Kette kürzen

Andreas 2905

Freireiter
Ich hab mir aus unwissen oder Dummheit eine Kette mit 112 Gliedern aufgenietet statt eine mit 110.
Wie kürze ich die Kette am besten?
Den Nietstift wieder ausdrücken, oder ein anderes Glied?
Ich geh mal vom Nietsift aus.
Wo am besten kürzen, das Innenglied lassen oder Das Aussenglied?
Vielleicht ist es ja auch egal?
Na ja so wie ich Euch kenne werd ich wohl morgen früh mehr wissen.
Gruß Andreas

muß die kette denn gekürzt werden? Geht's net auch so?

Wenn doch, eine andere Niete rausdrücken, und am Besten ein S-RAM Powerlink benutzten (Kettenschloß, funzt super)

Torsten

Die Kette schleift aufeinander :eek: sie hängt so weit durch? Oder schlägt sie auf die Rahmenstrebe? :rolleyes:

Evtl. mal nachmessen (auflegen) :

- Hinten größtes Ritzel
- Vorne größtes Kettenrad
- Schaltwerk auf 'größtes Ritzel' und nach vorne durchstrecken

Diese Länge muß deine Kette haben (kommt auf ein Kettenglied net an).

Torsten

Den Nietstift wieder ausdrücken, das ist nötig da du den wieder eindrücken kannst wenn du ihn nur zu 2/3 herrausdrückst dann die zwei Glieder entfernen und wieder zusammendrücken

Mal ne Frage: Kann ich sonen SRAM Kettenschloss Dings auch mit ner Shimano Deore Kette benutzen??? Meine Kette ärgert mich nämlich oder ich bin einfach zu bleed um die Kette richtig zu vernieten ;) Mir is eben das von mir genietete Glied aufgegangen, mitten auffer Dirtline...will mir jetzt sonen Schloss holen...also: Passt des???

Ja, der SRAM-Dingsda geht auch mit einer Shim-Kette, und beim rausdrücken, lieber einen neuen Stift (lagen früher bei jeder Shim-Kette dabbei) als den alten Niet nur halb rausdrücken. Und ob nun innen oder außen ist egal, so wie Du besser rankommst.

Zurück