Kette "rutscht durch"

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Ich bin grad etwas ratlos...
...bei meinem Hardtail rutscht die Kette etwas durch, wenn ich auf dem mittlerem Kettenblatt und dem 7 und 8 Ritzel fahre. Besonders wenn ich anfahre oder im Wiegetritt fahre, dann sack ich mit dem Pedal plötzlich ein stück ein.

Infos zum Antrieb:
- 3x9
- SLX-Schaltwerk (neu 650km)
- XT Kassette (neu...650km)
- XT Kette mit "Wippermann Connex Link 9-fach (auch neu...650km)
- Deore Kurbelsatz (keine Ahnung wie viele km die schon runter hat...Zähne
zeigen aber keinen bis eher minimalen Verschleiß)

Die Schaltung selber ist richtig eingestellt...im Montageständer laufen auch alle Gänge ohne Probleme durch. Dann hab ich gedacht, dass das mittlere Kettenblatt vielleicht durch ist. Aber das schaut meiner Meinung nach noch gut aus...vorallem rutscht die kette ja auch nur auf dem 7/8 Ritzel.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?
Gruß, Renito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte ich eine so gut wie neue Kette und Kassette durch neue ersetzen?! Nach 650 km sind die noch nicht durch...
 
Sorry...Kassette ist XT, nicht SLX...hab ich oben grad noch mal geändert.
Können die Ritzel einer, doch eher etwas hochwertigeren, XT Kassette so schnell verschleißen?
 
Das Problem ist auch schon aufgetaucht, weil ein XT Schaltwerk einen zu geringen Umschlingungswinkel hatte.
Da gabs glaub ich auch zwei Threads drüber.

Die km Zahl sagt recht wenig über den Verschleißzustand aus - ist das Zeug übers Limit, kann man es nicht mit wenig km schönreden:ka:

Schau, ob irgendwas im Weg ist, Kettenschloss, Gras zwischen den Ritzen???
 
Freilich gibts die Ritzel, schon mal gesehen irgendwo.

Aber - tut mir leid - nach 650km DARF da nix durchgenudelt sein!
Die neueren XT-Kassetten halten nicht so lang wie die früheren: hab ne 750er von 2001 da, die funzt nach viiielen tausenden km noch wie neu, mit neuen Ketten! die 760er und 770er dagegen musste ich schon mehrfach wechseln...
Das beste: wemma bei der 750er den Stahlabschlussring gegen ALu tauscht, ist die sogar 12g leichter...!
 
Sodala...das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst, nachdem ich das mittlere Kettenblatt zur genaueren Besichtigung aus- und dann wieder eingebaut habe...waaarum auch immer :confused:.

Ich nehme an, dass ich das Kettenblatt versetzt wieder eingebaut habe und jetzt funktioniert´s wieder :daumen:.

Gruß, Renito.
 
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