Kette rattert

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Moin,
Also habe mir heute eine neue kette gekauft eingebaut+eingestellt etc. Aber sie rattert sehr stark dies aber nur beim treten.
Was kann man dagegen tun.
Ps: Die kette habe ich neu gekauft diese ist aber von 2015 :(
Danke
 
Wenn Du noch weniger Infos hast, kann man umso mehr helfen 🤔

Welche Schaltung hast Du und nenne uns ALLE !!!!!!! Details und mach Bilder. Auch wenn Du denkst es ist unwichtig. Ohne Infos kann man nicht helfen.
 
Moin,
Also habe mir heute eine neue kette gekauft eingebaut+eingestellt etc. Aber sie rattert sehr stark dies aber nur beim treten.
Was kann man dagegen tun.
Ps: Die kette habe ich neu gekauft diese ist aber von 2015 :(
Danke

Oh je,
Ohne Ironie: ohne "zu Treten" kann die Kette keine Geräusche machen, hier scheint sie aber falsch durch den Schaltwerkskäfig zu laufen. Mir leider auch schon passiert :aufreg:

Falls es nur unter starker Last zu hören ist kann das Kettenblatt stark verschlissen sein, gibt es öfter...

Gruß
 
Ok sorry 😅,
Habe eine sram xx1 axs schaltung+Kassette (golden) + sram gx kette + Raceface atlas kurbel/Kettenblatt
 

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Bis auf das Rattern nicht 😏

Was ist 2015 GX? Ist das schon 11-Fach oder noch 10-Fach? Bezeichnung der Kette würde helfen… XX1 ist 12-Fach, die Kette ist schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten SRAM 12-fach wurden im März 2016 vorgestellt und waren ab Juni verfügbar. Könnte mit dem Produktionsdatum sogar hinkommen.
 
Die ersten SRAM 12-fach wurden im März 2016 vorgestellt und waren ab Juni verfügbar. Könnte mit dem Produktionsdatum sogar hinkommen.
In Ergänzung aus google.

Die SRAM 12-fach MTB-Schaltung
Wie alles begann:
Seit ihrem Debüt im Jahr 2016 haben die SRAM XX1 und X01 Eagle 1x12 Schaltgruppen mit ihren innovativen Technologien den Markt für Mountainbike Schaltteile gehörig durcheinander gewirbelt.

Lt. der Zeitschrift Mountain BIKE kam die GX 12fach 2017 auf den Markt.
 
Erstmal schauen, ob auf der Packung wirklich 12-Speed steht.
Dann schauen, was in den Außenlaschen der Kette eingeprägt ist und uns mitteilen.
Dann dafür sorgen, dass beim oberen Schaltröllchen die dicken Zähne in die Außenlaschen greifen.
 
Aber sie rattert sehr stark dies aber nur beim treten.
Was meinst du damit?
Wenn das nur unter Last auftritt, ists Verschleiß.
Wenn es sich so anfühlt, als wenn die Kette einzelne Zähne überspringt, ist das betreffende Ritzel durch - meistens die kleinsten drei. Auf den anderen ritzeln ist das Problem nicht.

Runtergefahrenes Kettenblatt:
Die Kette wird unter Last unten wieder ein Stück mit hoch gezogen. Das spürt man im Antrieb als Vibration, da der Spannarm des Schaltwerks vor und zurück schwingt.

Wenns ohne Last rattert, ist die Kette entweder falsch eingefädelt oder nicht kompatibel.

Wenn die Kette in der Packung bereits rattert, ists ein Plagiat. :dope:
 
Also habe wahrscheinlich das Blatt wo das meiste drauf steht entsorgt...
Das war das einzige was ich noch sir ichtig gefunden habe...
 

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