Kettenblatt mit <26 Zähnen (Sram Direct mount/ 1-fach)

Ich glaube du machst dir da zu viel Stress und setzt an den falschen Stellen an:

  • Ich würde beim kleinsten direct mount KB bleiben
  • Dazu dann ein Schaltwerkadapter aka goatlink oder billigere Kopien:
https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/GoatLink-11-Schaltwerk-Adapter-p64003/https://www.bike-discount.de/de/sunrace-sp570-extended-link-fuer-schaltwerk- Passende 11fach Kassette mit möglichst viel Zähnen 10/11-50

Damit bist du kürzer übersetzt als klassisch 22-36 bei 3x. Ich fahre sowas an mehreren bikes um etwas exotischere Kombis fahren zu können. Schaltqualität nimmt dabei ein wenig ab, aber man kann 4-6 Zähne mehr an der Kassette fahren als gewöhnlich (Kettenlänge beachten!).
 
Ich habe an einem 10-Fach-Rad eine 3-Fach-Kurbel mit einem 30er NW-KB sowie einem zusätzlichen (24er?) Mini-Kettenblatt. Der Wechsel geht nur durch Umlegen mit der Hand, was für den seltenen Einsatz aber vollkommen OK ist.
 
Ich glaube du machst dir da zu viel Stress und setzt an den falschen Stellen an:

  • Ich würde beim kleinsten direct mount KB bleiben
  • Dazu dann ein Schaltwerkadapter aka goatlink oder billigere Kopien:
https://www.bike-components.de/de/Wolf-Tooth-Components/GoatLink-11-Schaltwerk-Adapter-p64003/https://www.bike-discount.de/de/sunrace-sp570-extended-link-fuer-schaltwerk- Passende 11fach Kassette mit möglichst viel Zähnen 10/11-50

Damit bist du kürzer übersetzt als klassisch 22-36 bei 3x. Ich fahre sowas an mehreren bikes um etwas exotischere Kombis fahren zu können. Schaltqualität nimmt dabei ein wenig ab, aber man kann 4-6 Zähne mehr an der Kassette fahren als gewöhnlich (Kettenlänge beachten!).

wahrscheinlich werde ich es nun schlussendlich erstmal mit dieser Verlängerung probieren. das scheint, nach allem, was hier zusammengetragen werden konnte, die günstigste und vielversprechendste option zu sein. pragmatisch.

Ich habe an einem 10-Fach-Rad eine 3-Fach-Kurbel mit einem 30er NW-KB sowie einem zusätzlichen (24er?) Mini-Kettenblatt. Der Wechsel geht nur durch Umlegen mit der Hand, was für den seltenen Einsatz aber vollkommen OK ist.
genau - das ist super. selbstbewusst und klar im gezielten Gebrauch 😎
 
Also ich hab 11-50er Kasetten mit Sram 11-fach im Einsatz. Beim Fully jetzt mit Eagle Schaltwerk, das ist 11-fach kompatibel, zuvor sogar auch ohne Eagel SW und am HT ohne Kenntenlängung durch einfedern mit regulärem 11-fach Schaltwerk.
Kasetten von Garbaruk, Sunshine und auch ZTTO.
 
Schonmal bei den Chinesen geschaut?
Die Bauen alles mögliche/Unmögliche




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🥲
 
das könnte was sein! damit kann ich die reserve-kassetten noch weiternutzen!
Dann tipp das mal in den Ritzelrechner, ich fahr 28 z vorn, weil zuvor 42er Kassette, da ist die Entfaltung dann schon kurz, noch kürzer wurde ich nicht wollen.
 
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