Kette zu kurz?

Hey,

ich fahre seit gestern eine neue KMC X10SL auf einer neuen 10fach XT-Kassette (11-32). Vorher bin ich ausschließlich XT-Ketten gefahren ohne Probleme auf neuen Kassetten.

Bei den XT-Ketten habe ich dann zwischen 2 und 4 Glieder entfernt, je nach Anzahl der Zähne auf dem größten Ritzel (dann 114 oder 112). Die KMC hat 114 inkl. Kettenschloss. Mit der Faustformel mit den Schaltwerksrollen ist sie aber zu kurz (siehe Bild), was zu Sprüngen unter Last führt. Die KMC gibt es aber nur mit 114 und sie ist offiziell für alle 10fach-Schaltungen für Shimano zugelassen.

Was tun? Ist evtl. die Spannung vom Schaltwerk zu gering?

PS: Auf dem Montageständer läuft alles sauber, nur unter Last eben nicht.

Anhänge

• DSC_0202.jpg
    DSC_0202.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 154
Kette ist noch zu lang
Die Faustformel, die du wahrscheinlich meinst, lautet:
Kette auf größtes Kettenblatt und kleinstes Ritzel (11) dann Schaltwerkskäfig senkrecht

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine kleine Zwischenmeldung: Habe jetzt schon 4 Glieder entfernt, aber senkrecht ist es noch nicht. Kann der Unterschied zwischen einer XT-Kette und der KMC so groß sein, dass ich mindestens 2 wenn nicht gar 4 Glieder mehr entfernen muss? Die Kette springt momentan mit 110 Gliedern immer noch bei Last...
DSC_0203.jpg

Anhänge

• DSC_0203.jpg
    DSC_0203.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 320
Du kannst den Abstand der oberen Schaltrolle zur Kassette evtl noch verringern per B Schraube.
Sollte 6 - 11mm betragen.
Probleme bekommst du, wenns zu nah ist, bei Schalten auf die größeren Ritzel, wenn das Schaltröllchen die Kassette Küsst. Dann wieder ne Halbe Umdrehung weiter weg.

Das erhöht auch den umschlingungswinkel.

Die Kettenspannung kannst du nicht erhöhen, das macht der Schaltkäfig - die B Schraube ist nicht zum Spannen der Kette da, sondern zum Einstellen des Abstandes!

Die Kette sollte so lange sein, dass das Extrem Groß/Groß gerade noch so möglich ist, und der Käfig noch ne kleine Sicherheitsreserve hat.
Deine Kette sieht auf den ersten Blick völlig ok aus - jedenfalls so, dass es wegen der Kettenlänge nicht überspringt.
Ein weiteres Kürzen der Kette beseitigt dein Problem jedenfalls nicht, daran liegts nicht.

Habe mal bei 20 Neurädern beim Örtlichen meine Kettenverschleißlehre ausprobiert:dope:
Es ist eine Cyclus Tools, die den Verschleiß stufenlos anzeigt.
Bei ner neuen Sram 10 fach passt sie halb rein. Bei Shimano zu 1/4 und bei ner KMC ging sie nicht ansatzweise rein - wie es eigentlich auch sein soll.
Hatte sie mal unten in der Kette vergessen und hab Schaltung eingestellt und hab getreten, allzu genau ist sie nicht, aber die Unterschiede sind messbar. Wollte sie bei Neurädern wieder eichen - äh geradebiegen:D
Die Unterschiede zwischen den Herstellern haben mich überrascht - vielleicht liegts daran?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück