Kette springt am Kettenschloss

Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Kilometern das Problem, dass die Kette in der Nähe des Kettenschlosses "springt" (s.h. Bilder). Es passiert an den Schaltröllchen und an den in den größeren Gängen der Kassette. Der Antrieb ist noch komplett wie im Laden gekauft und hat vorher ohne größere Probleme funktioniert.
Das Problem klingt ein wenig wie hier http://www.mtb-news.de/forum/t/kette-springt-am-kettenschloss.182652/ beschrieben, allerdings ist das Problem erst jetzt aufgetreten. Kann man die Kette nach mehreren Kilometern noch problemlos umdrehen?
Hat jemand sonst noch Ideeen was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?

Hier zwei Bilder auf denen der Unterschied klar wird:
Normal.png
Problem.png

Danke und Grüße

eLbENE

Anhänge

• Normal.png
    Normal.png
    368,2 KB · Aufrufe: 131
  • Problem.png
    Problem.png
    347,6 KB · Aufrufe: 207
Wenn es direkt das Schloss betrifft das Kettenschloss öffnen, Bolzen und Ösen gut mit Kettenöl schmieren, wieder montieren. Sonst das betroffene Kettenglied vorsichtig und leicht seitlich "biegen" um es zu lockern.

Manche Kettenschlösser sind auch Laufrichtungsgebunden. Wenn die falsch rum montiert sind springt die Kette. War bei mir immer auf dem kleinsten Ritzel.

mobil gesendet

Problem gefunden, letztes Mal habe ich nur das Kettenschloss getestet und die Glieder direkt davor und dahinter.
Naja, es lässt sich definitiv nicht lockern, also werde ich wohl die Kette wechseln müssen oder?
90Grad.png

Anhänge

• 90Grad.png
    90Grad.png
    286,2 KB · Aufrufe: 165
Problem gefunden, letztes Mal habe ich nur das Kettenschloss getestet und die Glieder direkt davor und dahinter.
Naja, es lässt sich definitiv nicht lockern, also werde ich wohl die Kette wechseln müssen oder?Anhang anzeigen 497145
Ein bißchen rabiater vorgehen und die Kette wirklich mal vorsichtig seitlich biegen in beide Richtungen an der Stelle.

Kette kürzen um das eine Doppelglied geht nicht mehr?

Mann Mann Mann, macht doch nicht so'n Aufstand. wegen nichts und wieder nichts.
Hau die klemmende Außenlasche raus und ersetze die durch ein zweites Kettenschloß.
Gibt keinerlei Probleme dabei ...

Zurück