kettenjahr.
 
Also ich bin mit meiner auch sehr zufrieden!

Das was dir mit den Ketten passiert ist hatte ich Anfang der Saison mit Schläuchen...
Hatte immer zu Platten...
Jetzt mit Milch alles bestens.

Grüße
 
nur wegen der Gewichtseinsparung alleine lohnt sich das eigentlich nicht so wirklich. eine KMC X9SL hat 255g, eine X10SL 240g. Na ja, nicht so die Welt.

Was halt ist, viele machen einen auf 2x9 und da braucht es dann eben für die verschiedenen Variationen dann eben eine schmälere Kette, damit es am Umwerfer nicht schleift, wenn alle Gänge gefahren werden sollen.

Bei mir hat es mit 2x9 (X0 + XTR Kassette) perfekt mit 10fach Kette geschaltet, ob besser, kann ICH nicht sagen. Würde sagen gleich

Reißen tun 8-fach und 9-fach Ketten genauso.
 
Also zum Thme KMC 9 Fach Kette habe ich eine Frage. Habe gestern mein neues Bike zusammengeschraubt. Habe die Sram 999 Kassette, XTR Shadow Schaltwerk und ne KCNC Kurbel. Die KMC Kette ist beim Testfahren unter Belastung IMMER durchgerutsch. Habe dann mal ne XT Kassette dran geschraubt aber war immer noch das gleiche Problem.

Mit einer Sramm 991 HollowPin war das Problem nicht mehr da.

Jemand eine Ahnung?
 
Hätte evtl. an Verschleiss der Sachen liegen können.
Ich hatte auch minimal Probleme mit einer benutzten XT Kassette
Die x10sl funktioniert nun aber nach 2 Wochen einwandfrei.
 
Zurück