Kette

Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
Ich habe ein Problem mir ist die Kette gerissen.
Kann ich das gebrochene Kettenglied aus bauen und einfach ein neues kettenschloss einfügen oder brauche ich eine neue Kette.
Es ist eine KMC X9 Kette.
 

Anzeige

Re: Kette
knapes Jahr jetzt und warum sie gerissen ist weiss ich nicht es war aber beim schalten und des kettenglied ist nicht auf gebogen sondern an dem loch abgebrochen
 
Denke so ca 800-1000 km
Bin mit dem Rad hauptsächlich zur Schule also nur auf der Straße
 
Genau genommen kommt es auch darauf an, in welcher Preisklasse die Kette ist. Aber wenn der Rest der Kette noch gut aussieht und das Schaltverhalten in Ordnung ist, kann man das machen.

Schau die Kette einfach mal genau an.
800-1000km sind jedenfalls nicht viel.
Für eine billige hingegen schon. Musste ich selbst erleben: Ein Glied repariert. Später an einer anderen Stelle gebrochen … und so weiter… da waren die Nietstifte am Schluss teurer als die Kette … :D
 
Macht nix, aber Ursachenforschung betreiben. Persönlich niete ich lieber, kenne mich allerdings mit gelochten Ketten nicht aus in Bezug auf Haltbrkeit.
Schmale Ketten verschleißen aber schneller, inna Stadt fahr ich nur 1x 5 und da haben sich Billigketten a'la Point/Sunrace (6-7fach) bestens bewährt.

Vor Jaaahren hatte ich 'ne Filmer- Billigkette...Schaltvorgänge quittierte die mit Laschenbruch :D Kam dann auf den SSPer.

Leg mal die Kette um ein unverschlissenes (optimal neues) Kettenblatt, straff halten und auf der anderen Seite radial zupfen. Wenn 2/3 einer Zahnflanke zu sehen sind- nicht mehr verwenden.
Alternativ einen Rohloff- Caliber als Prüfmittel besorgen :daumen:
 
Schmale Ketten verschleißen aber schneller

Stimmt so nicht, aber was soll's.


Alternativ einen Rohloff- Caliber als Prüfmittel besorgen :daumen:

Ein Messschieber tut's auch und ist vielseitiger…
Ach ja! Meine Kette ist 122,…mm lang. Also nichts mehr für den Rohloff- Caliber. :D
Das Schaltverhalten ist auch immer noch perfekt.
 
Ich hoffe, Du hast diesen Link nicht wegen mir genannt.
Aber eine sehr gute Info-Seite. :daumen:
 
Dann macht Ihr vielleicht irgendwas falsch…
Ob ihr nun Laien, Fortgeschrittene oder was anderes seid, weiss ich nicht und kann ich nicht beurteilen - noch nicht.
 
Liegt dann wohl an der Preisklasse…
Nicht mit mir schimpen, der Diagnose schließ ich mich nicht an :rolleyes:

Dann macht Ihr vielleicht irgendwas falsch…
Denk ich auch.
Altes Kettenschloß oder beim vernieten einen Fehler gemacht :confused:
(Ist mir schonmal passiert- Niet zu weit reingedrückt:rolleyes:)
Bruchlast überschritten :confused:

Zwei Montagsketten von verschiedenen Herstellern, sehr unwarscheinlich aber nicht unmöglch.

MfG
 
knapes Jahr jetzt. Und warum sie gerissen ist, weiss ich nicht. Es war aber beim schalten und das Kettenglied ist nicht auf gebogen sondern an dem Loch abgebrochen

OK! Neue Analyse … das schreit nach einem schlecht eingestellten Schaltwerk oder schöner - einem verbogenen Schaltauge, was extrem oft vorkommt. *kaboomm* :)
Oder ist das Schaltverhalten perfekt? :D
Das von @potsdamradler ist auch korrekt. ;)

Solche Sachen über's Internet zu lösen ist doch krank. Also nicht krank wie husten. Sondern wie: "muss das sein"? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ja auch Billigketten und denen sagt man ja nach, daß se "weicher sind...
Bei Brüggelmann hab ich mal eine 25 DM und 'ne 40 DM Kette von Taya(?) geordert und nicht wirklich einen relevanten Unterschied festgestellt. Die teure war silber und gefettet, die billigere schw/silber und geölt.
Beruflich habe ich mit 'ner Werkstatt zu tun und den Caliber mal probiert :daumen:
Sehr praktisch, ma schauen ob's bei Hartje was gibt.

Fotos der kranken Ketten wären hilfreich :)

@Doktor: Recht haste, früher war learnig by doing angesagt, 'n Buch (keen ebook)
heute schimpen wa übers internet und hängen vor'm Rechner :p

Nerdige Grüße
 
Aber Du bist dann wohl seine Mutter. Bei so viel Fachwissen über sein Rad.

P.J. = Pejkovic Jürgen
M.Pejkovic = Mutter Pejkovic

Was besseres fiel mir bei den zwei Namen nicht ein … :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt, Komma und Rechtschreibung ist dir wohl ein Fremdwort. Wenn Du doch sein Bike immer wieder in Stand setzt, wieso hat er dann Probleme mit seiner Kette? Also hin zu Ihm und erneuern.
 
Zurück
Oben Unten