Kette springt regelmäßig am vorderen Kettenblatt raus

Registriert
8. Mai 2021
Reaktionspunkte
440
Hallo zusammen,
Bei dem Kinderrad von meinem Sohn springt vorne immer wieder die Kette vom Kettenblatt. M.E. paßt die Kettenspannung oder was meint ihr?
Was könnte sonst noch helfen?
Ich brauche dringend ne Lösung, weil mein Sohn heute schon wieder fast hingefallen ist.

Danke und viele Grüße!
Marco
 

Anhänge

  • 20230611_192126.jpg
    20230611_192126.jpg
    487,5 KB · Aufrufe: 105
  • 20230611_192044.jpg
    20230611_192044.jpg
    479 KB · Aufrufe: 121
Bringt es da was eine Kettenführung vorne zu verbauen?

Konnte schon mal wer dieses Problem bei einem 1x 8 oder ähnlichem Antrieb mit einer Kettenführung lösen?
 
Wo springt die Kette ab, oben oder unten?

Die Kette ist sicher nicht zu lang. Schaltwerk/ Ausfallende gerade?
Kettenlinie ok?

Wenn die Kette nur im Gelände abspringt, Schaltwerk mit Kupplung. Microshift hat sowas für 8fach, ob das hier passt, kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Habe gerade noch mal geschaut und Fotos gemacht sowie auch Kettenverschleiß angeschaut. Für schaut es ok aus...sieht wer was anderes?
Sollte man die Kette noch kürzen?

Gibt es eine Möglichkeit die Spannung des Schaltwerks zu erhöhen?
VG
 

Anhänge

  • 20230611_222440.jpg
    20230611_222440.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20230611_222427.jpg
    20230611_222427.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 46
  • 20230611_222304.jpg
    20230611_222304.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20230611_222306.jpg
    20230611_222306.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 53
Die Spannung der Kette wird von einer Feder im Schaltwerk bestimmt . Da kannst nichts ändern .
Sinnvoll währe ein NW Kettenblatt . Dürfte es für die verbaute Kurbel nicht geben . Oder eine Kettenführung . Bei dieser Kurbel dürfte aber nichts passen . Versuchen kann man es mit so einem Teil . Ob es hilft kann man aber auch nicht sagen

https://www.bike-discount.de/de/scada-kettenfuehrung-c-guide
 
M.E schaut der Verschleiß vom Kettenblatt noch gut aus. Die Kette habe ich mit einer Messlehre geprüft.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Spannung des Schaltwerks zu erhöhen?
Ja, gibt es bei vielen Shimano Schaltwerken: Durch Umsetzen der Feder welche den Käfig spannt. Dazu muss man aber das Schaltwerk zerlegen. Und leider ist das Umsetzen bei manchen Schaltwerken gar nicht möglich.
Ich würde in deinem Fall aber eher nach einem anderen Schaltwerk Ausschau halten, weil bei dir die Spannfeder wahrscheinlich ausgeleiert ist. Diese alten Schaltwerke waren ja eigentlich nicht für den Betrieb mit nur einem Kettenblatt ausgelegt und deshalb wird bei dir die Käfigspannfeder viel höher belastet als ursprünglich vorgesehen. Und wenn man sein Rad dann auch noch so wie hier für länger abstellt ...
20230611_192044-jpg.1713046

... ist ein Ausleiern der Feder vorprogrammiert. Ich selber fahre mit über 30 Jahre alten Schaltwerken herum, die bis heute einwandfrei funktionieren. Das führe ich mit auf die Tatsache zurück, dass ich meine Schaltwerke immer im entspannten Zustand abstelle, d.h. mit der Kette auf dem kleinsten Ritzel.
Mir ist aber klar, dass man das einem Kind eher schlecht beibringen kann. ;)
Da hier die Gesamtkapazität des Schaltwerks durch den 1x Antrieb bei weitem nicht ausgereizt wird, empfiehlt sich auch ein Schaltwerk mit kurzem Käfig. Durch den kürzeren Hebel des kurzen Käfigs wäre die Kettenspannung von Haus aus noch etwas höher. So eines z.B.:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-altus-rd-m310-7/8-fach-schaltwerkOder wenn es etwas besseres sein soll dieses:
https://www.bike-discount.de/de/shi...MIiq6z9J7A_wIVlMp3Ch1G9QyKEAQYCCABEgITGPD_BwEBitte nicht durch "für 9fach" irritieren lassen: Du kannst hier jedes Shimano Schaltwerk von 6- bis 9fach verbauen, die funktionieren alle mit deinen 8fach Shiftern.
 
Zurück
Oben Unten