Kette rasselt an hinteren Ritzeln

Freakadelle

Warum liegt hier eigentlich Stroh?
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Hi, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hab das Problem, dass die Kette an den hinteren Ritzeln rasselt.
Und zwar oberhalb, wo die Kette wieder zu den Kettenblättern läuft.
Mir kommt es so vor, als ob am Hinterrad was schief wäre.
Die Kette kommt quasi immer gegen das nächst größere Ritzel.
Würde ja sagen, dass es normal wäre, da die Kette ja fast nie wirklich grade läuft, aber es ist bei Belastung schon recht laut und hört sich an, als ob man, während das Rad dreht, an die Speichen fasst.
Bin ratlos, Leute :D
Jemand nen Tipp was ich machen kann?
 

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Re: Kette rasselt an hinteren Ritzeln
Spontan würde ich sagen dass dein Schaltwerk anständig eingestellt gehört bzw reicht es, bei diesem Problem, oftmals schon die Feineinstellung am Schalthebel zu verdrehen bis es nicht mehr schleift.

P.S.: Ich lese gerade dass es oben schleift, Hm das ist dann wohl eher nicht die Schaltung. O_o
 
falsche kettenblatt-ritzel kombination?
in welchen gängen und mit welchem setup passiert das ganze überhaupt?

Passiert in jedem Gang, außer wenn die Kette auf dem größten Ritzel läuft.
EDIT: Geräusch nimmt zum jeweils größeren Ritzel ab, am größten ist es halt ganz weg.
Das man bestimmte Kettenblatt/Ritzel-Stellungen nicht fahren sollte, ist mir klar.
Aber dieses Geräusch war, als das Bike neu war (vor ca. 50km) nicht da.

Mit Setup meinst du sicher die verbauten Teile oder?
Shimano XT RD-M781-SGS, Shadow 10-speed
Shimano Deore FD-M610, Top Swing, 34.9mm

Ansonsten kann ich nicht viel mehr dazu sagen, bin ganz frisch aufm Bike.
 
Da ein sog. Rasseln ein mechanisch verursachtes Geräusch ist, hebe doch einfach mal das Hinterrad an (Montageständer oder mit dem Spanngurt am Gasrohr im Keller :-) und betätige langsam die Kurbel und schalte dabei die Gänge durch. Dann wirst Du bei genauem Hinsehen und Hinhören erkennen, was dieses Geräusch verursacht. Entweder läuft die Kette nicht sauber auf den Ritzeln oder es hat sich der Lockring der Kassette gelöst. Beim Fahren wirst Du den Fehler wahrscheinlich nicht erkennen. Lassen sich die Gänge eigentlich sauber schalten ?
 
9fach kette auf 10fach kassette? sollte beim neurad eigentlich nicht sein.
Hä?? :D

Da ein sog. Rasseln ein mechanisch verursachtes Geräusch ist, hebe doch einfach mal das Hinterrad an (Montageständer oder mit dem Spanngurt am Gasrohr im Keller :) und betätige langsam die Kurbel und schalte dabei die Gänge durch. Dann wirst Du bei genauem Hinsehen und Hinhören erkennen, was dieses Geräusch verursacht. Entweder läuft die Kette nicht sauber auf den Ritzeln oder es hat sich der Lockring der Kassette gelöst. Beim Fahren wirst Du den Fehler wahrscheinlich nicht erkennen. Lassen sich die Gänge eigentlich sauber schalten ?

Gänge lassen sich alle sauber schalten.
Ich denke ich weiss ja woher das Geräusch kommt, aber ich kann mir nicht erklären wieso, geschweige denn warum es am Anfang nicht so war.

Ich versuchs die Tage mal Aufzunehmen.
 
Scheint wohl doch kein Problem mit der Kette zu sein.
Hab mal hinten alles abgebaut und sauber gemacht, gefettet etc.

Geräusch nach wie vor da, klingt aber verdächtig nach Speichen.
Besonders gut zu hören wenn man fester in die Pedale tritt.
 
Das..... Ist eigentlich ne ganz gute Frage!
Ist ausm Netz bestellt. Und das Zurücksenden und Warten ist mir echt zu langwierig.
Falls es gar nicht anders geht werde ich in den sauren Apfel beissen und es wegschicken.
Das nächste wird dann in nem Shop gekauft.
 
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