Kette Schleift am Umwerfer trotz Einstellung

Hallo liebe Community,

Vorgestern bin ich ganz normal mit meinem MTB gefahren. Als ich einen Boardstein Runtergefahren bin knackte es aufeinmal und seitdem schleift die Kette vorner am Umwerfer im obersten Ritzel (andere Beiden sind okay). Mit den Schrauben am Umwerfer selber ist alles richtig eingestellt. Da ich ein neuling in Sachen Mountainbike bin habe ich keine Ahnung was es noch sein könnte:wut: .
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!:D

Gruß Marius:)

Wenn du ein Neuling in Sachen MTB bist, woher weisst du dann das alles richtig eingestellt ist?
Es kann sich alles mögliche verstellen, die Schelle vom Umwerfer, der Zug selber oder dein Rahmen hat einen mitbekommen...gibt viele Gründe.

Bilder helfen meistens weiter.

Ein Freund von mir, der sich damit auskennt hat mir beim einstellen geholfen. hier sind die Fotos

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 269
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 254
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 207
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 215
Bilder können zwar täuschen, aber ich würde sagen, der Freund sollte noch mal üben :D
Sieht so aus, als wäre der Umwerfer nicht parallel zum Kettenblatt, Höhe sieht auch ein wenig grenzwertig aus.

Gruß Uwe

Schief ist das Blech auf jeden Fall, sieht so aus, als wenn das Blech nach dem Schräglauf der Kette eingestellt wurde. :D Dementsprechend stimmt dann auch nicht die Einstellung der Anschläge.
Höhe des Umwerfers sieht so aus, als wenn diese passt, kann man aber nicht richtig sehen auf den Bildern.

evtl. muss er sogar höher, weil er mit der kettenstrebe kollidiert und vielleicht deswegen nicht weit genug nach innen kann. evtl. war das auch der hintergedanke des einstellers bei der verdrehung, vielleicht war aber auch einfach nur die schelle nicht fest und beim anschlagen an der kettenstrebe hat sich der umwerfer sozusagen von alleine verdreht.

Zurück