Einmaliges Klacken während der fahrt beim Beginn der Bremsung können die Bremsbeläge sein.Die Bremse gibt auch ein “Klack Geräusch“ von sich, wenn sie betätigt wird.
[...], zumal die beiden größten Ritzel der SRAM-Kassetten über ein NW-Profil verfügen, [...]
Auf der vorderen Seite haben diese Ritzel die Steighilfen, auf der Rückseite kannst du dann sehen, dass die Zähne unterschiedlich breit sind. Es sind demnach schaltbare NW-Ritzel.Könntest du mir das mal bitte erklären?
Wie soll NW an der Kassette funktionieren??
Sorry, aber das kann nicht sein. Oder wie sollte definiert sein, auf welchen Zahn ein Innen- und auf welchen ein Aussenglied hüpfen will?!?Auf der vorderen Seite haben diese Ritzel die Steighilfen, auf der Rückseite kannst du dann sehen, dass die Zähne unterschiedlich breit sind. Es sind demnach schaltbare NW-Ritzel.
Das regeln die Steighilfen.Sorry, aber das kann nicht sein. Oder wie sollte definiert sein, auf welchen Zahn ein Innen- und auf welchen ein Aussenglied hüpfen will?!?
Würde es sich bei einer Shimano XT Schaltung etwas ändern?
Nein. Das ist eigentlich völlig normales Verhalten: Macht die 1x11fach GRX an meinem Gravelrad auch.Wenn ich von SRAM auf Shimano umbaue. Einige meinen, dass wäre die bessere Wahl. Shimano sei viel Fehler verzeihender als SRAM.
Natürlich Steighilfen. Dadurch funktioniert dann auch NW an den großen Ritzeln weil bestimmt wird wo die Kette hoch steigt.Da ich selber nur 11-fach mit ner Sunrace-Kassette fahr, kann ich zur Eagle-Kassette tatsächlich nichts sagen. Überrascht mich aber echt, wenn das "nur" über die Steighilfen so klappt.
Man lernt halt doch nie aus!
Danke für die ausführliche Information.Nein. Das ist eigentlich völlig normales Verhalten: Macht die 1x11fach GRX an meinem Gravelrad auch.
Die 1x12 Eagle am Fully mit deutlich längeren Kettenstreben und dadurch weniger extremen Schräglauf macht es nicht (bei einer halben Umdrehung)
Beide machen das, wenn ich auf's größte Ritzel schalte und schnell rückwärts trete. Ist aber ja schon erklärt worden warum.
Natürlich Steighilfen. Dadurch funktioniert dann auch NW an den großen Ritzeln weil bestimmt wird wo die Kette hoch steigt.
Schaltwerk (wie gesagt) "hilft" eigentlich nur die Kette gegen die Steighilfen zu drücken und zu führen und die Kette auf Spannung zu halten.
Hier sieht man schön die verschieden breiten Zähne auf einem 50er Ritzel (Shimano wird das übrigens NICHT machen, da 51 Ritzel)
Anhang anzeigen 1503212
Hier: Steighilfe
Anhang anzeigen 1503213
Und welche Kassette hätte er genommen? Microspline. Oder hätte der nur Schaltwerk und Schalthebel getauschtEin anderer Händler machte mir sofort einen Kostenvoranschlag für eine Shimano Schaltung: –)
Das wäre eine Shimano XT gewesen. Natürlich ohne GarantieHab das bei drei Bikes mit Igel ausprobiert. Im 1. Gang sind alle 3 Ritzel tiefer geklettert. Bei meinem auch.
Und welche Kassette hätte er genommen? Microspline. Oder hätte der nur Schaltwerk und Schalthebel getauscht
Wäre das mit Garantie gewesen, dass das Problem dann weg ist?
Als ob bei Shimano das nicht passiert.
Das denke ich auchGut, dass du das nicht gemacht hast
Was hätte der alles getauscht? Kassette und Nabe/Freilauf/Laufrad?
Kette und was ist mit dem Kettenblatt/Kurbel?
Oder nur Schaltwerk und Schalthebel?
Halsabschneider! Der will doch damit nicht etwa sagen, daß er sechs bis 10 Stunden gebraucht hätte um den Krempel einzubauen?Das finde ich ganz schön knackig.
Das Problem ist, dass es zur Zeit sehr viele Halsabschneider gibtHalsabschneider! Der will doch damit nicht etwa sagen, daß er sechs bis 10 Stunden gebraucht hätte um dem Krempel einzubauen?
Und was hätte er mit den "alten" Teilen gemacht?
Was habe ich da bloß gerechnet, ich IdiotNee du ...
Die Rechnung stimmt nicht.
Aber ja nur um eine null vertan.
Aber Freilauf nicht mit angeboten. Man man man
Naja, dem nächsten Kunden, bei dem die ShimanoKette beim Rückwärtstreten auch springt, wird dann ein Sram Antrieb empfohlen und... zufälligerweise ist grad ein Satz da.Und was hätte er mit den "alten" Teilen gemacht?
Dann hast Du ein anderes Internetz als ich:Laut Netz, liegt man beim kompletten Satz von Shimano bei ca. 7 bis 800 €.