Kette schleift an Ritzel des nächst höheren Gangs in der Kassette (XTR M9000)

EDA

Hallo zusammen,

seit 3 Wochen schleift die Kette in den Gängen 2-4 an dem Ritzel des nächst höher liegenden Gangs.
Liegt die Kette beispielsweise auf dem zweiten Gang berührt sie leicht das Ritzel des ersten Gangs und dies führt zu einem schabenden Geräusch.
Als Kette verwende ich die Shimano Ultegra / XT CN-HG701-11 11-fach in der XTR M9000 Komplettgruppe.

Da Schaltung und Antrieb sonst perfekt funktionieren, bin ich ratlos, wie ich das Problem beheben kann. Mein Menchaniker beim Händler hat ein verbogenes Schaltauge als Ursache ferndiagnositiziert. Kann das sein? Mir leuchtet das als Ursache nicht ein.
An was könnte es noch liegen?

Anzeige

Re: Kette schleift an Ritzel des nächst höheren Gangs in der Kassette (XTR M9000)
Nicht zu 100 Prozent. Am Schaltwerk schleift die Kette aber definitiv nicht. Und am Umwerfer auch nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Also wenn sie am nächsthöheren Ritzel schleift dann muß man in der Regel die Zugspannung verringern.

Falls sich daraus Schaltprobleme auf den anderen Gängen ergeben sollten dann ist wohl wirklich das Schaltauge und evtl. das Schaltwerk krumm.

Ferndiagnose ist natürlich kaum möglich so ohne Weiteres.

Zurück