Kette springt vorne nach innen runter

Hi,

ich wollte hier auf das gesammelte Fachwissen des Forums zugreifen, um evtl. doch noch mein Problem lösen zu können.
Folgender Hintergrund:
Mein Cube MTB ist nun schon 11 Jahre alt. Ich habe nun beschlossen doch nochmal Geld und Zeit zu investieren, neue Bremsen, Dämpfer etc. so dass es nun wieder super da steht. Das Problem, dass mir unerwartet und nicht reproduzierbar die Kette statt aufs kleine Kettenrad auf den Rahmen fällt, konnte ich jedoch nie lösen. Neu gekauft, war es deswegen auf Garantie zig Mal beim Händler(Verkäufer) u.a. anderer Umwerfer etc. Daneben haben sich einige Freunde das Problem angeschaut und zudem weiss auch ich, wie man eine Schaltung korrekt einstellt (Habe auch noch andere Räder). Es ist davon auszugehen, dass Alles korrekt montiert und eingestellt ist. Ich habe dann zwischendurch aufgegeben und es einfach akzeptiert. Nun aber nach der "Restaurierung" möchte ich nochmals einen neuen Anlauf machen.
Wie gesagt das Problem ist nicht reproduzierbar d.h. es kann auf dem Montageständer geschehen, Offroad oder auch ganz normal auf der Strasse. Es kann am Tag zweimal vorkommen, oder wochenlang nicht mehr.
Im Vergleich zum Neurad damals sind eigentlich in der Zwischenzeit sämtliche Schaltungsteile ausgetauscht bis auf Kurbel und Schalthebel, aber bevor ich da nun nach "trial and error" tausche, frage ich lieber nochmals.

Zurück