kette rutscht durch - was tun?

Habe die gleiche Erfahrung mit Reverse Ritzel gemacht. Bei mir funktioniert es mit Shimano DX Ritzel
Ja egal, ob Reverse oder Point, alles derselbe Mist... DX Ritzel sind genial, wenn man aber einen ALu Freilaufkörper hat, kommt man nicht um den SB one herum, da das DX sich sauber in den Freilauf frisst! Wer also ne Hope, Hügi, DT Nabe hat, der sollte auf Stahlfreilauf umrüsten. Sonst sind die Verschleißkosten extrem hoch.
Absolute Black narrow wide Ritzel aus Alu für hinten sollten auch funktionieren!!
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Ritzel-Single-Speed-Cog-Aluminium-narrow-wide-16-Zaehne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja egal, ob Reverse oder Point, alles derselbe Mist... DX Ritzel sind genial, wenn man aber einen ALu Freilaufkörper hat, kommt man nicht um den SB one herum, da das DX sich sauber in den Freilauf frisst! Wer also ne Hope, Hügi, DT Nabe hat, der sollte auf Stahlfreilauf umrüsten. Sonst sind die Verschleißkosten extrem hoch.
Absolute Black narrow wide Ritzel aus Alu für hinten sollten auch funktionieren!!
https://r2-bike.com/ABSOLUTE-BLACK-Ritzel-Single-Speed-Cog-Aluminium-narrow-wide-16-Zaehne
ich muss leider sagen, das bei mir der am überhaupt garnicht funktionierenste SSP-aufbau derjenige mit einem absolute black ritzel war - das absolute black ritzel in kombi mit einer von absolute black empfohlenen neuen kette. der startpunkt des desasters. genauso gut hätte ich eine salamischeibe als ritzel installieren können.

ich war von dem ganzen rumgebastel zu guter letzt so genervt, das ich mir eine sunrace 7-fach kassette, ein altes DX-schaltwerk und einen daumie besorgt und das ganze ans rad gebaut habe. und sofort hat alles funktioniert wie es soll.
 
Hallo Magicmelz, danke für deinen Einwand.
Wie sieht es mit Surly oder Wolfstooth aus? Könnte doch noch eine interressante Alternative sein?
Bin noch in der Probierphase und versuche, herauszufinden, welche problemlos und haltbar sind.
AM SB One stört mich, dass es nur in 13 und 14 Zähne Zahl verfügbar ist und damit wohl schnell verschlissen ist. Fahre aktuell 32- 13, und würde aber lieber 42- 16 oder 44- 18 fahren, um den Verschleiß zu minimieren. DXR Ritzel scheinen ja auch zu funktionieren, worauf eBike-Power schon hingewiesen hat.
 
Gebhardt 42 - 16 DX mit Rohloff


IMG_20210609_201545.jpg
IMG_20210609_201601.jpg
IMG_20210609_201619.jpg
 
nach dem absolute black bin ich dann auf surly umgestiegen, ich glaub 18,17 und 14 wenn ich mich recht entsinne. die kette ist auch durchgerutscht aber zumindest nur noch wenn der antritt entsprechend war. »funktioniert« hat es in kombi mit einem ultra-stramm gespannten rohloff oder mit einem mit kabelbinder nach oben fixierten surly singulator. dann ist das übersteigen nur noch punktuell aufgetreten. dadurch das die kette aber im endeffekt viel zu stramm gespannt war, hat sich bei beiden spannern ein leidiges klackern im antrieb eingestellt, was mich dann am end vom tag so genervt hat, das ich mich von dem singlespeed aufbau verabschiedet habe.

richtig gefunzt hat nur der magic gear aufbau, aber den habe ich nicht so hinbekommen, das ich auf meinen hausstrecken den buckel noch raufgekommen bin ohne auszusehen wie ein feuerwehrhydrant.

p.s. wie dieser surly singulator funktionieren soll, ist mir dabei generel ein rätsel, der hat eine so schlappe federspannung, das es schon fast frivol ist das ding kettenSPANNER zu nennen.
 
Hallo magic, könntest du nicht deine nicht funktionierenden Surly und Black Absolute Ritzel an e-Biker senden, wenigstens eines davon jeweils? Er hat einen funktionierenden Aufbau an seinem 26er, und dann würden wir eingrenzen können, woran es nun wirklich liegt. Es ist doch keine Hexerei! Dasselbe Ritzel muss entweder greifen oder bei keinem Bike. AN der Federspannung kann es auch nicht liegen, da jedes billiges, schlabberiges Altus Schaltwerk aus den 90ern die Kette auf dem 7-fach Ritzelpaket hält.
 
Zurück
Oben Unten