Kette springt bei Last

Hallo,
nachdem ich die Kette an meinem Rad gewechselt habe, springt diese unter Last leider ziemlich häufig. Also jedenfalls komme ich so einen Berg nicht sicher rauf.
Die Länge der Kette habe anhand der alten abgemessen. Verbaut habe ich eine 8-fach von Sram.
Ob sie jetzt über die Ritzel springt oder von einem zum anderen weiß ich leider nicht. Die Schaltung (Sram SX-5) schaltet sonst aber sauber.

Vielleicht ist ja auch nur die Kasette abgenutzt... hab mal nen Bild davon angehangen. Woran erkenne ich eigentlich genau das die durch ist und erstezt werden muss?!?

Ideen was ich machen kann/sollte?!?
MFG deegee

Anhänge

• IMG_3503.jpg
    IMG_3503.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 157
Die Kassette sieht noch fahrbar aus.
Die neue SRAM Kette ist zu kurz für die gebrauchte Kassette.

Entweder neue Kassette kaufen, und wenn die SRAM Kette sich etwas gelängt hat, wieder die alte Kassette drauf machen.
Oder neue Shimano Kette kaufen und hoffen, dass die nicht springt.

Oder wieder die alte Kette drauf machen.

es liegt nicht an der kombi von shimano und sram sondern nur dran, dass die neue kette nicht auf die gebrauchte kassette eingelaufen ist. da hilft nur rückrüsten auf alte kette oder aufrüsten auf neue kassette

danke erstmal für eure antworten.

aber zur Sicherheit, das ich das jetzt richtig verstanden habe:
also ich habe die kette getauscht weil mir die messlehre angezeigt hat, dass die Kette sich genug gelängt hat.
um die Kassette zu schonen habe ich also die Kette gewechselt. soll ja nicht gut sein, die mit einer ausgelutschten Kette zu fahren.
und jetzt soll ich nach dem ketten tausch auch die kassette tauschen?!?

ich dachte die Kassette hält länger als die Kette. oder ist es so das man eh beides zusammen tauschen sollte?!? oder habe ich die Kette schon zu spät getauscht?!? wenn man eh beides zusammen tauschen sollte, kann ich die Kette und Kassette dann auch komplett runterfahren?!?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr wisst weiter...

p.s.: alte Kette ist leider nicht mehr vorhanden

Springt die Kette sporadisch, ist es zu 100 Prozent das, was Sharky geschrieben hat.
Ein steifes Glied wirds nicht sein, wegen dem Powerlink.

Mach ne neue Kassette drauf und gut ists.
Völlig egal ob Sram oder Shimano.

Mit dem Auge sieht man nicht zuverlässig, ob eine Kassette verschlissen ist. Es gibt überhaupt nicht wirklich eine zuverlässige Messmethode dafür. Andersherum: Sieht man aber bereits mit dem Auge einen Grat, ist die Kassette wahrscheinlich im Eimer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
somit ist es dann ratsam kette und kassette immer in einem Abwasch zu tauschen?!?
Was ist dann mit dem vorderen Kettenblatt?!? hat das eine ähnlich kurze Lebenszeit wie Kette und Kassette?!?

Man sagt, drei Ketten auf eine Kassette - lieber früher wechseln.
Manche tauschen auch drei Ketten in 500 km Schritten aus und wechseln diese durch.

Wartet mal zu lange, ist der Unterschied zu krass und es gibt Probleme.

Nein, grundsätzlich würde ich nicht beides tauschen.
Aber irgendwie scheint die Lebensdauer der Kassetten mitlerweilen schon begrenzter zu sein - was man hier so ließt.

Bei mir sind die so zwischen 5 und 7 tkm verschlissen nach der dritten oder vierten Kette - ich wechsle aber zu früh.
Und in der Regel auch das mittlere KB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber zur Sicherheit, das ich das jetzt richtig verstanden habe:
also ich habe die kette getauscht weil mir die messlehre angezeigt hat, dass die Kette sich genug gelängt hat.
um die Kassette zu schonen habe ich also die Kette gewechselt. soll ja nicht gut sein, die mit einer ausgelutschten Kette zu fahren.
und jetzt soll ich nach dem ketten tausch auch die kassette tauschen?!?

ich dachte die Kassette hält länger als die Kette. oder ist es so das man eh beides zusammen tauschen sollte?!? oder habe ich die Kette schon zu spät getauscht?!? wenn man eh beides zusammen tauschen sollte, kann ich die Kette und Kassette dann auch komplett runterfahren?!?

Fragen über Fragen... ich hoffe ihr wisst weiter...

p.s.: alte Kette ist leider nicht mehr vorhanden

es gibt da wohl mehrere methoden(nur vom hören, wir hatten mal nen mitfahrer, der sich da wohl sehr genau auskannte...):

2ketten/1kasetten methode:

regelmäßiges wechseln der kette, damit sich beide ketten etwa gleich auf die kasette einlaufen. Ziel des ganzen ist, das man mit einer kasette weiter fahren kann, weil man zwei ketten anstatt einer verschleißt. Das spart kosten, da zwei ketten billiger sind als zwei kasetten.

diese methode erfordert allerdings eine genaue buchfürhung, da angeblich alle 300km die kette gewechselt werden müsse damit es fuktioniert.

oder man spart sich das und fährt einfach beides runter, mittlerweile sind ketten bei guter pflege (etwa kettenreinigungsgerät) etwa genauso langlebig wie kasetten. Zumindest ist das meine erfahrung.

Man sagt, drei Ketten auf eine Kassette - lieber früher wechseln.

es ist jetzt erst die zweite Kette raufgkommen, habe also das erste mal gewechselt. Davor war alles nagelneu...
laut messlehre hab ich die kette bei 0,75% gewechselt.
hätte ich auch mal früher schreiben können, das die Kassette noch nicht so alt ist... gibt es mit der neuen Info denn noch neue/andere Möglichkeiten für das Problem?!?

die andere Methode mit 2 Ketten ist mir dann glaube ich zu aufwändig, zumal ich nicht mal nen Tacho habe.

wenn die kasette ziemlich neu ist, kauf doch einfach ne neue kette dazu.

Meinst du jetzt damit den obigen von dir genannte 2 Ketten 1 Kassette Vorschlag?!?
Ich gluabe der ist nichts für mich. Da ich sehr unregelmäßig fahre und nicht mal nen Tacho besitze.

Wenn du was anderes gemeint hast... bitte erkläre es doch noch einmal, hab es nicht verstanden.

Zum Rad: Habe es damals neu gekauft und jetzt zum ersten Mal ne neue Kette raufgemacht.

ich hab meine kette auch vor den 0,75% oder was auch immer da die einheit ist gewechselt und hatte gehofft, noch früh genug dran zu sein. war ich aber nicht. die methode, die ketten alle 300-500km durchzuwechseln, damit sie sich relativ gleichmäßig auf die kassette anpassen, ist schon ok. mit kettenschloss ist der wechsel in 5min erledigt.

nene, ich hab dich falsch verstanden(
hätte ich auch mal früher schreiben können, das die Kassette noch nicht so alt ist
)
sodass ich dachte, du hättest die kasette und nicht die kette gewechselt, sowas kommt um 0:34 nach 3 bier schonmal vor...

In deiner derzeitigen situation würde ich sagen, das nichts anderes bleibt als noch der zusätzliche wechsel der kasette.
Und in zukunft immer schön altes zeug aufbewahren, man weiß nie wofür man das noch braucht. (bei kettenriss kann man glieder aus der alten kette in die neue einbauen und sie so flicken, kasetten kann man nach einiger zeit auch wieder nutzen, da das längungsverhalten eigentlich immer gleich ist)

Zurück