Kette rutscht durch nach kompl. Wechsel

Hi,

habe gestern meinen Antriebsstrang erneuert, Kassette und Kette, gewechselt (Shimano XT). Alles ist soweit gut eingestellt und lief gut.

Leider hab ich auf einer kurzen Ausfahrt festgestellt, dass die Kette unter Last durchrutscht. Seh aber selbst keinen Grund warum! :confused:

Kettenblätter sind noch die alten, sehen gut aus. Kette rutscht auch definitiv hinten durch.

Könnt Ihr mir helfen?!

Hatte ich auch schoin zweimal. Ich war mir ebenfalls sicher das die Kette hinten rutscht und das die Kettenblätter noch ok sind. War aber eben genau nicht der Fall.

Freilauf sollte ok sein. Rutschen tratt jetzt hauptsächlich in den höheren Gängen auf, weil da wohl auch mehr Drehmoment auf die Kette kommt.

Rutschen ist unabhängig vom Kettenblatt...

servus,

hab das gleiche problem total strange:

- neue kassette + neue kette -> rutscht durch

- neue kassette + alte kette -> alles einwandfrei

wie kann denn sowas sein?
jemand lösungvoschläge?

Fahrt mal langsam bergauf und dann schaut euch genau an wo die Kette überspringt. Ich würde fast darauf wetten, dass sie vorne springt.

Austauschregel, zum ich weiss nicht mehr wie vielten mal:
Mit Verschleisslehre Kette kontollieren.
- erste Kette tauschen.
- zweite Kette mit Ritzelpaket tauschen,
- dritte Kette tauschen.
- Vierte kette mit Ritzelpaket und Kettenblättern bzw. kompletter Kurbel
tauschen.
Bei Hollowtech II ist dann auch meist das Innenlager reif.

Hatte exakt das gleiche problem vor 3 tagen. vllt kennen die ein oder anderen meinen Tread noch. Es hat vorher nix geholfen:

Gangschaltung komplett einstellen lassen bei Werkstatt.
- Alte Kette - alte Kassette = Kette rutscht am kleinsten Ritzel durch.
- Neue Kette - alte Kassette = dito
- Neue Kassette - wieder neue Kette = problem gelöst

Und das tollste is: Es hat vorher alles einwandfrei funktioniert, bis ich meine Kassette und die Kette sauber gemacht habe und neu eingefettet habe. Die Kette und die Kassette sind keine 1000 km alt gewesen. Wie kann das sein?

Zurück