kette springt

Registriert
26. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
hi,
ich habe folgendes Problem. Wenn ich in die Kurbel trete fühlt es sich an , als ob die Kette vorne springen würde und ich trete durch. Dann gehts wieder, bis die Kette schätzungsweise eine komplette umdrehung gemacht hat. dieses problem tritt nicht immer auf, meistens wenn ich anfahre oder feste in die kurbel trete, quasi unter belastung. vorne fahre ich auf dem mittleren Kettenblatt und hinten auf dem zweit kleinsten ritzel. Schalte ich auf das kleinste, so ist das problem fast völlig weg, ausser ich wende viel kraft auf um zu kurbeln. Letztens ist die Kette sogar gerissen.Ein befreundeter zweiradmechaniker, hat es sich angeschaut, jedoch nichts gefunden. Wird ohne Last gekurbel, so läuft alles rund. was könnte es sein? Kurbel (Truvativ Stylo) neu, Kette (shimano hg-93) neu, Kassette (shimano xt) fast neu. zuerst dachte er die kette wäre falsch genietet, aber es läuft alles weich... bin ratlos, danke schonmal.

gruß
michael
 
Steifes Kettenglied?
Freilauf?
Grade jetzt im Winter...

Wie wurde die Kette zugemacht? Powerlink oder Niet?
Aber wie gerissen? Niet aufgegengen oder ist da was mit dem KB nicht ok?

An der Kombinaton liegts nicht, die hab ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke schonmal, die kette wurde genietet, beim fahren ist die niete aufgegangen und das kettenglied war verbogen. ich schaue gleich nochmal, aber eigenlich haben wir schon geguckt und es gab kein steifes kettenglied. wie genau könnte es am freilauf liegen? mir ist klar, das es per ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hab ihr noch ne idee woran es liegen kann. danke
 
Na ja, im Winter wird das Fett im Freilauf zäh, die Sperrklinken rasten nicht oder nicht richtig ein und man hat nen Freilauf in beide Richtungen.
Fährt man trotzdem, sind schnell die Kanten abgenudelt.

Wie hat sich das Problem eingestellt?
Erst nach der Montage der neuen Teile?
 
Ach so, das Zeuch ist alles neu?

Stelle doch mal Bilder rein, vielleicht sieht man ja was...
Was passiert denn genau?
Du trittst ins leere... wie leer, ne halbe Umdrehung oder nur Stückweise?
Die Kette bleibt auf dem mittleren KB?
 
ja alles quasi neu. ich trete ins "leere" bzw. es rattert dann, als ob die kette nicht richtig aufm zahnkranz sitzen würde irgendwo, 1/4 umdrehung vielleicht. die kette sizt da wo sie sizen soll und wechselt weder vorne noch hinten das kettenblatt/ritzel. langsam denke ich, dass es doch der freilauf sein könnte.
 
Im Prinzip hast du recht mit vorne.
Es kann schon passieren, dass die Kette vom KB abspringt, auch das mit unter Last passt - bei nem verschlissenem KB.
Aber nicht bei neuen Sachen.

Kein Gras oder ähnliches in der Kassette?

Welches Schaltwerk? XT Shadow?
Da gabs mal nen Thread wo der Kettenabstand schuld war.
Das Shadow kann man falsch montieren, oder aber es ist schon auch so konstruiert, dass man nicht nahe genug an die Kassette dran kommt und der Umschlingungswinkel zu klein ist.
Ist mir zwar selber noch nicht passiert, aber es gibt mindestens zwei Threads drüber, wo sowas glaubhaft geschildert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück