Kette springt

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17. März 2005
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Hallo

Die ersten 3 Monate und 1000 km mit meinem neuen sind um.
Hab nun den Gratis-Service eingelöst.
Der Mechaniker musste bereits die Kette und die Bremsbeläge wechseln.
Solch ein Verschleiss habe er noch nie bei einem Erst-Service gesehen !!
Hab das Rad schliesslich gefahren und nicht getragen :lol:
Heute bin ich wieder mit dem Bike zur Arbeit gefahren.
Nun aber springt manchmal die Kette hinten, ist das weil die Kette noch nicht eingefahren ist oder hat der Mechaniker den Wechsler nicht genau eingestellt hat?
Soll ich deswegen nochmal vorbei oder kann man das selber beheben ?

Beim Motorrad wird ja immer gleich der ganze Kettensatz gewechselt (Kettenblatt,Ritzel,Kette), wär das beim Fahrrad nicht auch angebracht ?
 
das ist doch ein Reklamierungsgrund?

Falls nicht: vielleicht ist das Verbindungsglied der Kette "steif" - etwas (vorsichtig) hin & her biegen hilft.

tja, hättest du doch nur einen hydraulischen Antrieb :D - dann könntest du sogar mit Allrad Antrieb fahren: www.starapex.com/a5a9.html

Zur Zeit läuft ein Wettbewerb (gesponsort von der Industrie) an amerikanischen Unis, so etwas praxistauglich zu gestalten. An einer deutschen Uni gab es die Aufgabenstellung auch schon vor kurzer Zeit

Wie es aussehen könnte zeigt www.powerengine.com/aitx000liquidbik.htm

Ich weiss, das hilft dir jetzt im Moment nicht viel, aber es zeigt, dass es auch anders geht
 
Wenns nur das ist fahr ich nicht extra hin.
Wär aber dennoch tragisch wenn da ein Fahrradmechaniker nicht
selber daran denkt oder ?
Aber nach 1000 Km Kette und ein Satz Bremsbeläge ist normal ?
 
es muss nicht die Kette sein, das war nur eine mögliche Ursache.
Du könntest z.B. auch nach der Inspektion irgendwo mit dem Bowdenzug der Schaltung hängengeblieben sein - ein, auch nur leicht, "gekickter" Schaltzug und/oder dessen Hülle können schon für einigen Ärger sorgen.
Auch Mechaniker können Fehler machen bzw. etwas übersehen. Ein freundliches Wort trägt sicher zur Aufklärung bei.

Ob der von dir angegebene Verschleiss nnormal ist, hängt stark vom Material und von den Fahrbedingungen (auch Wettereinflüssen) ab. Eine pauschale Beurteilung ist daher kaum möglich, eine Ferndiagnose erst recht nicht.
 
Servus,

die meist kostenlosen Erst-Inspektionen werden manchmal, gerade in der Hochsaison, recht stiefmütterlich durchgeführt, da sie dem Händler keinen Cent einbringen.
In der Regel ist jedoch eh nicht so viel lose oder verstellt, sodaß man den Zeitdruck beim Fahren danach nicht bemerkt.
Sollte doch mal etwas nicht 100%ig sein, lassen die Händler (zumindest, mit denen ich so zu tun habe / hatte) durchaus mit sich reden und sind verständlicherweise an einer schnellen Korrektur interessiert, oft sogar sofort ohne Termin.

Ich würde einfach mal hinfahren und mit dem Verkäufer / Händler reden... :daumen:

Gruß,

Dusty
 
Okay, war gestern noch mal dort.
Die Kassette wurde nun auch gewechselt !
Find ich schon krass nach so wenig KM...
Der Händler meinte das eventuell die Erstaustattung etwas schlechter ist als die
Ersatzteile, und es durchaus normal ist nach 1000 km die Kassette gewechselt
werden muss, ausser man wechselt alle 500 km die Kette :mad:

Musste die Kassette natürlich auch bezahlen, dafür wurde die Zeit nicht angerechnet.
Schalten ist nun wieder perfekt, dafür schliff die Bremse, hab ich aber selbst hingekriegt :daumen:

Fazit: Das nächste mal fahr ich die Kette völlig durch ist und wechsle dann die Kassette und die Kette selber. So 2000 KM mit einem Kettensatz sollte machbar sein.
 
kauf dir eine roloff-kettenlehre und schmeiss die kette raus, wenn sie fertig ist.
vielleicht solltest du auch deine kette hin und wieder sauber machen. ich puste
meine regelmaessig mit dem hd-reiniger durch (ich weiss, das ist gaaaanz falsch und boese)
und oel sie, wenn sie trocken ist, wieder ein.
ich fahr meine ketten so knapp 2000km ohne dass ich die kassette wechseln muss
(kette lx, kassette xt) und ich bin definitiv niemand der angst vor dreck hat.

servus,
franz
 
Hab die kette sicher 2 mal die Woche geputzt und geölt, an dem ist's sicher nicht gelegen. Und am schalten glaub ich auch nicht, fahre weder über kreuz noch schalte ich unter Last...war einfach Scheiss Material.
 
Hi,
hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches problem!
Mir war dummerweise die Kette gerissen (1200Km), dann kam die neue Kette
drauf.
Dann hatte ich das problem das in den Tails bei stärkeren reintreten die Kette
hinten über die Ritzel gesprungen ist. Also neue Kasette. Das ging Kurze Zeit gut, bis mir die Kette sogar vorne über das mittlere Kettenblatt gesprungen ist. Also auch noch das Kettenblatt gewechselt!

Nun ist alles in bester Ordnung!

Das nennt man Kettenreaktion :D

Ursachen für den Verschleiss sind wohl die fahrten durch den schlammigen Herbst und Winter, der Dreck im Antrieb ist halt nicht so gesund.

Tintin
 
Ich denk mal das beste ist wirklich Kassette und Kette runterzufahren, weil
sich die beiden Komponenten ineinander einlaufen.
Mit der alten Kette wär ich bestimmt noch 1000 KM gefahren....
und wechseln musste ich so oder so beides....
 
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