kette..

101

Hallo Leute,

was kann es sein,wenn die Kette beim schalten von unten zwischen dem Rahmen und den Kettenblättern springt?? Ich muss sagen... Kette,Kassete und k.blätter sind noch relativ neu!! Wenn die stark gebraucht wären - hätte ich gesagt: wechseln...aber so:confused: Das hat's mir Samstag beim Marathon passiert....bei normalen Touren,noch nicht!!

Grüss

Anzeige

Re: kette..
ich würd jetzt auf zu wenig kettenspannung tippen also entweder kette kürzen oder das schaltwerk straffen

aha...danke:daumen: Das habe ich mir übrigens auch gedacht! Wie kann ich die richtige Länge der Kette treffen?? Irgendwo habe ich schon mal gelesen,wie das abgemessen werden kann,aber ich kann mir nicht mehr errinern :rolleyes:

am einfachsten gehts, wenn du auf beide größte ritzel schaltest du die kette so weit abkürzt dass, das schaltwerkbein richtig hoch zieht aber nicht so fest, damit dir nicht das schaltauge abreisst.

Danke Kayn..stimmt,das war ja irgendsowas! :)

Stiffler,sorry ich habe das nicht verstanden. Was ist das SuFu?? Hast du link??

Ich empfinde die Methode mit Kettenlängenmesser für sehr umständlich. Ich kürze die Kette nach Gefühl, bis sie (und das Schaltwerk) "straff" sitzt.

Ja,habe ich auch immer so gemacht!! Nun.. seitdem ist mir das passiert,dachte ich...dies mal ist was schiff gegangen,da die Kette und alles da noch relativ neu sind! Dann bleibt es vielleicht irgendwas mit der Länge :confused:

Was vergessen: Übrigens, nachdem ich mit der Formul (http://www.rst.mp-all.de/kette.htm) alles neu berechnet habe,hat es sich herausgestellt, dass meine Kette 1 cm. länger sein sollte!!
Das kann aber nicht der Grund dafür sein...oder....:confused:? Umgekehrt scheint es mir logischer zu sein!!

Oder es ist nur die Tatsache...dass beim z.B. Marathon schneller gefahren wird und wenn man vorne schaltet und gleichzeitig auch richtig pedaliert,kann die Kette so dazwischen springen??

wollte keinen neuen Thread mehr aufmachen ... hab da mal ne frage .. brauch ne neue Kette für mein Speci Hardrock .... hab meine kette geschrottet .. wollte ne rennrad kette haben ... was könnt ihr mir den so empfehlen?

Rohloff SLT-99, das ist für mich das Non-Plus-Ultra, wenn Schaltprobleme auftreten, sind sie damit vorbei, sie hält länger als andere Ketten, es gibt zwar bessere, die kosten aber auch deutlich mehr.

"Entweder ist die Feder des Schaltwerks ausgeleiert oder die Schaltung ist falsch eingestellt."

Ne,das glaube ich nicht!! Und ausserdem das passiert(oder hat es..weil es nur 2 mal war) wenn ich vorne(die kettenblätter) schalte! :)

Ich hatte das Problem auch an meinem neuen Bike wenn ich vom grossen auf das mittlere Kettenblatt geschaltet habe. Ich bin daraufhin zu meinem Fahrradhändler gegangen und habe ihm das geschildert. Der kannte das Problem und meinete, dass ein neues mittleres Kettenblatt drauf müsste. Er hat mir dann die Kurbel und alle Kettenblätter getauscht. Nun ist es wesentlich besser, allerdings merke ich, dass ab und zu beim Runterschalten die Kette doch wieder etwas mit hochgezogen wird, aber bisher hat sie sich nicht mehr verklemmt.

Zurück