Kette springt beim Rücklauf runter (XT)

P

Popeye01

Guest
Hallo ! mal ne doofe frage. Ich habe ein Bulls Copperhead 3 Plus mit der kompletten XT Schaltung. Nun habe ich knapp 600Km auf dem Tacho und in letzter Zeit fällt mir auf, daß wenn ich das Rad rückwärts schiebe, oder auch halt im stand die Pedale rückwärts drehe, das die Kette vom grossen Blatt bis ganz nach unten springt. Was kann das sein ?

Mein Bikeladen in Leopoldshöhe sagte das man da nichts machen kann, man sollte in diesen Gänge nicht fahren da die Kette dann sowiso schief läuft.....was nun ?:mad::mad::mad:

Gruss aus Leopoldshöhe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du hinten auf dem kleinen bist und vorne auf dem großen springt die Kette dann auch , oder nur bei bestimmten Kombinationen ?

Mfg 35
 
nein dann nicht. Immer nur wenn die Kette hinten auf dem grossen Blatt ist bzw. halt oben. Müsste dann wohl der 18-19 Gang sein.
Das geht dann soweit, bis die Kette sich komplett festklemmt. Kann ja nicht normal sein, oder ? ich war hat bei der 500er Inspektion und da habe ich das gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn Du vorne UND hinten auf dem grössten blatt bist läuft die Kette mordsmäßig schief.
Dass die Kette dabei von Kettenblatt und ggf. auch hinten ein oder zwei Ritzel runter springt ist normal.

a) Ja, die Jungs vom Laden haben (tatsächlich mal ausnahmsweise) Recht.
b) Ja, den extremen Schräglauf der Kette sollte man so oder so vermeiden.
c) Solange es nur abspringt, wenn die Kette schief läuft und Du Rückwärts trittst, wo ist das Problem?
 
Das Thema war schon öfters und immer war die Lösung: Vorwärtsfahren:D
Oder auf Nabenschaltung umsteigen.
 
Ja so sagte er mir das auch. Ist halt nur komisch weil das erst so die letzten 100km mir bewusst aufgefallen ist. Und wenn ich das Bike aus der Garage schieb jedesmal die Kette fast runter ist.
Das kann ja nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja so sagte er mir das auch. Ist halt nur komisch weil das erst so die letzten 100km mir bewusst aufgefallen ist. Und wenn ich das Bike aus der Garage schieb jedesmal die Kette fast runter ist.
Das kann ja nicht sein
Wenn die Kette so schräg läuft dann ist das so. Musst leider akzeptieren, aber als Trost, du bist nicht der einzige wo das so ist. :lol::lol::lol:
Lern schalten:daumen:
 
Und wie soll ich das verstehen ? DU meinst als das wenn ich an der Ampel das Pedal hoch holen zum losfahren, das die Kette dann gleich 3-4 Gänge woanders ist, das wäre also normal ? Hab keinen Bock mich hier verarschen zu lassen alles klar ?:mad:
Das war die 500Km nicht so warum dann auf einmal. Das hat nichts mit Schalten zu tun
 
Na wenn Du vorne UND hinten auf dem grössten blatt bist läuft die Kette mordsmäßig schief.
Dass die Kette dabei von Kettenblatt und ggf. auch hinten ein oder zwei Ritzel runter springt ist normal.

a) Ja, die Jungs vom Laden haben (tatsächlich mal ausnahmsweise) Recht.
b) Ja, den extremen Schräglauf der Kette sollte man so oder so vermeiden.
c) Solange es nur abspringt, wenn die Kette schief läuft und Du Rückwärts trittst, wo ist das Problem?


ZU b.

warum sollte ich es vermeiden in Gang 18 o. 19 zu fahren ? Das sind meine beiden liebsten Gänge. Ich fahre (ausser im teuto) NUR mit den hohen Gängen
 
Alles sauber, wie gesagt war in der 500er Inspektion. Ist halt nur komisch weil es so vorher nicht war.....
 
ZU b.

warum sollte ich es vermeiden in Gang 18 o. 19 zu fahren ? Das sind meine beiden liebsten Gänge. Ich fahre (ausser im teuto) NUR mit den hohen Gängen

Was genau ist bei dir denn nun ein hoher Gang? Bist du wirklich vorne auf dem größten Kettenblatt und hinten auf auf einem der großen (= eines mit vielen Zähnen) Ritzel? Bei einem 44-er Kettenblatt und einer 11-34 Kassette, hättest du dann beim 2. größten Ritzel eine Übersetzung von 44:30. Dann nimm lieber das mittlere 32er Kettenblatt und ein mittleres Ritzel mit 20 oder 23 Zähnen, dann ist die Übersetzung fast identisch, die Kette läuft aber gerade und deine Probleme sollten verschwinden.
Oder du fährst vorne groß und hinten klein und bist damit schneller unterwegs.
 
Der Thread ist doch jetzt nicht wirklich ernst gemeint oder :confused:
Wenn du wirklich groß-groß fährst, dann schau dir einfach mal von hinterm Fahrrad den Kettenschräglauf an und dann solltest auch du verstehen das man so Gänge nicht fahren sollte :daumen:
 
Kauf dir eine torpedo drei gang schaltumg.

2f89d25acfda56010e776516860677ac_midi.jpg


Da hast keine probleme. ;)
 
Bohh super !! Hast du die auch an deinem Cube ??? War der Umbau teuer ???? Das find dich ja schön das DU mit der Torpedo auch zufrieden bist. Danke für den Tip :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
und.. geh doch mal den elektrischen Zaun überprüfen ob das Strom drauf ist.......
 
Wenn Du komische Fragen stellst und dann auch noch keinen Humor hast, ist das tatsächlich das falsche Forum für Dich.
 
Sein einziges Problem ist doch, dass ihm die Antworten (die der Wahrheit entsprechen) nicht passen.

Kannst ja die Kettenspannung noch erhöhen, dann schlägt die Kette nicht so beim rückwärts treten.
Ansonsten kann ich auch nur sagen: "Lern schalten".
 
Klasse Nummer,

erst"doofe Fragen" stellen, die eigentlich schon in jeder
Bedienungsanleitung beantwortet werden und dann,
wenn dir die Antwort aus dem Forum nicht gefällt,
patzig und zum Teil sogar unverschämt werden:daumen:

Heul doch und geh zu Mami (oder zum Mod)
Hilfe kannst du wohl hier nicht mehr so viel erwarten

Gruß Doc

Edit: Evil Evo war mal wieder schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohh super !! Hast du die auch an deinem Cube ??? War der Umbau teuer ???? Das find dich ja schön das DU mit der Torpedo auch zufrieden bist. Danke für den Tip :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
und.. geh doch mal den elektrischen Zaun überprüfen ob das Strom drauf ist.......

Jetzt hast du mich aber fertig gemacht. :heul:

Btw. hab ich keinen e-zaun. Ich habe nen graben mit krokodilen drinne. Aber dein zaun scheint ok zu sein und der stromschlag von heute morgen scheint dir etwas auf die augen geschlagen zu haben. Ich hab ne alte 95x xtr gruppe am bike. :love:
 
Offensichlich ist dem TE nicht klar, dass man bei Mitte-Mitte in etwa mit der gleichen Übersetzung fährt wie bei Groß-Groß.

Auch ich sage: Lern schalten.
 
Zurück