Kette rutscht durch

Snake

Fraggel
Habe folgendes Problem:

Bei Anstiegen mit kleinem Kettenblatt rutscht mir im 4. Gang (und nur da) die Kette durch.

Kette: neu
Mittleres Kettenblatt: neu
Kassette: neu
Schaltwerk: neu eingestellt

Muss ich das kleine Kettenblatt etwa auch tauschen (grrrr, ein 20er mit Adapter:mad: ) oder kann es noch an etwas anderes liegen?

Klar, ich könnte natürlich auch auf dem mittleren Kettenblatt mit 2. oder 1. Gang fahren, nervt mich aber trotzdem extrem!:mad: :mad: :mad: :mad:

Hi Snake,

bist Du sicher, dass es nicht auch im 1.-3. Gang rutscht. Zieh mal die VR Bremse etwas und trete dann (hinten 2. oder 3.) paarmal kräftig in die Pedale. Dann könnte es nämlich auch der Freilauf der Nabe sein. Nur so als Idee...

...meine ich 200km...:)

Als ich die Kette etc. ganz nigelnagelneu hatte, waren die Probleme nicht...:mad:

Bislang gab es das Durchrutschen nur im 4. Gang. Im ersten oder zweiten (auch mit ordentlichem Kraftaufwand) gab es die Probleme nicht!

Wie sieht es denn mit der Kettenspannung in besagtem Gang aus? Totalanzahl der Zähne v: granny h: 4ter / v: mitte h: 1,2ter?

ich tipp auch auf kettenspannung...mach mal die kette hinten und vorne immer aufs größte, dann sollte der schaltwerkskäfig senkrecht nach unten zeigen :)

Nein
Auf die größten Zahnkränze soll der Käfig voll spannen.#
Besser sogar, wenn es sich gar nicht schalten läßt, da man so diagonal die Kette sowieso nicht fährt.
Dann aber beim Schalten aufpassen, bzw. wenn mal wer anderes mit dem Bike fährt.

Zurück