Kette schleift am Ritzel

Laut Inet soll das wohl kein Problem sein mit der Kette. Könnte evtl nur Probleme beim Schalten an der Kurbel geben, weil die Blätter da weiter auseinander sind. Da ich eh immer auf dem Großen fahre, wäre das egal.

ok, da fehlt mir die praktische erfahrung.
8-10fach Ritzel sind alle gleich breit. D.h. die Abstände der Ritzel zueinander werden enger. Die Schaltstufen macht der Hebel, der entsprechend unterschiedliche Seilwege je Schaltstufe bewegt. Deswegen müssen die Schalthebel zum Ritzel passen.

Es gab früher ein paar Basteleien. 7fach hatte fast die gleichen Seilwege und Ritzelabstände wie 8fach, dann gab es noch den "Hack", eine um ein Ritzel reduzierte 9fach-Kassette auf einen 7fach Freilauf zu montieren und diesen mit einem 9fach Hebel anzusteuern.

Ist die Kassette so original?
Iwie sieht es auf dem 2. Bild so aus, dass der Abstand 2. zum 3. Ritzel größer ist als die anderen Abstände.

Ja, ist Original. Schließe aber nicht aus, dass es so trotzdem nicht stimmt. Habe nach dem Kauf nur schlechtes über den Laden gehört und selber inzwischen mehrmals schlechte Erfahrungen mit der Kompetenz der Mitarbeiter gemacht

habe nie echte vorteile zw. 4 kant patrone und ht2 erkannt.
für beides ist geeignetes werkzeug nötig

wenn du aber schon dabei bist, dann wechsel auf ht2, ist eben das aktuellere und deshalb in sämtlichen "qualitäts-marketing-stufen" verfügbar.

bei der von rose angebotenen hast du allerdings nicht, dass von dir gewünschte 48er kettenblatt.

er von rose angebotenen hast du allerdings nicht, dass von dir gewünschte 48er kettenblatt.

Ich weiß, ist nen 44er. Wären immerhin schon 2 Zähne mehr als jetzt.
Welches der HT2 Lager taugt denn was und wäre das passende? Kenn mich wie gesagt null aus bei denen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-hollowtech-ii-innenlager-bb-mt800-449969

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-lagerschalen-ultegra-sm-bbr60-bsa-85883

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-hollowtech-ii-innenlagerschalen-sm-bb52-255584

Werkzeug hätte ich für Vierkannt und HT2 zur Hand

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraubplatte (weiß nicht die genaue Bezeichnung) mit der man die Kassette fest macht nicht plan auf der Kassette aufliegt.
Schau erst mal, dass du eine neue "Schraubplatte" bekommst und die einsetzt. Wenn du Glück hast, ist nur das Gewinde vom Verschluß hinüber, aber nicht das vom Freilauf. Wer hat das Ding denn mit Gewalt schräg reingedreht???

Dann hau denen das um die Ohren, so was darf nicht passieren!

Das ist ein sehr feines Gewinde, entsprechend sorgfältig muss man da arbeiten, und entsprechend schnell geht da was kaputt, wenn man was schräg rein schraubt.

Da werde ich nicht viel erreichen. Ist min 4 Jahre alt das Rad. Stand lange ungenutzt bei mir im Keller.
War letztes Jahr da, wegen SKS Schutzbleche. Wollte auch die Streben haben. Aussage vom "kompetenten" Mitarbeiter... Das passt nicht, wegen den Scheibenbremsen....Komisch, dass es seit letztem Jahr passt...

Wenn möglich, suche dir einen anderen Bikeladen. Was du da erzählst, ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Hat da einer das zweite Ritzel verkehrt herum montiert?
Das kann nicht sein, die Ritzel haben ja diese Indexnase.

Du hast aber Recht, dass der Abstand zwischen dem 2. und 3. Ritzel etwas zu groß aussieht. Evtl. falscher Spacer drin, oder (falls Spacer direkt am Ritzel) ein Ritzel von einer anderen Kassette?

Wäre denen zuzutrauen. Die hätten bei der Montage auch den hinteren Mantel in falscher Laufrichtung aufgezogen.

Zur Kassette mach ich mir keinen Kopf mehr. Kommt alles neu, Kurbel, Kette, Kassette...

Zurück