Kette springt

Hallo Biker:confused: ,
ich wende mich mit einer etwas dringenden Frage an euch: Letzte Woche musste ich Schaltwerk, Kette, Kassette an meinem Stevens S4 wechseln (alles Alivio). Erst hatte ich nur die Kette und Schaltung gewechselt. Dann aber gab's immer ein knackendes Geräusch, wenn ich kräftig in die Pedale getreten habe. Daraufhin also erstmal die Kassette gewechselt, aber es Geräusch ist nicht weg. Es hört sich so an als käme dieses Geräusch von hinten, aber sicher bin ich mir nicht. Kann es an einer fehlerhaften Einstellung des Schaltwerks liegen, wenn ja an welcher? oder sollten die Kurbel daran schuld sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo,

wenn die Kette springt, kannst Du mal versuchen, die Spannung des Schaltzugs zu erhöhen. Dazu mußt Du das Einstellrädchen am Schalthebel nach vorne drehen. Versuche es mal schrittweise um je eine halbe Umdrehung und schauen, ob es besser wird.

Viel Erfolg
Muddiver

Wenn es knackt, dann würde ich das Tretlager festziehen.
Dazu brauchst du aber einen Speziellen Schraubstock.
Oder einfach mal die Pedal abschrauben, Fett auf die Gewinde machen und wieder richtig fest ziehen.
Dann könnte das knacken weg sein.
Ich hoffe ich konnte helfen :p

Danke für den Tipp, aber es ist nicht einfach ein knacken sondern eher ein krachen, als würde die Kette durchrutschen.
Da das aber nur passiert, wenn ich auf dem 2. Kettenblatt fahre, wird es wohl daran liegen - ich tausche einfach das Kettenblatt aus - dann sollte es laufen!

das krachende geräusch hinten hast du meist, wenn du eine neue Kasette auf einer verschlissenen kette fährst

da du beides neu hast dürfte hinten nichts krachen - unsaubere schaltwerkseinstellung ist nicht so laut

das gebrauchte KB vorn könnte es gut sein

verschleißTeile immer rechtzeitig auswechseln, dann halten sie insgesamt viel länger

Wenn du bei regen durch Matsch gefahren bist, dann kann dreck in die Kettenglieder kommen und es fängt an zu krachen.
Oder auch wenn man beschichtete Speichen hat, das kracht pervers laut.
Also öl mal die Kette und (falls du beschichtete) Speichen hast, mach zwischen jedes Speichenkreutz mal Öl.
Hat bei mir auch gefunzt! =)

Zurück