Kette läuft mit trotz neuen Freilaufkörpers

Registriert
17. Februar 2020
Reaktionspunkte
0
Moin bikefreunde!

ich wusste nicht ob ich ein 2 Jahre alten Thread ausgraben sollte, daher schreibe ich ein selbst. Ich bin leider am Ende mit meinem Latein und fürchte ich übersehe etwas...

Das System:
Sram 11-36 Z 10er Kassette
Deore RD-M6000 Schaltwerk 10-fach
Deore FC Ritzel 32 Z 10-fach
Shimano Kette HG95 auf 104 gekürzt, berechnet nach Strebenlänge und Zähneverhältnis

Nabe: Funworks 4way DLX

Das Problem:
  • Freilauf wird schwergängig nach Belastung ( also normales Treten) und die Kette wird oben nach vorne geschoben und fällt vom Ritzel vorne.
  • "Rücktritt" nicht möglich
  • Ohne Belastung, auf Montageständer funktioniert der Freilauf einwandfrei...
  • Freilaufkörper, sowie Dichtung und Hülsen sind neu.
  • Ritzel wäre auch neu
  • Kette, Schaltwerk hat höchsten 300km drauf
Meine Vermutung ist das sich bei der Belastung etwas verkantet.. also müsste irgendwo Spiel sein... konnte auch keine Mechanischen Kratzspuren auf der Nabeninnenseite / Freilaufseite sehen die neu waren...
Vielleicht sollte ich morgen Bilder machen...
Es bleiben nur die letzten 2 Lager übrig in der Nabe... oder vergesse ich was fundamentales?

Danke fürs lesen und jeglichen Input.
 
also an die U-Scheibe hatte ich schon auch gedacht... aber beim Neuen Freilaufkörper ( anscheinend 2.0) war die Hülse etwas länger und schaute somit "raus" ... da zusätzlich die Scheibe...

hmm meinst du mit innen, die zwischen den beiden "Restlagern"?

e:/ okay dann schaue ich mir morgen mal die beiden Restlager und die Hülse an...
 
Nein, zwischen Freilauf und Lager innen.
Kaputte Lager stören bei der Nabe nicht.
Sind aber easy gewechselt.

Explosionszeichnung findest du bei Stan's Notubes. Welche Nabe genau da ähnlich ist hab ich vergessen.
 
Vorne heißt es Kettenblatt und nicht Ritzel. Sonst kommt man hier durcheinander.
Ist das Kettenblatt ein Narrow Wide ?
Wieso sagst Du nicht gleich dass es ein gebrauchter LRS ist und Du einen neuen Freilauf gekauft hast ? Das kam erst im Laufe des Ratespiels heraus. Das macht die Suche nach dem Fehler verständlicher Weise komplizierter.
Daher bitte immer alle Infos mitliefern. Auch wenn sie unwichtig erscheinen.
 
Du hast doch noch die U-Scheibe vom alten Freilauf, wenn du die noch zusätzlich einbaust?
Ja habe ich, aber diese baue ich nicht mehr ein mit dem neuen Freilauf, da dieser eine etwas längere Hülse/Spacer hat... ich mach heute Nachmittag Bilder.
Also wenn ich die "U-Scheibe" versuche mit der neuen Freilauf zu verbauen, sieht man an der Seite die Sperrklinken rausgucken. :spinner: das sah nicht ganz so richtig aus.

e:/ hab schnell bei "stans" rüberschaut, die Reihenfolge der Montage sollte stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es also nicht am Abstand des Freilaufs innen zur Nabe liegt, musst du halt nochmal die anderen Bauteile checken.
Die beiden Lager in der Nabe drehen leicht ohne hakeln?
Die Aluachse ist nicht eingelaufen oder gar rissig?
Die Endkappen sind freigängig insbesondere zum Freilauf (soweit ich weiss sind die ja gesteckt)?
Die Gummidichtung des Freilauflagers klemmt nicht zB mit der Endkappe?
 
Ok, wenn es also nicht am Abstand des Freilaufs innen zur Nabe liegt, musst du halt nochmal die anderen Bauteile checken.
Alles klar, das dachte ich mir auch fast
Die beiden Lager in der Nabe drehen leicht ohne hakeln?
hatte nur mal kurz gefühlt und kam mir okay vor.... werde wohl nochmal genauer nachsehen
Die Aluachse ist nicht eingelaufen oder gar rissig?
die Stechachse ist neu, aber schaue ich mir auch an.
Die Endkappen sind freigängig insbesondere zum Freilauf (soweit ich weiss sind die ja gesteckt)?
Die Gummidichtung des Freilauflagers klemmt nicht zB mit der Endkappe?
das schaue ich mir auch an, Endkappen sind auch neu.

Danke schonmal, zumindest kann ich die Funktionierenden Bereiche/Teile ausschließen...

Melde mich später auf jeden fall mit einem Update...
 
Puh also,
habe alles Zerlegt, die beiden Lager in der Nabe getauscht...(ja hatte ich tatsächlich auf Kante).. Hülse bzw Achse dazwischen sah einwandfrei aus...
Fehler bleibt...

Also kurz, Freilaufkörper neu, die zwei Lager in der Nabe neu... zum Haare raufen...:wut:

Ich befürchte langsam, das der Freilauf der vorher drin war auch schon nicht dahin gehörte... und ich mich so an nem Falschen Ersatzteil orientiert habe... oder kein plan...

Nun gut, grübel heute noch darüber, falls kein Geistesblitz kommt, der Freilaufkörper geht Retoure zurück und hol mir das billigste hr.....

Danke für dein input :daumen:
 
Welche Nabe ist es denn genau?
Steht etwas auf dem alten Freilauf?

Wenn Durchmesser der Achse und des Freilaufs satt zusammenpassen, kann da ja nix verkanten.
 
links der vermeindlich alte Freilaufkörper, da steht 1603 drauf... aber ich weiß nicht ob der in meine nabe gehört

e:/ nabe ist FunWorks 4way DLX...

okay es fehlt auf dem neuen noch der ring um die sperrklinken abzudecken. Neuer freilauf fällt raus mit kassette... ohne hält die Dichtung den Freilauf an der Nabe gilt für beide Freilaufkörper
20210216_155022.jpg
20210216_155118.jpg
 
Der alte Freilauf hat sich ja schon gut in den Ratschenring gefressen. Vermutlich ist da mit dem neuen Freilauf nun irgendwo zu viel Spiel, sodass er sich im Ratschenring verkeilt statt wieder frei zu kommen.

Durchmesser Achse vs Innendurchmesser Freilauf?
Ist das eine Novatec Nabe? Sieht nicht wie Chosen aus.
 
Der alte Freilauf hat sich ja schon gut in den Ratschenring gefressen. Vermutlich ist da mit dem neuen Freilauf nun irgendwo zu viel Spiel, sodass er sich im Ratschenring verkeilt statt wieder frei zu kommen.
hmm... kann man son ratschenring rausklöppeln?... ach vergiss es... den richtigen auch finden 😂
Durchmesser Achse vs Innendurchmesser Freilauf?
ist innen 14mm denke um die 20mm... bekomme erst morgen mein Messschieber wieder...
Ist das eine Novatec Nabe? Sieht nicht wie Chosen aus.
weiß ehrlich gesagt nicht von wem die Nabe ist.
 
Zurück
Oben Unten