kette springt über zahnräder

Guest
Hallo,
mein problem ist das meine kette über die hinteren zahnräder springt und ich dadurch kein richtige fahrt drauf bekomme die kette kann es nicht sein da es eine neue ist und die zahnräder sehen auch noch gut aus.weiß jemande woran das springen
der kette liegt und was man dagegen tun kann

Hmmm...das hört sich aber ganz nach der Kassette (Ritzel) an! Oder es ist die Kette...dazu einfach in den Bikeshop gehn und fragen! Ne "Ferndiagnose" ist da immer schwer...es gibt von Rohloff auch ein Werkzeug um dies zu testen. Heisst Kaliber 2 und kostet so um die 34DM. Aber einfacher gehts halt, wenn du deinen Mechaniker im Bikeshop befragst....

Hi,
was meinst Du genau mit "springt über die Zahnräder" Springt sie sozusagen von der Ritzelkassette (also über das größte bzw. kleinste Ritzel)?
- Dann würde ich auf die Einstellung der Schaltung tippen... die dann fix einstellen.

Oder rutscht sie beim Antritt durch?
- Dann solltest Du mal die Zähne der einzelnen Ritzel checken. Wenn da einige abgebrochen sind, die Kassette austauschen.

Oder die Kette... aber das hat Harald ja schon beschrieben :-)

Gruß, Kai

Nun, wenn du die Kette getauscht hast und es genau danach dieses Problem gab, dann ist's mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kassette. Möglich, dass du zu lange mit der alten Kette gefahren bist. Die längt sich und die Ritzel passen sich dem an. Erst wenn du die Kette tauschst, passen Kette&Ritzel nicht mehr zusammen und es rutscht unter Zug. Bei mir ist nach jedem zweiten Kettenwechsel auch ein neues Ritzelpacket fällig. Auch das mittlere Blatt hat's dann schon bald hinter sich: Unter Zug hebt sich die Kette leicht ab.
Sind halt Verschleißteile:(

Forest

Hab grad ne neue Kurbel vorne gekauft und dann ne neue Kette und das war bei mir genauso mein Mechaniker hat gleich gesagt muss ne anderer Zahnkranz her weil die neue Kette da nich zu passen würde! Hat gemeint das wär schon oft bei ihm der Fall gewesen und der Mann hat echt Erfahrung und Ahnung! Und hat das nicht nur gesagt weil er Geld verdienen will!

beobachte mal genau wann die kette springt:

- auf allen ritzeln oder nur auf bestimmten.
- nur beim rauf- oder runterschalten.
- haengt's davon ab welches kettenblatt du gerade faehrst.

wie lange bist du denn mit der alten kette atwa gefahren und wie hast du sie gepflegt?
wenn's nur bei einem ritzel springt kannst du eventuell das ritzel tauschen (haengt vom ritzelpaket ab, welches ist es denn?).

Hast du schon mal die Einstellschraube für die "Umschlingung" gecheckt?
Also die Schraube am Schaltwerk, die sich am Ausfallende abdrückt - wenn zu weit reingedreht dann liegt die Kette nur noch auf relativ wenigen Zähnen und wenn die dann schon etwas verschlissen sind dann kann sie schon springen.
Guck halt a mal

Zurück