kette springt

hallo,

ich hab mir ne neue kette connex 908 geholt, und im 9ten gang springt die kette, das letzte ritzel hat 11 zähne

kann das an dem kettenschloss liegen und wie kann ich das wegbekommen das die kette nicht mehr springt, das ist nur im 9ten gang

ich hab jetzt ma nen bissl im forum gesucht und hab was gefunden und zwar das man das kettenschloss falsch rum montieren kann und das das dann auf dem 11er ritzel springt, bloß wie montiere ich das richtig, ich habs so wie in der montage anleitung gemacht

kann auch einfach sein das deine ritzel abgefahren sind - mit der alten kette hasd nix gemerkt weil die warscheinlich schon groessere abstände hatte - aber die kette springt etz...

würde mal vorschlagen du gehst zum fachhändler udn lässt mal deine ritzel anschauen - bzw. wenn die oben schon spitz zulaufen und keine fläche mer haben dann sindse sicher kaputt - wennst glueck hasd bekommst das kleine einzeln - ansonsten neue kasette kaufen - wempfele dir sram - die halten deutlich länger und kosten weniger - schalten zwar ned so gut aber naja fuer downhill is ma das wurst ;)

Shadow2k schrieb:
hallo,

ich hab mir ne neue kette connex 908 geholt, und im 9ten gang springt die kette, das letzte ritzel hat 11 zähne

kann das an dem kettenschloss liegen und wie kann ich das wegbekommen das die kette nicht mehr springt, das ist nur im 9ten gang

ich hab jetzt ma nen bissl im forum gesucht und hab was gefunden und zwar das man das kettenschloss falsch rum montieren kann und das das dann auf dem 11er ritzel springt, bloß wie montiere ich das richtig, ich habs so wie in der montage anleitung gemacht

Hallo Shadow2k,

hast du dein Problem gelöst? Ich habe seit Mittwoch eine Connex 9-fach Kette drauf und habe exakt das selbe Problem.
Da die Kassette erst 900 km alt ist, und dies ausschließlich im kleinsten Ritzel auftritt schließe ich ein verschlissenes Ritzel mal aus.
Derweil habe ich heute mal das HR angehoben und im 9. Ritzel an der Kurbel gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass selbst bei diesem geringem Kraftaufwand die Kette exakt dann springt, wenn das Kettenschloss aus dem Schaltwerk auf die Kassette aufläuft.

Die Möglichkeit das Schloss falsch einzubauen, habe ich noch nicht in betracht gezogen, werde ich aber gleich mal prüfen.

Also bis gleich
kleinbiker

So, das Problem wäre gelöst. Es gibt wirklich eine bestimmt Verschlussrichtung für das Connex-Kettenschloss. Probefahrt gemacht und es läuft wie geschmiert.

Grüße
kleinbiker

ja, mein problem ist auch weg, lag auch mit am kettenschloss und weil das kleinste ritzel ziemlich abgefahren war, kette hat sich dann wahrscheinlich bisschen gelängt und seitdem ist das problem weg

mfg Shadow2k

Zurück