Kette rutscht gelegentlich durch, obwohl kette + Kassette neu

Volc0m

flatpedaljero
Hallo!

hab das Problem, dass die Kette gelegentlich durchrutscht, obwohl ich eine neue Kette (SRAM 971) sowie eine fast neue Kassette (SRAM R9) dran hab.

Besonders bei den kleineren Ritzeln passiert es desöfteren und ist einfach nur nervig... :(

An was könnte das denn liegen?

Freu mich über jede Antwort...

Cheers!

...Kette mit Kettenschloss oder genitet!???

Wird die kette genitet bleibt das Gelenk oft relativ steif; dies könnte deine Probleme erklären.

--- Durch `hin und herbigen` in Richtung der Aussenlaschen bekommt das steife Gelenk wieder "Spiel".
Einfach die Kette in beide Hände nehmen ( entsprechendes Gelenk in der Mitte) und etwas biegen.

Ein steifes Gelenk wird auch schon sichtbar beim rückwärtskurbeln ( das holpert über die Schaltröllchen!

Bin zu der späten Stunde aber auch nicht ganz sicher ob die Frage nicht die allgemeine Verfassung der männlichen Forumsnutzer abfragen sollte!?
Kettenglieder kennt jeder und ein steifes Gelenk wäre dann ein "steifes Glied"!!!

Grüsse Andi

Hehe ^^
Die Kette wurde mit dem beiliegenden Powerlink-Kettenschloss verschlossen. Hmm das mit dem "steifen Glied" (:D) werd ich trotzedem mal kontrollieren, vielleicht vielleicht hat sich ja bei den paar Ausfahrten die die Kette mitgemacht hat irgendwas verbogen..

Mal sehn. :)

Sers

das könnte auch an der Stellung der oberen Schaltrolle liegen.
Dieses soll in der Regel senkrecht unter der HA liegen, so dass der Umschlingungswinkel der Kette mindestens 180° beträgt.
Einstellen kannst Du das mit der Hinteren Einstellschraube, die sich gegen das Schaltauge abstützt.
Siehe Chain Gap Einstellung
VG girgl

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
also ein "steifes Glied" konnte ich nicht feststellen ^^

Hab jetzt mal das Chain Gap so klein wie möglich gemacht, mal sehen obs was bringt.. Danke! :)

was heisst "fast neue" kassette?....das klingt so wie ein "bisschen schwanger"..könnte sein,dass fast neu eben doch schon verschlissen ist...

fast neu = seit einem Monat am Bike, entspricht ca. 3x Bikepark + ein wenig auf den Hometrails herumgurken. Sollte also noch keinen Verschleiß zeigen..

War heut mal mit der neuen Chain Gap Einstellung in Leogang, ein bisschen was hats gebracht, aber richtig problemlos läufts noch nicht.. :(

Denk mittlerweile, dass das Schaltauge so verbogen ist, dass das Chain Gap selbst auf kleinster Einstellung zu groß ist..

mal sehen..

Zurück