Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geh doch einfach zum Radhändler deines Vertrauens und lass die Kette "messen". Und wenn er erhlich ist sagt er dir ob du wechslen solltest oder nicht. Egal welche Kette du fährst. Ich habe meine Shimano HG 73 (LX) nach 6.500 km das erste mal gewechselt - aber dann eben gleich mit Ritzelpaket.Raver83 schrieb:Ja danke, wollte halt mal ein paar Antworten von euch hören. Hab schon soviele Leute gefragt, aber keiner weiß was konkretes... Naja ich fahre halt weder Rohloff noch RennradBin die Kette jetzt 2500km gefahren und sie lässt sich noch nicht auf den beiden größten Ritzeln abziehen. Gibt es sonst noch Messmöglichkeiten?
der Verschleiss ist halt auch von der Pflege abhängig.Raver83 schrieb:Hallo,
wer kann mir denn mal sagen, wann man genau die Kette wechseln soll bzw. wie man den Verschleiß misst?
Vielen Dank
Michi
Raver83 schrieb:Ja danke, wollte halt mal ein paar Antworten von euch hören. Hab schon soviele Leute gefragt, aber keiner weiß was konkretes... Naja ich fahre halt weder Rohloff noch RennradBin die Kette jetzt 2500km gefahren und sie lässt sich noch nicht auf den beiden größten Ritzeln abziehen. Gibt es sonst noch Messmöglichkeiten?
Ümmel schrieb:Meßschieber auf 119,5 mm einstellen. Innenmeßschenkel in die Kettenglieder stecken und dann messen. Wenn 120,5 mm wechseln. Wenn 121,5 mm alles wechseln.
Ich würde auch zur Messung mit dem Rohloff Caliber raten ( 15-20 für den Caliber ). Der sagt Dir genau, wann die Kette gewechselt werden sollte.
stoner@trail schrieb:
Cunelli schrieb:Was ist ein Verschleiß, und wo krieg ich den![]()
![]()
Und woran merkt man den Unterschied, bitte?
Gruß,
Phil
dirie´l schrieb:lol, der war gut![]()
... sorry, mit "Verschleiß" meint er die Verschleißteile, also Kassette und Kette![]()
Benny133 schrieb:Auch noch wichtig: Je mehr Spannung auf der Kette ist, desto schneller verschleißt sie!
MfG
Benny