Kette springt nur schwer oder gar nicht auf kleineres Ritzel

Registriert
4. Mai 2005
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe seit letzter Woche Probleme mit meiner Shimano XT Schaltung, und zwar hinten auf der Kassette, wenn ich einen gang hoch schalte (auf größeres Ritzel) kann es sein, dass die Kette nicht gleich hochspringt, und noch schlimmer beim runterschalten, also auf kleineres Ritzel, hier muss ich teilweise zwei Gänge schalten, damit die Kette ein Ritzel nach unten springt. Also Schaltprobleme in beide Richtungen.

Habe daraufhin die Kette und Kassette komplett gewechselt, das Problem beim Schalten auf ein größeres Ritzel habe ich damit fast behoben, aber das schalten auf kleinere Ritzel klappt immernoch nicht zuverlässig, vor allem wenn ich relativ weit oben auf der Kassette bin (z.B. zweites oder drittes Blatt und dann auf das nächstkleienre schalten will).

Woran könnte das liegen? Was kann ich probieren, um das Problem in den Griff zu bekommen?

Danke.
 
Kettenumschlingung passt (B-Schraube)? Weil das ist neben den richtigen mechanischen Defekten wirklich einer der Hauptgründe wenn die Kette nur widerwillig/gar nicht rüberspringt oder man beim Einstellen auf keinen grünen Zweig zu kommen scheint.
In den meisten Fällen ist das obere Schaltröllchen dann zu weit weg von der Kassette. Dann heißt es B-Schraube rausdrehen. Gerade die Shadow-Schaltwerke sind in dieser Hinsicht recht empfindlich.
 
hatte das gleiche problem. bei mir hat mit der verstellung der b schraube funktioniert.die schraube musste satte 4 umdrehungen verstell werden.

gruß

Jan
 
Wenn ich den TE richtig verstanden hab, hat es ja mal funktioniert, ohne daß seitdem an Anschlag- oder Umschlingungsschraube gedreht wurde.

Ich hätte eher ein leicht verbogenes Schaltauge im Verdacht.

Falls aber sein neues Ritzelpaket ne andere Abstufung als das alte hat, ist ggf. etwas Nachjustage der Umschlingung nötig.
 
Zurück