Kettenblatt demontieren - Hülse sitzt fest

Registriert
26. Februar 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Ich wollte mal meinen Antrieb zerlegen und sauber machen in der Hoffnung ein penetrantes Knacken zu beseitigen.
Jetzt habe ich die XT Kurbel ausgebaut, das kleine Blatt ging auch problemlos ab. Bei den zwei großen habe ich drei von vier Schrauben mit vertretbarem Aufwand rausbekommen, aber bei der letzten dreht sich die Hülse mit. Ich habe auch das Spezialwerkzeug zum Gegenhalten. Allerdings hat die Hülse bzw. die Aussparungen ein dermaßen flaches Profil, dass auch das einfach nicht richtig greift und immer wieder durchrutscht.
Gibts hier noch irgendeinen Trick? Sonst kann ich die ganze Aktion gleich abbrechen und mich mit dem Gedanken anfreunden, dass man das Blatt nicht mehr runter bekommt, jedenfalls nicht ohne die Schraube aufzubohren.



Links ist eine identische Hülse, rechts eine mit vernünftigem Profil. Von der war nur eine verbaut, wahrscheinlich wurde die schon mal im Laden gewechselt. Wer baut nur so einen ******?!
 
Hi,

Ich hatte dasselbe Problem wie du mit diesen besch.... Hülsen. Ich habe den Gegenhalter dann mit einer Schraubzwinge am Kettenblatt fixiert. War etwas frickelig ging dann aber gut, da dieser so ausreichend fest in den Hülsen fixiert war. Viel Erfolg.
 
Wenn du neue verbaust, nimm welche die beidseitig Innensechskant aufweisen. Würde ich immer machen.
Ok, könntest du mir da mal ein Beispiel geben? Bin ich bis jetzt noch nicht drüber gestolpert.

Edit: Gleich mal geprüft ob das Reinigen und Fetten der Kurbelgarnitur wenigstens was gebracht hat - nööö, knirscht noch genau wie vorher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück