Kette zu kurz ?

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Fully gekauft. Die Kette war verschlissen und mit dem Wechsel dieser, habe ich auch gleich die Kassette neu gemacht, da dort auch mehrere Ritzel verschlissen waren. Ich habe mich bei der Kettenlänge an den Gliedern der Alten orientiert. Es ist eine 1x10 Schaltung. Besonders auf dem größten Ritzel kommt mir der Kettenspanner sehr weit gespannt vor (zu weit?).

Hoffe ihr könnt mir vielleicht anhand der Bilder weiterhelfen und einschätzen ob die jetzige Kettenlänge richtig scheint oder nicht.

Danke und viele Grüße
Marvin
78C293F6-78C9-4579-B349-9238F610051F.jpeg
7D3138D5-1CA8-4B0A-993F-360A7980A373.jpeg
3EFCCBD7-5889-49C3-BDFA-EDB1FAFEF351.jpeg

Kommt auf den Hinterbau an, kann reichen kann auch zu kurz sein.
An einem Hardtail wäre das so ok.
Einfedern bis Anschlag!

Bist du sicher, dass du die Kette korrekt abgelängt hast? Wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann würde ich bei der nächsten Kette mal zwei Glieder mehr dran lassen und dann schauen, wie der Umwerfer ausschwenkt, wenn die Kette auf dem 11 Ritzel liegt. Im Zweifel ein Kettenschloß benutzen und falls dann Kette doch zu lang sein sollte und sich das im Fahrbetrieb auch bemerkbar macht, dann kannst du die Kette einfach kürzen.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Bist du sicher, dass du die Kette korrekt abgelängt hast? Wenn ich mir das erste Bild anschaue, dann würde ich bei der nächsten Kette mal zwei Glieder mehr dran lassen und dann schauen, wie der Umwerfer ausschwenkt, wenn die Kette auf dem 11 Ritzel liegt. Im Zweifel ein Kettenschloß benutzen und falls dann Kette doch zu lang sein sollte und sich das im Fahrbetrieb auch bemerkbar macht, dann kannst du die Kette einfach kürzen.

Wäre es denn noch möglich mit dem übriggebliebenen Gliedern die Kette wieder zu verlängern? Es ist eine KMC X10EL Ti-N Kette 10-fach Kette mit Kettenschloss. Also z.B. ein weiteres Kettenschloss und 2-3 Glieder dazwischen. Wäre das möglich oder macht man sowas nicht ?

Liebe Grüße
Marvin

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Wäre es denn noch möglich mit dem übriggebliebenen Gliedern die Kette wieder zu verlängern? Es ist eine KMC X10EL Ti-N Kette 10-fach Kette mit Kettenschloss. Also z.B. ein weiteres Kettenschloss und 2-3 Glieder dazwischen. Wäre das möglich oder macht man sowas nicht ?

Liebe Grüße
Marvin
Geht hab ich auch am mtb zwei schlösser mit 4 Glieder dazwischen

Dämpferluft ablassen, einfedern und kucken, obs reicht.
Könnte sich ausgehen.

Schon ein Bisschen arg kurz. Wieso hast du die so kurz abgeschnitten? Oder welcher Kettenlängenrechner wars diesmal? :D

Zurück